SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Masseverschluss mit freiem Schlagbolzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Masseverschluss mit freiem Schlagbolzen

    Hallo zusammen.

    Ich habe folgende Frage. Gibt es Maschinenpistolen (zuschießend) bei denen der Schlagbolzen durch sein Eigengewicht die Patrone zündet? Zum besseren Verständniss: Der Schlagbolzen müsste, wie bei herkömmlichen halbautomatischen Pistolen mit Hahn, durch eine Feder in der hinteren Endlage aus der Schlagbolzenbohrung herausgehalten werden. Wenn nun der Verschluss dieser MP eine Patrone eingeführt hat und in der vorderen Endlage ist, würde der der Schlagbolzen(Massereich) durch das Verharrungsprinzip auf das Zündhütchen treffen und dan wieder zurückschnellen. Gibt es soetwas???

    Grüße, mkb42

    Ach ja, wenn es soeine gibt. Welche ist es?
    Zuletzt geändert von mkb42; 17.02.2012, 17:00. Grund: Ergänzung

    #2
    Warum sollte ich ein bewegliches, störanfälliges Teil verwenden,
    wenn es ein starres auch tut?
    Der Zuverlässigkeit ist es sicher nicht zuträglich.

    Ein gefederter (z.B. G3)oder gar ganz frei fliegender Schlagbolzen (z.B. im Garand) tritt meines Wissens nach nur in verriegelnden Systemen mit Hahn/Schlagstück auf. Hier bietet das System mit relativ wenig bewegter Masse höhere Präzision beim Einzelfeuer. Bei dauerfeuernden MP's mit reinem Feder-Masse-Verschluß ist dies nicht gefragt.

    Bei den mir bekannten MP-Systemen ist der Bolzen entweder direkt aus dem Verschluß geformt (UZI) oder als wechselbares Teil starr verbaut , wir z.B. bei der PPSh.
    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
    , aktueller denn je)

    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

    Kommentar


      #3
      Danke für die schnelle Antwort. Das eine derartige Bauweise unnötig kompiziert/unzuverlässig und störanfällig ist kann ich mir denken. Aber zuschießende Maschinenpistolen gibt es ja auch schon seit ungefähr 100 Jahren. Also warum sollte im Lauf der Zeit niemand dieses Prinzip ausprobiert haben. Bei der MP40 ist der Schlagbolzen ja auch mit dem Teleskopstab verbunden und nicht mit dem Verschluss selbst. Also, falls jehmand so eine MP kennen sollte sagt bescheid.

      Kommentar


        #4
        Zitat von mkb42 Beitrag anzeigen
        Also warum sollte im Lauf der Zeit niemand dieses Prinzip ausprobiert haben.

        Das wird bestimmt schon jemand mal ausprobiert haben. Vielleicht existiert der eine oder andere Prototyp noch.
        Ein rein freifliegender Schlagbolzen braucht auch ein sehr hohes Gewicht, um die Patronen sicher anzuzünden.


        Bei der MP40 ist der Schlagbolzen ja auch mit dem Teleskopstab verbunden und nicht mit dem Verschluss selbst.

        Die Feder des Teleskopstabes drückt mit gleicher Kraft auf Schalgbolzen und Verschluss. Dabei verhält sich diese Kombination wie der herausgearbeitete Zündstift bei z.B. dem UZI Verschluss.

        Gruß
        Jens
        "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
        Peter Ustinov

        Kommentar


          #5
          Beim MKB42(H) ist es ja fast so wie von dir beschrieben,nur das die Masse des Verschlussträgers auf den Schlagbolzen wirkt.
          gruß

          moin

          Kommentar


            #6
            Tatsächlich? Gibt es vom Mkb42(H) irgend welche technischen Zeichnungen / Querschnitte davon? Im Internet hab ich nix gefunden. Würde mich mal interessieren wie das genau aufgebaut ist. Ich dachte eigendlich das der Verschluss dem vom Stgw44 sehr ähnlich ist, obwohl der mkb42 (H) ja eine zusczießende Waffe ist.

            Kommentar


              #7
              Zitat von mkb42 Beitrag anzeigen
              Ich dachte eigendlich das der Verschluss dem vom Stgw44 sehr ähnlich ist, obwohl der mkb42 (H) ja eine zusczießende Waffe ist.
              Der Verschluss ist auch fast der Selbe,bis auf die untere Kontur.Es gab auch von der MP44 adaptierte Verschlüsse die man dann,wohl als Ersatz im MKB42(H) nutzen konnte.
              Ich besaß mal 2 MKB42(H),ärgerlicherweise sind mit einer unfreiwilligen PC formatierung die Bilder verloren gegangen...

              Beim MKB42(H) läuft der gehärtete Verschlussträger,im "verriegelten" zustand auf den Schlagbolzen auf,da das Griffstück keinen Hammer hat.
              gruß

              moin

              Kommentar

              Lädt...
              X