SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sig 553 Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sig 553 Fragen

    gelöscht
    Zuletzt geändert von Mastermind; 19.12.2018, 16:01.

    #2
    Ich kenne mich mit dem Ding gar nicht aus, aber den Drall kannst du mit einem vernünftigen Putzstock (Dewey z.B.) auch selber ausmessen. Wichtig ist, dass der Putzstock beim Vortreiben gleichmäßig im Griffstück rotiert.

    Führe das Reinigungs-Patch oder den Reinigunsfilz in den Lauf ein und markiere den Putzstock einmal am Übergang, also genau da, wo der Stock im Lauf bzw. System verschwindet. Male dann hinten am Griffstück oben einen Punkt auf den Putzstock. Anschließend den Puztstock langsam in den Lauf vorschieben. Dabei aber drauf achten, dass sich der Putzstock tatsächlich durchgehend dreht. Sobald der Markierungspunkt oben wieder auftaucht (also nach einer kompletten Rotation), den Putzstock erneut vorne am Übergang in den Lauf markieren. Dann den Putzstock herausziehen und die Strecke von der ersten bis zur zweiten Markierung ausmessen.

    2,54 cm entsprechen einem Zoll. Der Abstand zwischen den Markierungen müsste bei einem 10er Drall 25,4 cm betragen.

    Wichtig ist aber, dass sich der Putzstock beim Vortreiben durchgehend dreht und nicht blockiert und den Putzkopf einfach so vorschiebt. Dann misst du natürlich einen falschen Wert. Im Zweifel solltest du den Vorgang also wiederholen.
    Zuletzt geändert von Travis; 21.05.2015, 12:39.
    Roman Grafe: "Man weicht eben nicht auf das nächste Tatmittel aus - zumal es schwerer ist, mit einem Messer zu morden als mit einer Pistole.", http://mobil.n-tv.de/politik/Der-Myt...e18287901.html

    Japan: Mann tötet bei Messerattacke 19 Menschen, http://www.zeit.de/gesellschaft/zeit...ass-behinderte

    2015: Polizei verzeichnet rund 2400 Messer-Angriffe in Berlin

    Kommentar


      #3
      Punkt 1: Siehe Travis

      Punkt 2: Ob das normal ist weiss ich nicht, war bei meiner allerdings auch der fall, klingt knirrschend gel?

      Punkt 3: Ebenso bei meiner SIG

      Punkt 4: Ich weiss dazu nur dass es sich nicht um die selbe Gasdüse wie beim Ordonanz 90er handelt, der zum MFD blickende Teil weist keinen Schlitz auf um die Düse im verdreckten Zustand mit dem Bayonet zu verstellen.

      Punkt 5: Ebenfalls check, als Trick: ich habe bei meiner so einen Schienenschutz aus Gummi drauf, Visierung aufklappen, Gummi so montieren dass er innerhalb des Klappradius ist, Visierung runterklappen und dann kannst du sie bei Bedarf schnell und ohne Gefimmel hochklappen.

      Punkt 6: Keine Ahnung, mein normaler Handschutz lottert auch ein Bisschen..

      Punkt 7: Kannst du den Geruch beschreiben?

      Nachtrag zu Punkt 2; wenn du ein leeres Magazin eingesetzt hast und den Verschluss (Abzugshammer entspannt) zur PSK zurückziehst, bleibt er dann bei dir auch ca. 2cm offen?
      War bei mir am Anfang noch der Fall, seit die Feder nicht mehr kratzt schliesst er sich jetzt allerdings wieder komplett
      Zuletzt geändert von NixPolymer; 21.05.2015, 12:46.

      Kommentar


        #4
        Zitat von NixPolymer Beitrag anzeigen
        Punkt 1: Siehe Travis

        Punkt 2: Ob das normal ist weiss ich nicht, war bei meiner allerdings auch der fall, klingt knirrschend gel?

        Punkt 3: Ebenso bei meiner SIG

        Punkt 4: Ich weiss dazu nur dass es sich nicht um die selbe Gasdüse wie beim Ordonanz 90er handelt, der zum MFD blickende Teil weist keinen Schlitz auf um die Düse im verdreckten Zustand mit dem Bayonet zu verstellen.

        Punkt 5: Ebenfalls check, als Trick: ich habe bei meiner so einen Schienenschutz aus Gummi drauf, Visierung aufklappen, Gummi so montieren dass er innerhalb des Klappradius ist, Visierung runterklappen und dann kannst du sie bei Bedarf schnell und ohne Gefimmel hochklappen.

        Punkt 6: Keine Ahnung, mein normaler Handschutz lottert auch ein Bisschen..

        Punkt 7: Kannst du den Geruch beschreiben?

        Nachtrag zu Punkt 2; wenn du ein leeres Magazin eingesetzt hast und den Verschluss (Abzugshammer entspannt) zur PSK zurückziehst, bleibt er dann bei dir auch ca. 2cm offen?
        War bei mir am Anfang noch der Fall, seit die Feder nicht mehr kratzt schliesst er sich jetzt allerdings wieder komplett

        Danke für die Antworten!

        Zu Punkt 7: Der Geruch vllt eine Mischung aus Gummi und komischem Waffenfett/Öl. Wird wohl eine Mischung aus beidem gewesen sein
        Nach ein bisschen lüften und Reinigen der Waffe ist es jetzt schon viel besser.
        Hoffentlich war das nicht zu ungesund

        Werde nachher gleich nachsehen

        Kommentar


          #5
          Okey Ja ich schätze mal die werden schon nix ungesundes reingehauen haben

          Kommentar


            #6
            Wird wohl irgendein Konservierungsmittel gewesen sein. Hat mich ein bisschen an Vactra 2 ÖL erinnert^^
            Ja mit dem Verschluss ist es bei mir gleich!

            Was habt ihr denn als Optik auf den 553 drauf?
            Ich habe ein Aimpoint micro t2

            Kommentar


              #7
              Zitat von Mastermind Beitrag anzeigen
              Was habt ihr denn als Optik auf den 553 drauf?
              Ich habe ein Aimpoint micro t2
              Ich habe keine SIG auf mein CompM3 montiert Bin aber trotzdem sehr zufrieden. Das mit dem 2 MOA Dot.
              Roman Grafe: "Man weicht eben nicht auf das nächste Tatmittel aus - zumal es schwerer ist, mit einem Messer zu morden als mit einer Pistole.", http://mobil.n-tv.de/politik/Der-Myt...e18287901.html

              Japan: Mann tötet bei Messerattacke 19 Menschen, http://www.zeit.de/gesellschaft/zeit...ass-behinderte

              2015: Polizei verzeichnet rund 2400 Messer-Angriffe in Berlin

              Kommentar


                #8
                Guckst du im HA-Showthread, ansonnsten lad ich kurz ein Bild und eine kurze Review hier rein

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  Ich warte immer noch auf mein SG553. Kann noch bis Ende Sommer gehen.

                  1. Hast du eine neue bestellt? Wenn ja, dann hättest du oder dein Waffenhändler angeben müssen welchen Drall du haben kannst. Mein Händler hat mich auf Anfrage von Swiss Arms, auch angefragt welchen Drall ich möchte.

                  2. Hatte ein Kollege ebenfalls am Anfang, hat sich dann aber ziemlich schnell gelegt. Mal sehen obs bei meiner auch so sein wird.

                  3. Bei meinem 550er ist der Kopf immer schwarz, also einfach dreckig. Ich schmiere relativ genug Fett drauf, dann geht's auch immer leicht zum reinigen. (Habe so ein spezielles Fett von meinem Mech bekommen, also nicht das normale Army Fett)

                  4. Ich habe bei meiner 550er ebenfalls ein graues. Habe einfach mal ein neues bestellt und so bekommen. Habe aber sonst keinen Unterschied bemerkt. Für die SG553 habe ich eine 4-Pos Gasdüse bestellt, wegen SD Betrieb.

                  5. Bei den meisten 553er, die ich gesehen habe, ging es immer so streng. Also denke ich, dass es normal sein wird...

                  6. Ich durfte die SG553SB, SG553LB und SG553R LB mal testen. Alle hatten den B&T 4-Rail Handschutz drauf und bei allen wackelte gar nichts. Habe nicht gross nachgefragt, ob was speziell gemacht wurde. Dachte einfach das sei völlig normal, das nichts wackelt. Gehe auch stark in der Annahme, dass es bei meiner auch nicht so sein wird.

                  7. Meine MP5 hat an Anfang auch einen komischen Geruch gehabt, vorallem wenn neue Teile verbaut wurden. Hat sich aber nach einer Zeit wieder gelegt. Bei der SG553 denke ich wird's auch so sein, weil sie neu ist.

                  Betreffend der Optik: Ich habe für meine SG553 ein Aimpoint M4s organisiert. Hatte es lange getestet auch mit EoTech und Aimpoint M3 aber das M4s hatte mir am meisten zugesagt. (Kommt dem Ladehebel ein wenig in den Weg, aber ich kann gut damit leben)

                  Freundliche Grüsse

                  BokiMP

                  Zitat von Mastermind Beitrag anzeigen
                  Hallo Forum

                  Nach langer Wartezeit bin ich seit kurzem auch Besitzers eines Sig 553.
                  Nun sind mir aber ein paar Dinge aufgefallen, die mich stutzig machen.
                  Hoffentlich kann mir jemand da Helfen.
                  1. Der Drall. Auf dem Gehäuse steht nur SG 553 nichts von -1 oder -2. Jetzt weiss ich nicht, ob ich den 10 er Drall bekommen habe. Auf dem Koffer steht SG 553 LB-1 aber es wurde mir wiederum das NATO Putzzeug mitgeliefert.
                  2. Gasstange: Die Feder der Gasstange scheind ziemlich am Gasrohr zu reiben. Gibt ein wüstes Geräusch. Am Anfang Normal?
                  3. Der kopf der Gasstange ist schwarz? War bei meinen StGw90 nicht so. Was soll das?
                  4. Gasdüse: Die ist nicht mehr schwarz sondern Grau Matt (Phosphatiert???). Auch hier, was soll das?
                  5. Flip up Visierung geht nicht ganz leicht, besser gesagt ziemlich schwer. Auch normal?
                  6.Der 4 Schienen Handschutz. Der wackelt ein wnig und läst sich nur mühsam montieren und demontieren. Auch normal?
                  7. Aber das ist keine Frage. das Ding stinkt wie Sau!! Mussta nach dem auspacken die Wohnung für 2 Std. lüften

                  Ich hoffe jemand weiss Antwort auf die eine oder andere Frage

                  mfg

                  Kommentar


                    #10
                    gelöscht
                    Zuletzt geändert von Mastermind; 19.12.2018, 16:02.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Mastermind Beitrag anzeigen
                      Danke für den Bericht!

                      Habe meines nun erstmals geschossen und gereinigt. Nun muss ich aber sagen, dass ich ein wenig enttäuscht bin... Die Beschichtung der Gasstange hat sich gelöst beim normalen Putzen. Das sollte nicht sein! Jetzt habe ich eine offene galvanisierung, was nicht unbedingt gesund ist und für den Preis habe ich mir mehr erwartet! Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das Ding behalten werde, da die Qualität nicht mal in der Nähe eines Stgw90 ist, was ich erwartet hätte... Die Qualität IST eher vergleichbar mit einem 1000.- Ar-15 und das finde ich nicht in Ordnung.
                      Schade
                      Hallo Mastermind.

                      Hast du die AL Version oder die Stahlversion? Du bist wirklich der erste von dem ich so ein negatives Feedback höre. Mein Bekanntenkreis (Drei von denen haben eine Sg553) klagt über keine Probleme oder dergleichen... Kann dir wirklich nicht sagen woran das liegen könnte. Hast du deinen Waffenhändler schon mal angesprochen?

                      Grüsse BokiMP

                      Kommentar


                        #12
                        Die Gasdstange ist auch beim OrdonanzSIG sehr schnell hinüber, habe ich bei allen GrpFhr-Kameraden und Rekruten/Soldaten gesehen. Putzen, nicht kratzen heisst die Devise, meine 553 sieht gut aus.

                        Bin ehrlich gesagt auch bissl schockiert über deine Erfahrung mit der 553, das einzige Manko welches ich festgestellt habe ist dass die Sicherung im heissen Zustand sehr, sagen wir mal "labrich" wird, was sich jedoch unter Einhaltung der vier Sicherheitsregeln egalisiert.

                        Definitiv darf man für den Preis Qualität erwarten, eine sehr gute möchte ich meinen.

                        Kommentar


                          #13
                          gelöscht
                          Zuletzt geändert von Mastermind; 19.12.2018, 16:02.

                          Kommentar


                            #14
                            Könntest du Bilder davon machen?
                            Höre auch zum ersten Mal von solchen Problemen.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Schnibbs Beitrag anzeigen
                              Könntest du Bilder davon machen?
                              Höre auch zum ersten Mal von solchen Problemen.

                              Dito


                              Rostfarbene Rückstände, was für Mumpeln gibst du ihr? GP90?

                              Ich schiesse jeweils im Schiesszentrum Winkeln, würde aber auch gerne mal nach draussen gehen, haben es jedoch noch nie probiert irgendwo anzufragen, da es heisst, die KD-Boxen werden nicht vermietet in der Region, oder jedenfalls nicht zu unseren Geldbeutelkonditionen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X