SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SIG P210 --> 9mm Pist. 49

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SIG P210 --> 9mm Pist. 49

    Nebst den beiden anderen 210er welche ich im Pistolenforum mal vorgestellt habe, besitze ich noch eine “alte“ Pistole 49, welche zur dritten Fertigungslos gehört welche ab 1951 an die Armee geliefert wurde. Die ersten beiden Lose (Nr. 100001-103200 und 103201-107210) von insgesamt 7210 Stück sind wohl äusserlich mit den Waffen der dritten Serie Identisch, allerdings waren diese Pistolen noch nicht mit einer Fangraste im Hammer ausgestattet. Erst die 2500 Pistolen aus der dritten Lieferung (Nr. 107211-109710) wurden werksseitig mit diesem Fangrast versehen (frühere Pistolen wurden dann später Nachgerüstet, allerdings eher Nachlässig). Pistolen aus dem dritten Los sind die letzten welche noch aufwändig Feingeschlichtet und poliert wurden und mit den schönen Holzgriffschalen ausgestattet waren. Danach wurde die Fertigung etwas kostensparender gestaltet und die Pistolen nur noch sandgestrahl und gebürstet. Die schönen Holzgriffe mussten Griffschalen aus schwarzem Kunststoff weichen.
    Die Waffe stammt aus dem Besitz eines Pfarrers in unserer Gemeinde, welcher über eine Umfangreiche Sig-Pistolensammlung verfügt. Der fast perfekte Erhaltungszustand verbietet mir das Schiessen mit dieser Pistole obwohl es mir immer wieder schwer fällt diese Waffe Im Schrank liegen zu lassen und meine alte abgekämpfte 210er mit auf den Stand zu nehmen.
    Angehängte Dateien
    Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

    #2
    Hallo Michi!

    Da hast Du was ganz feines. Der Erhaltungszustand dieser Waffe ist echt top. Sowas sieht man nicht alle Tage.
    Von einem Pfarrer, der Waffen sammelt, habe ich noch nie gehört. Aber meinen Respekt hat er verdient. Welcher Konfession gehört der Pfarrer an?
    Bei einem katholischen Pfarrer kann ich mir das Waffensammeln eigentlich nicht vorstellen.

    Gruß
    Jens
    "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
    Peter Ustinov

    Kommentar


      #3
      Der Mann gehört der frei evangelischen Gemeinde an (gehört für mich schon fast in die Kategorie Sekte). Was die Katholiken betrifft, das ist durchaus nicht so abwegig. Der Religionslehrer meiner damaligen katholischen Mitschüler ist passiv Mitglied in unserem Schützenverein und nimmt jedes Jahr an den Bundesübungen (Obligatorisches und Feldschiessen) teil.
      Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

      Kommentar


        #4
        wenn ich dich mit der auf dem schiesstand sehen würde, gäbs ein donnerwetter
        "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
        Zitat von Kerkermeister
        Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

        Kommentar


          #5
          Vor Dir hätte ich noch weniger Angst als vor einem anderen berüchtigten SIG Sammler in unserem Verein , aber keine Angst, die Waffe hat seit mindestens 20 Jahren keinen Schuss mehr im Patronenlager gehabt und so wird das auch bleiben.
          Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

          Kommentar


            #6
            eine wunderschöne waffe.

            ich suche selbst eine 210er leider sind die dinger mit meinen lehrlingslohn kaum zu bezahlen.

            Kommentar


              #7
              Es kommt halt darauf an, was für eine 210er Du suchst und was Du damit machen möchtest. Eine Armeepistole als Schützenwaffe kriegt man schon ab 900 Franken (guck mal bei www.waffenboerse.ch). Für den Alltagsgebrauch muss sie ja auch nicht perfekt aussehen. Eine Sammlerwaffe wie oben abgebildet bewegt sich aber je nach Zustand und Ausführung schnell mal im Bereich der 2000 Franken.
              Meine erste 210er habe ich mir mit dem Geld welches ich zur Konfirmation erhalten habe gekauft (eigentlich musste mein Papa die Waffe kaufen da ich damals erst 15 oder 16 war). Ein Schützenkamerad hatte damals ein Herz für den Nachwuchs und hat sie mir günstig überlassen. Vielfach lohnt es sich, sich im Verein umzuhören unter Kameraden lässt sich nämlich eher mal eine Schützenwaffe zu einem sehr fairen Preis auftreiben. Die Börse in Luzern nächste Woche ist manchmal auch für das eine oder andere Schnäppchen gut.
              Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

              Kommentar


                #8
                Zitat von E.HunteR Beitrag anzeigen
                Es kommt halt darauf an, was für eine 210er Du suchst und was Du damit machen möchtest. Eine Armeepistole als Schützenwaffe kriegt man schon ab 900 Franken (guck mal bei www.waffenboerse.ch). Für den Alltagsgebrauch muss sie ja auch nicht perfekt aussehen. Eine Sammlerwaffe wie oben abgebildet bewegt sich aber je nach Zustand und Ausführung schnell mal im Bereich der 2000 Franken.
                Meine erste 210er habe ich mir mit dem Geld welches ich zur Konfirmation erhalten habe gekauft (eigentlich musste mein Papa die Waffe kaufen da ich damals erst 15 oder 16 war). Ein Schützenkamerad hatte damals ein Herz für den Nachwuchs und hat sie mir günstig überlassen. Vielfach lohnt es sich, sich im Verein umzuhören unter Kameraden lässt sich nämlich eher mal eine Schützenwaffe zu einem sehr fairen Preis auftreiben. Die Börse in Luzern nächste Woche ist manchmal auch für das eine oder andere Schnäppchen gut.
                mehr als 600fr möchte ich nicht ausgeben. ich weiss das es schwierig ist für das geld eine 210er zu kriegen, aber mehr will ich nicht ausgeben. für das geld gäbe es zwar occassions 220er, aber ich komme mit der 220er nicht an die schussleistungen heran, welche ich mit der 210 erziele.

                Kommentar


                  #9
                  Für den Preis ist es eher unwarscheinlich eine P210 zu finden. Schnäppchen kann man immer mal machen aber auf den üblichen Gebrauchtwaffenplattformen und Händlern wirst du mit Sicherheit keine Pistole in der Preisklasse antreffen. Vielleicht hast Du mal das Glück dass sich ein Schützenkamerad für einen Freundschaftspreis von seiner 210er trennt.
                  Du musst aber auch bedenken, dass eine 210er Dein Leben lang halten wird wenn Du was anständiges ab 1000.- Franken kaufst. Lieber ein bisschen länger sparen und dafür dann etwas kaufen woran man umso mehr Freude hat.
                  Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                  Kommentar


                    #10
                    ein "Kunstwerk" entsteht
                    Angehängte Dateien
                    "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                    Zitat von Kerkermeister
                    Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Michi Beitrag anzeigen
                      Für den Preis ist es eher unwarscheinlich eine P210 zu finden. Schnäppchen kann man immer mal machen aber auf den üblichen Gebrauchtwaffenplattformen und Händlern wirst du mit Sicherheit keine Pistole in der Preisklasse antreffen. Vielleicht hast Du mal das Glück dass sich ein Schützenkamerad für einen Freundschaftspreis von seiner 210er trennt.
                      Du musst aber auch bedenken, dass eine 210er Dein Leben lang halten wird wenn Du was anständiges ab 1000.- Franken kaufst. Lieber ein bisschen länger sparen und dafür dann etwas kaufen woran man umso mehr Freude hat.
                      In Biel (CH) gibt es ein Händler der altershalber aufhören will. Hat eine 210'ner für CHF 850.- und er gibt auf alle Lagerwaffen 15%!

                      NB: schöne 210'ner - aber ich würd sie schiessen - dafür wurde das Ding ja auch gebaut... Soll aber jeder so machen wie er will. ;-)

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo 210er Spezialisten
                        Ich habe eine 210-4 (Deutscher BGS), das Griffstück dieser Waffe
                        ist grünlich, ist das Original, oder wurde es mal nachbehandelt ?

                        Gruß LOBO

                        Kommentar


                          #13
                          Mach mal ein Foto deiner Waffe. Vielleicht ist das Griffstück auch nur phosphatiert statt brüniert.
                          "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                          Peter Ustinov

                          Kommentar


                            #14
                            Phospahtiert,.....ich kam nicht darauf,....auf den Bildern kommt
                            es nur ..grau..rüber, aber wenn die Sonne daraufscheint.
                            schimmert es G3 mäßig..

                            Gruß LOBO
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                              #15
                              Auf den Bildern kommt es nicht so gut rüber. Es könnte sehr gut sein, das Griffstück und Schlitten brüniert sind, nur das Griffstück wurde vor der Brünierung nicht poliert. Der Schlitten wurde eindeutig poliert. Ich bin jetzt nicht der SIG 210 Experte, aber ich tippe auf Originalität.
                              "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                              Peter Ustinov

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X