SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mauser P08 Oberndorf 1973 Hülsenbeschädigung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mauser P08 Oberndorf 1973 Hülsenbeschädigung

    Eine Frage an die Wissenden:

    ich habe kürzlich von einem Sammler eine Mauser 08 (Typ 06/73 - Mauser Oberndorf) erstanden.
    Bei meinen ersten Versuchen in den letzten Tagen auf dem Stand habe ich festgestellt, dass jede Hülse (Wiedergeladene als auch Werksseitige) eine Abschabung im oberen Bereich am Hülsenmund haben.

    Diese Abschabung (siehe auch Bilder) ist V-förmig ausgeprägt und wird zum Hülsenmund hin größer. Gleichzeitig wird der Rand etwas eingedrückt.
    Das passiert nicht, wenn ich die Patrone (Dummie ohne Pulver und Primer) normal lade und dann von Hand mit dem Kniehebel auswerfe.

    Die Spur an der Hülse entsteht im linken seitlichen Bereich so ca. bei 09 Uhr.
    Das Patronenlager habe ich ausgiebig mit einer Lupe geprüft, Grat oder andere Ablagerungen sind nicht vorhanden.
    Ich habe schon mal gegrübelt und könnte mir vorstellen, dass vielleicht die Abzugsstange an der die Hülse schabt und eventuell eine Rolle spielt?
    Wenn ich den Abzug betätige, wird sie ja nach innen gedrückt.

    Hat jemand eine Idee oder sogar eine Lösung?

    Vielen Dank
    Angehängte Dateien

    #2
    Hallo,

    bei der langen P08 (DWM 1916 nummerngleich und sehr guter Originalzustand) eines guten Vereinskameraden sehen die ausgeworfenen Hülsen am Hülsenmund ähnlich aus.
    Sind minimal nach innen gedellt..aber nicht ganz so stark wie die Hülsen bei Dir.
    Wodurch dies passiert haben wir am Stand auch schon mehrfach gerätselt.
    Die 08 funktioniert aber ansonsten einwandfrei und auch die Präzision ist gut.
    Er verwendet seit einiger Zeit die Subsonic von S&B, bei denen sind die Spuren an der Hülse noch geringer als bei der zuvor verwendeten Standartmunition von S&B FMJ /124gr.

    Gruß Markus

    Kommentar


      #3
      Schreib das doch mal genau so an Mauser. Die Firma gibt es ja noch, auch wenn sie jetzt nicht mehr wirklich eigene Waffen produzieren. Vielleicht gibt es da noch ein Urgestein in der Firma, das sich auskennt.
      Zweite Anlaufstelle wäre das Waffenmuseum in Oberndorf. Das liegt der Firma genau gegenüber. Die kennen sich dort auch gut aus. Ein Besuch lohnt sich übrigens auch

      Kommentar


        #4
        Zwischeninfo:

        Ich konzentriere mich momentan auf den Auswerfer.

        Ziehe ich den Kniehebel langsam zuurück, wird die Hülse geradlinig nach hinten ausgezogen, bis sie mit der rechten Bodenseite auf die Nase des Auswerfers trifft.

        Dieser kippt die Hülse nach links aus dem Stoßboden raus und sie schlägt an die linke Innenseite des Gabelstücks bevor sie nach oben rausfliegt.

        Da entsteht m.E. der Schaden u. hier vermute ich den Knackpunkt.

        Ich habe schon verschiedene Magazine (gefaltet und gefräst) versucht - ohne Änderung.
        Zuletzt geändert von Pafnuti; 21.12.2015, 11:37.

        Kommentar


          #5
          Jo,ist vom Auswerfer.
          Stört aber höchstens den Wiederlader ein wenig.

          Kommentar


            #6
            Ich habe heute mit Herrn Werle (ein sehr netter Herr) von Waffen Werle gesprochen. Er ist ein 08 Profi.

            Er gab mit den Tip, den Auswerfer etwas im Winkel nachzuarbeiten.
            Das wird so gemacht, dass der Ausstoßer nicht mehr 90° nach innen zum Gabelstück raussteht sondern so um die 80°.
            Von oben betrachtet steht er mittig in Schussrichtung also leicht vor.
            Dar Auswerfer trifft nun auf die Hülse nicht mehr auf der gesamten Bodenfläche, sondern mehr im Bereich des Primers.
            Der Hülsenrand wird nicht mehr berührt und bleibt frei.

            Das Ergebnis ist dann, dass die Hülse nicht mehr nach links kippt (in Schussrichtung) und nun senkrecht nach oben ausgeworfen wird.



            VG
            Zuletzt geändert von Pafnuti; 21.12.2015, 21:57.

            Kommentar

            Lädt...
            X