SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erster Halbautomat - evt. SIG 553?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erster Halbautomat - evt. SIG 553?

    Hallo liebe Leute.

    Als erstes einmal schöne Grüsse aus Zürich - Schweiz.

    Ich möchte mir schon seid einiger Zeit einen Halbautomaten zulegen. Ich konnte den Militärdienst aus gesundheitlichen Gründen nicht absolvieren, darum habe ich nicht sehr viel Erfahrung bezüglich dem Thema Waffen. Ich habe aber schon mit Handfeuerwaffen geschossen und es hat mir sehr viel Spass gemacht.

    Nun zu der Waffenwahl:
    Wie oben beschrieben gefällt mir das SIG 553 sehr. Ich möchte eine relativ kurze Waffe wie es die SIG 553 ist, erwerben. Ich kenne leider niemanden der mir bei der Wahl der Waffe behilflich sein könnte. Was haltet ihr von dieser Waffe? Würdet ihr mir etwas anderes empfehlen?

    Wo damit schiessen?:
    Ich war schon das eine oder andere mal beim TSB und hab dort geschossen. Dort ist es aber leider nicht möglich mit einer solchen Waffe zu schiessen. Der einzige Schiesskeller welcher das Schiessen mit solchen Waffen anbietet ist "Retos Schiesskeller" - mehr habe ich leider nicht gefunden. Kennt ihr einen anderen Ort im Kanton Zürich oder Umgebung? Super wäre es wenn ich dort privaten Unterricht haben könnte um mir die Einzelheiten der Waffe zu erklären etc.

    Woher die Waffe kaufen?:
    Das ich einen WES brauche ist mir klar. Ich hoffe als "normaler" Bürger ohne Strafregistereintrag bekommt man einen solche Waffe? Nun denn, wo könnte ich eine solche Waffe kaufen? Ich kenne "Gunfactory" (wobei hier im Forum schon von dieser Firma abgeraten wurde) und die Seiten welche man mit Hilfe von Google, "Seiten aus der Schweiz" findet. Könnt ihr mir eine Firma empfehlen?

    Ich würde mich über eine Antwort oder einen Tip sehr freuen. Wie gesagt leider habe ich keinerlei Anlaufstelle welche mir meine Fragen beantworten könnte.

    Mit freundlichen Grüssen
    Michi / Chinook

    #2
    willst Du nicht erst mal bei einem Schützenverein in deiner Nähe vorbeischauen? Die lassen Dich nach einer einer Einweisung sicher mal schiessen, dann kannst Du auch mal ein Stgw.90 / SG 550 probieren.

    Zudem würde ich mir erst mal die Frage stellen, für was ich das Stgw kaufe?

    - Wettbewerb
    - Fun
    - Combat

    für den Wettbewerb empfehle ich dir ein 550, also die Normallänge
    das 553 wäre eher für "Fun", allenfalls "Combat"

    für "Combat" usw.. ist entweder ein 553 LB oder 551 sinnvoll.
    jedenfalls würde ich das heute so wählen.

    das Thema schiessen hast Du Dir schon fast selbst beantwortet.
    mit einem 550 kannst Du in jeden 300m Schützenstand gehen, mit den anderen nicht, jedenfalls wird das vermutlich nicht toleriert
    "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
    Zitat von Kerkermeister
    Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

    Kommentar


      #3
      Hallo imi-uzi

      Besten Dank für deinen Input.

      Ich wollte niemanden schockieren aber es geht um "Combat" schöner gesagt um "dynamic shooting" wie auch immer. Nach einem "normalo" Schützenverein ala 300m Schiessen besteht eigentlich keinen Bedarf. Ich habe mich schon über den IPSC Verband informiert und habe gedacht ich kaufe mir eine "Einsteiger" Handfeuerwaffe für die "Production Class". Leider konnte ich den Gedanken nicht in die Tat umsetzen da ich noch ein Studium begonnen hatte (Kosten etc.). Anyway...

      Jedenfalls würde ich eigentlich beim Combat Schiessen einen Halbautomaten einer Handfeuerwaffe vorziehen. Vielleicht zur Frage warum?: Ich würde lieber mit einem Ferrari auf einer Rennstrecke fahren (evt. noch ein bissel ESP dabei) anstatt mit einem GoKart meine Runden zu drehen. Auch wenn mir jemand sagt, dass die Herausforderung beim GoKart fahren höher sei (analog Handfeuerwaffe). Ich könnte ja auch mit einer Steinschleuder dynamisches Schiessen praktizieren. Ich hoffe ihr versteht mich.

      Natürlich stellt sich auch noch die Frage nach dem Visier. Rotpunktvisier ala Tasco QP22, oder ein Leuchtpunktvisier von Bushnell? Wie erwähnt, wenn ihr einen geeigneten Laden in der Umgebung von Zürich kennt, könnte ich mich auch dort beraten lassen. Ausser ihr habt einen Tip für mich (Waffe, Visier, Schiesskeller). Meine "Anforderungen" respkt. Gedankenvorgänge oder Wunsch kennt ihr ja.

      Dankeschön
      Gruäss
      Michi

      Kommentar


        #4
        Zitat von chinook Beitrag anzeigen
        ...Natürlich stellt sich auch noch die Frage nach dem Visier...
        wieso nicht einfach mal mit Diopter probieren?
        Man trifft nicht unbedingt besser mit RedDots
        "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
        Zitat von Kerkermeister
        Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

        Kommentar


          #5
          okey. ja kann ja dann immer noch schauen

          Kommentar


            #6
            Zitat von chinook Beitrag anzeigen
            Natürlich stellt sich auch noch die Frage nach dem Visier. Rotpunktvisier ala Tasco QP22, oder ein Leuchtpunktvisier von Bushnell? Wie erwähnt, wenn ihr einen geeigneten Laden in der Umgebung von Zürich kennt, könnte ich mich auch dort beraten lassen. Ausser ihr habt einen Tip für mich (Waffe, Visier, Schiesskeller). Meine "Anforderungen" respkt. Gedankenvorgänge oder Wunsch kennt ihr ja.
            Du hast ja bereits Gunfactory erwähnt. Für SIG Waffen (sowie auch Glocks) wirst du dort bestimmt nicht schlecht beraten. Mit den Preisen ist es dort wie bei jedem anderen Waffenhändler auch: Wenn man sich kennt und mag dann lässt sich da auch was machen - und ansonsten wirst du für die Waffe halt den Katalogpreis von SwissArms zahlen.

            Kommentar


              #7
              Zitat von mww Beitrag anzeigen
              ..wirst du dort bestimmt nicht schlecht beraten...
              ich kommentier das jetzt lieber nicht
              "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
              Zitat von Kerkermeister
              Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

              Kommentar


                #8
                okey vielen dank ^^

                ich werde wohl noch etwas googlen, vielleicht finde ich noch ein anderers Geschäft.

                Kommentar


                  #9
                  Google mal nach dem Ort Altstätten (CH) und Büchel.
                  Mein Topp Geschäft mit sehr gutem BüMa.
                  Kann ich nur wärmstens empfehlen.
                  Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
                  Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
                  Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
                  dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!
                  (Theodor Körner 1791-1813)

                  DIE GRÜNEN NEIN DANKE
                  Direkte Demokratie
                  Ich bin Tolerant

                  Kommentar


                    #10
                    Auf der "anderen" Seite von Zürich kann ich Dir Richner Waffen in Mägenwil empfehlen. Kompetente Beratung und guter Service.

                    Um die Waffen zu testen, bevor Du dich entscheidest, google mal "Schiesskeller" mit Einschränkung "Seiten aus der Schweiz". Da findest Du einige und mit etwas Glück findest Du dort eine Waffe Deiner Wahl als Leihwaffe.

                    Gruess Dani
                    Man löst keine Probleme, indem man sie auf Eis legt. (Winston Churchill)

                    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)

                    Kommentar


                      #11
                      gute Wahl

                      Sig Commando ist das beste was es gibt, schiessen kann mann bei Galliker Oberendfelden, Wyss Burgdorf, Felder in Ebnet u.s.w

                      Schau doch bei Aby in Hasle vorbei oder Waffen Pauli in Aarau
                      Bei Gunfactory naja

                      ansonsten ist Richner sicher eine gute Wahl und auch Büchel.

                      Wir schiessen immer Samstag in Kiesgrube ist Privat und bewilligt.

                      Gruss 338 Lapua
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        #12
                        Ich habe mit Topguns in Wädenswil gute Erfahrungen (preislich wie auch sonst) gemacht, ist halbwegs nahe von Zürich aus.

                        Kommentar


                          #13
                          Sig 553

                          Kann dem nur beipflichten, TopGuns in Wädenswil (heute www.SwissGunShop.ch) ist wirklich super, sowohl betreffend Auswahl wie Preise und Beratung / Sympathie.

                          Informiere Dich dort auch einmal betreffend Dynamic Shooting, in der Region gibt es den CSA (Combat Schützen Ausserschwyz, www.c-s-a.ch), die u.a. auf dem Spl. Altmatt schiessen (bis 450m).

                          Betr. Sig 553: Je nachdem, was Du machen willst. Als Einsteiger würde ich Dir die SIG 550 (STGW 90) empfehlen, damit kannst du wirklich alles machen inkl. Sniping bis ca 800 m. Bekommst Du ab 1000-1200 CHF gebraucht.

                          Ein guter Kompromiss ist auch die 551 mit fast gleichen Performancedaten wie die 550, aber leichter und liegt noch besser in der Hand.

                          Die SIG 553 ist natürlich auch genial. Kurz, leicht, wahnsinnig handlich. Allerdings auf jeden Fall die Long Barrel nehmen. Die Short Barrel ist unglaublich laut, mit der hohen Mündungsdruckwelle machst Du Dir keine Freunde bei den Kollegen rechts und links UND du hast wirklich nur eine brauchbare Einsatzweite von ca.400 - 450m aufgrund der niedrigen Mündungsenergie des Geschosses.

                          Bei der LB noch aufpassen, was Du für Munition schiesst: Wenn Du eher Nato / .223 Remington schiesst, nimm den Lauf mit dem 7" Drall, hasst du Zugriff auf GP90 Patronen (über guten Schiessverein, der Dir die auch für die 553 gibt, ist Verhandlungssache), nimm den Lauf mit 10" Drall (abgestimmt auf die GP90 - Schweizer Militärstandard).

                          Viel Spass!
                          Zuletzt geändert von HPSwiss; 27.03.2011, 18:36.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X