SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ruger Mini 30

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ruger Mini 30

    Hallo zusammen,

    habe am Samstag noch eine Waffe vom Händler zum Probeschießen mitgenommen, eine Ruger Mini 30 in 7,62x39. Haltet mich bitte nicht für verrückt, aber ich finde dieses handliche Gewehrchen sowas von schön, am Liebsten würde ich sagen, ich kaufe es alleine schon aus diesem Grund. Ich hatte gestern beim Zerlegen und Reinigen so eine Freude an der Technik, dass ich es gleich hierbehalten möchte. (Leider gibt unser Waffengesetz das nicht so einfach her...)

    Heute um 18.00 Uhr nehme ich die Kleine mit auf dem Stand, mal schauen ob die Präzision wirklich so schlecht ist, wie den Ruger Minis nachgesagt wird. Wir haben auf diesen Stand nur eine elektronische Trefferauswertung, aber ich packe die Kamera mit ein.

    Haben wir zufällig Jemanden hier, der sich mit der Mini 30 auskennt bzw. Erfahrungen damit gesammelt hat?

    Ich hab zwar schon ein wenig in amerikanischen Foren nachgelesen, aber ein paar Fragen dazu hätte ich trotzdem noch:

    1. Preisvorstellung des Verkäufers sind 500 Euro VHB, Waffe ist gebraucht, ZF ist ein Bushnell 3 - 9x40. In meinen Augen zu teuer. Die letzten Egun-Auktionen mit Stainless Mini 30 mit ZF sind im Bereich 300 - 350 Euro ausgelaufen. Was darf man dafür bezahlen?

    2. Was sind Eure Erfahrungen hinsichtlich der Präzision der Waffe, was ist damit machbar. Optimale Bedingungen vorausgesetzt. Ich brauche keine Waffen mit 20mm Streukreisen, aber etwa die 9 der DSB-Scheibe auf 100m sollte drin sein. (10 cm)

    3. Bei den Amis liest man von Problemen mit Zubehörmagazinen bei den Mini 30. Die originalen haben ja nur 5 Schuss Fassungsvermögen, 10er Magazine bräuchte ich aber schon dazu. Hat Jemand diesbezüglich Erfahrungen?

    4. Gibt es generell noch etwas über diese Waffen zu sagen? Meinungen, Erfahrungen dazu?


    Gruß

    Michael
    Angehängte Dateien
    sigpic

    “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

    #2
    Hallo Michael,

    also sag´ mal, hast Du dem Werner bei Deinem letzten Besuch überhaupt irgendetwas im Laden gelassen?

    Zu Deinen Fragen:

    1. Der Preis von € 500.-- erscheint mir unrealistisch, auch wenn die Waffe ganz offensichtlich einen sehr guten Eindruck macht. Hintergrund ist das Kaliber. Es muß erstmal ein Käufer gefunden werden, welcher 7,62x39 sportlich schießen will. Eine typische Jagdwaffe ist es (zumindest in Deutschland) ja auch nicht. Ich würde maximal € 400.-- mit ZF bieten.

    2. Vor zwanzig Jahren hatte ich eine Ruger Mini 14 im Kaliber 223 Rem. Auch mit 6-fachem Zielfernrohr habe ich damit auf 100m kein zufriedenstellendes Schußbild erreicht, besonders wenn sich die Waffe erhitzt hatte. Störungen hatte sie aber zumindest keine.

    3. Soweit ich mich in Werners Schüben auskenne hat er noch ein paar Reservemagazine dafür in 7,62x39, 5er sind dabei und eventuell ein 30er im "Stainless-Look". Kann ja mal bei Michi´s Händler nachfragen wenn Du willst, der hat auch ein Mini 30 zum Verkauf.

    4. Das Mini 30 kann man mittlerweile mit den verschiedensten Zubehörteilen tunen, je nach Lust und Laune. Der Schaft erscheint mir persönlich etwas kurz. In den USA ist es ein handlicher Begleiter für ein paar Schüsse auf der Ranch ("Ranch-Rifle"), als Sportwaffe sehe ich sie nicht so sehr. Bin schon auf Dein Schußergebnis heute gespannt.

    Gruß,

    Bernhard
    Zuletzt geändert von Der Sheriff; 01.06.2009, 20:41.

    Kommentar


      #3
      Hübsche kleine Büchse,

      die Du da hast.
      Im Prinzip ist es doch ein verkleinerter Garand, warum sollte sie schlecht schießen? Mein Garand im Originalkaliber ist eins der zufriedenstellendsten Dienstgewehre, die ich kenne.
      Es ist zwar kein Stgew90, sollte aber dennoch eine gewisse Grundpräzision mitbringen.
      Gerade bei SL-Gewehren liegt ein Hauptanteil der Präzision bei der Munition, da mußt Du wohl einiges antesten. Mindere Präzision bei günstiger Ostblocksurplus dürfte wohl zu erwarten sein.

      Bin auch auf Deine Testergebnisse gespannt.

      Gunny
      Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

      Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
      , aktueller denn je)

      I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

      Kommentar


        #4
        Hallo zusammen,

        danke Euch für Eure Meinungen!

        Auf die Schießergebnisse bin ich selber ganz gespannt, ich habe zwei Sorten Surplus Munition da, außerdem noch Winchester und PRVI Patronen. In den Ami-Foren liest man häufig von "Präzision wie eine Gießkanne". Dies soll am zu dünnen Lauf liegen, der zu stark schwingt. Außerdem erwärmt er sich sehr schnell und dann gehen die Gruppen stark auf, wie es Bernhard auch berichtet hat. Aber ich werde es ja nachher sehen.

        Angeblich kann man die Präzision stark steigern, wenn man einen Mündungsfeuerdämpfer anbringt und den Schaft austauscht. Die Präzisionssteigerung soll weniger am Mündungsfeuerdämpfer selbst, sondern am zusätzlichen Gewicht am Lauf liegen, das der Mündungsfeuerdämpfer mit sich bringt - dadurch wird wohl das Schwingungsverhalten positiv beeinflusst.

        Mit Zubehörschäften könnte man sich auf jeden Fall austoben, es gibt da einiges für die Waffe:





        Werners Magazine habe ich durchgesehen, aber nur die 5er sind für´s Mini 30. Die 20iger und 30iger sind für die Mini 14 in .223. Für das Schießen auf dem Stand wären 1 oder 2 10er Magazine in Stainless nicht schlecht. Nur liest man eben in den Ami-Foren, dass die Zubehör Magazine nicht wirklich störungsfrei laufen. Ruger selbst hat m.W.n. nur 5er Magazine dafür hergestellt. Gut, sollte ich die Waffe letztendlich kaufen, dann müsste ich wohl in den sauren Apfel beißen und einen Probekauf riskieren.

        Gruß

        Michael
        sigpic

        “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

        Kommentar


          #5
          Geschossen habe ich bisher auch nur mit einem Mini14 und das nur auf 50m. Die Gewehre funktionieren schon ich glaube nicht dass die sonst so beliebt wären. Das Auftreiben von (grösseren) Magazinen schient aber ein ernsthaftes Problem zu sein.
          Wie Bernhard schon geschrieben hat bietet mein Händler wohl Mini30 und Mini14 an als Neuwaffen, Ersatzmagazine kann er aber auch keine besorgen.
          Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

          Kommentar


            #6
            Das Auftreiben der Magazine sehe ich nicht als Problem, an. Vielmehr ob sie dann auch zuverlässig funktionieren, bei den Amis sind die Meinung nicht besonders zu den Zubehörmagazinen.

            Hier gibt es z.B. Magazine dafür:

            Bei uns finden Sie ein umfangreiches Angebot von Jagd- und Sportwaffen- Zubehör. Wir bieten Ihnen hochwertige Waren aus den USA, vieler bekannter Hersteller Mossberg, Remington, Ruger, Mauser, Heckler &Koch, Glock, SIG, CZ, Smith &Wesson, Nagant und viele mehr. Entdecken Sie Magazine, Schäfte, Zielfernrohre, Zielfernrohrmontagen, Visierungen, Taschen, Riemen und viele weitere.


            Im Suchfeld mit dem Begriff Ruger suchen, dann kommt das ganze Zubehör dafür. Direkt verlinken klappt leider nicht.

            Ansonsten gibt es bei Midway auch Magazine:



            Gruß

            Michael
            sigpic

            “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

            Kommentar


              #7
              Ja wirklich eine sehr schönes Sportgerät. Ich wollte mir auch mal ein Mini 14 bzw 30 zulegen wurde aber von allen abgeraten....Soll " angeblich " streuen wie eine gießkanne.
              Für alle dies nicht kennen das Wappen Von Niederbayern

              Kommentar


                #8
                Ernüchternd

                Bin gerade vom Stand heimgekommen und auch schon dabei die Waffen zu reinigen. Ich muss sagen, dass ich von der Mini 30 sehr enttäuscht bin.

                Die erste 5 Schuss Serie habe ich mit der sündhaft teuren Winchester-Munition geschossen, Resultat katastrophal! Streukreis im Bereich 20cm, bei kalter Waffe und ruhiger und sauber gezielter Schussfolge von der Benchrest Auflage. Also die Auflage noch mal absolut wackelfrei eingerichtet, darauf geachtet die Waffe immer an der gleichen Stelle am Vorderschaft aufzulegen. Ergebnis: Das selbe in Grün! Es war nicht mal annähernd von einer "Schussgruppe" zu reden.

                Also dachte ich, eventuell liegt es an der Munition, vielleicht eine schlechte Packung erwischt?

                Die Ruger bei Seite gestellt und die Saiga MKR mit den gleichen Patronen geladen, das Ergebnis davon seht Ihr auf Bild Nr. 1. Mir kam meine Saiga auf einmal wie ein reinrassiges Scharschützengewehr vor!

                Die Ruger an den Fleischi übergeben, eventuell lag es ja an mir? Fleischis Aussage nach 10 Schuss: "Das Ding möchte ich nicht geschenkt haben, so macht das Schießen keinen Spaß!" Seine Schussgruppe seht Ihr auf Bild Nr. 2, der fünfte Schuss war nicht mehr auf der Scheibe.

                Nun wollte sein Vater auch noch probieren: "Ihr Jungen könnt doch bloss nicht schießen..."

                Er hat nach zwei Schuss die Waffe entladen, mittlerweile war der Lauf zu warm, beide Schuss waren nicht auf der Scheibe.

                Nun gut, die Ruger kurz mit Öl und Patches durchgezogen und wieder ins Futteral verfrachtet, was hilft das schönste Aussehen, wenn die Waffe absolut unpräzise ist? Ich hätte die Waffe eigentlich noch auf die 50 m Distanz ausprobieren wollen, aber das ging leider nicht, weil zu viele Leute zum Schießen da waren. Ich weiß nicht, ob dies ein besonders schlecht schießendes Modell ist, aber die älteren Schützenkameraden, sprachen davon, dass die Ruger generell eine saumäßige Präzision haben.

                Jetzt putze ich das Gewehr und stelle es in den Waffenschrank, bis ich es dem Werner wieder vorbei bringe. Fazit: Wird es definitiv nicht werden, Schade!

                Hab noch ein paar weitere Bilder mit angehangen, ein Vereinskamerad (Händler) hatte das neue M16-Gewehr von Walther in .22lfB dabei. Dieses erwies sich ziemlich zickig, am Anfang des Schießens als noch nicht viel los war, hielt es auf die 50m Distanz den 9er / 10er Bereich der Scheibe mit Federal American Eagle. Auf 100m waren die Schüsse aber nicht auf der Scheibe. Zudem produzierte die Waffe einige Zündstörungen mit der American Eagle, Hülse am Rand zwar eingedrückt, aber Patrone nicht gezündet. Zudem gab es Patronen die sich beim Zuführen spießten und dadurch weitere Störungen verursachten.

                Gruß

                Michael
                Angehängte Dateien
                sigpic

                “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Michael,

                  ein anderes Ergebnis hätte mich überrascht. Wie Fleischi schon sagte: So macht das Schießen keinen Spaß. Meines Erachtens liegt die schlechte Präzision in erster Linie am zu "dünnen" Lauf und einem konstruktionsmäßig schlechten Schwingungsvermögen.
                  Als "Arbeitstier" auf der Ranch haben die Mini 14 und Mini 30 sicher irgendwo ihre Berechtigung, als Sportwaffe taugen sie - zumindest ungetunt - eher nicht.

                  Unter diesem Aspekt hat sich wohl auch die Preisvorstellung des Verkäufers relativiert.

                  Gruß,

                  Bernhard

                  Kommentar


                    #10
                    Oh Mann Michael,
                    Habe ich mich doch bisher zurückgehalten, was die Ruger betrifft.Ist genau das eingetreten, was ich befürchtet habe, wollte Dir im Vorfeld nicht alle Illusionen nehmen.Bring die Giesskanne einfach zurück und mach nen Haken dran!Ein Hoch auf Deine Saiga.
                    No place for second best!
                    (Accuracy international)

                    Kommentar


                      #11
                      Schade, wirklich schade - Optisch finde ich das Gewehr nach wie vor genial. Hat auch einen gewissen "A-Team-Flair" an sich, dennoch kann ich nach dem Schießen leider nicht sagen: "Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!"

                      Mittlerweile ist die Ruger wieder blitzeblank, nun nehme ich mir mal die Saiga vor.

                      Gruß

                      Michael
                      sigpic

                      “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                      Kommentar


                        #12
                        Mal zur KK-Mun:

                        bei auffällig vielen Zündversagern sollte man mal die Patrone zerlegen und einen Blick auf den Hülsenboden werfen.
                        Ich hatte bei 35 Schuß Remington 3 Versagen und es zeigte sich, daß inden Hülsen gar kein Zündsatz war. Der Hülsenboden zeigte sich blitzblank, eigentlich sollte er mit einem grünlichgelben Zündmittel bedeckt sein...

                        schwerzündend grüßt
                        der Gunner
                        Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                        Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                        , aktueller denn je)

                        I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Firestarter Beitrag anzeigen
                          Schade, wirklich schade - Optisch finde ich das Gewehr nach wie vor genial. Hat auch einen gewissen "A-Team-Flair" an sich, dennoch kann ich nach dem Schießen leider nicht sagen: "Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!"

                          Mittlerweile ist die Ruger wieder blitzeblank, nun nehme ich mir mal die Saiga vor.

                          Gruß

                          Michael
                          Kauf dir die Saiga, ist zwar kein AR 15, aber schießt in der Regel im 9ner Bereich der DSB Scheibe.
                          Die Ruger ist halt für die Abwehr von Schlangen oder anderen Ungetier gebaut worden.
                          Der gute Bill wollte keine Sportwaffe bauen, sondern ein billiges Alltagsgerät für den mittleren Westen.
                          MFG Bucki

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Bucki 25 Beitrag anzeigen
                            Kauf dir die Saiga, ist zwar kein AR 15, aber schießt in der Regel im 9ner Bereich der DSB Scheibe.
                            Die Ruger ist halt für die Abwehr von Schlangen oder anderen Ungetier gebaut worden.
                            Der gute Bill wollte keine Sportwaffe bauen, sondern ein billiges Alltagsgerät für den mittleren Westen.
                            MFG Bucki
                            Hallo Bucki,

                            wilkommen im Forum!

                            Die Saiga ist schon meine.

                            Gruß

                            Michael
                            sigpic

                            “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Firestarter Beitrag anzeigen
                              Hallo Bucki,

                              wilkommen im Forum!

                              Die Saiga ist schon meine.

                              Gruß

                              Michael
                              Na dann viel spass damit.
                              Bucki.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X