SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Führerscheindiskussion abgetrennt aus dem Waffenrecht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Führerscheindiskussion abgetrennt aus dem Waffenrecht

    Zum Thema MPU:
    Freund von mir durfte nach der Schule in Österreich mit nem MG rumballern (Bundeswehr) und hat auch sonst Schießtraining erhalten etc.

    Zum Waffengesetz und Deppentest will ich nun anmerken: Die Leute, die in der Bundeswehr reif genug sind, mit nem MG nicht "spontan" in Richtung Kameraden zu "verreißen", sondern im Sinne der Übung damit umzugehen, werden außerhalb des Dienstes als unzuverlässig, zu jung, oder ungeeignet angesehen für GK unter 25.

    Ich darf mit 16 nen 125er fahren, ab 18 dann nun 48PS (danke, die EU war hier mal echt gut für die Deutschen bzgl A2, A1 und A) und unbeschränkt Autos fahren, also im Sinne gesprochen: Andere Leute gefährden!
    Dazu brauche ich aber weder eine MPU, Vorstrafenfreiheit und sonstiges (natürlich muss beachtet werden, ob Verbote der Führerscheinstelle vorliegen, bla), und darf dann nach einer Prüfung mit Fahrstunden auf die Allgemeinheit losgelassen werden.

    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Wenn CAG nicht in Kontakt mit einer MPU gekommen ist, dann ist das ziemlich positiv, da kein Koks, kein besoffenes Fahren oder "Rabattpunkte" sammeln oder sonstiges.

    Ich sehe das Thema MPU als blödsinnig an, der u25 Jährige muss nun nachweisen, warum unbedingt Großkaliber und nicht "nur" KK und ich bin froh, dass diese MPU/Regel nicht auf mich zugetroffen ist...

    e:/
    Können wir auch die Flächendiskussion sein lassen und maximal auf "Jo, wenn du was willst, ich wohn in der Nähe und kann dir persönlich Hilfe leisten" beschränken?
    Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

    #2
    Zitat von derda Beitrag anzeigen
    Zum Thema MPU:


    Ich darf mit 16 nen 125er fahren, ab 18 dann nun 48PS (danke, die EU war hier mal echt gut für die Deutschen bzgl A2, A1 und A) und unbeschränkt Autos fahren, also im Sinne gesprochen: Andere Leute gefährden!
    Dazu brauche ich aber weder eine MPU, Vorstrafenfreiheit und sonstiges (natürlich muss beachtet werden, ob Verbote der Führerscheinstelle vorliegen, bla), und darf dann nach einer Prüfung mit Fahrstunden auf die Allgemeinheit losgelassen werden
    Ist das mittlerweile so? Vor ein paar Jahren war es noch so, dass man mit 16 80,er Lappen (125 auf 80 gedrosselt) gemacht hat und dann mit 18 Motorrad lappen, könnten direkt offen fahren und hatte nicht die Beschränkung auf 36 ps.
    https://www.youtube.com/watch?v=Qa5MIDsnO3c U.S. Marines Huey Door Gunner

    Kommentar


      #3
      01.01.2013 kam die Änderung, seit der man mit nem B-Schein KEIN Trike mehr fahren darf, weil die den Motorrädern zugeordnet werden.
      Die 80 km/h Beschränkung bei den 125ern fällt zum Glück, aber es bleibt die dusslige 45 km/h bei 50ger Rollern.

      Alt-Bestandsregelung sagt, dass was man früher durfte, natürlich auch weiterhin darf.
      Es gibt nen neuen Stufenführerschein fürs Motorrad (A) mit einer kW-Erhöhung auf 35 kW (48PS) für die Motorräder zwischen 125ern und unbeschränkten.
      Der Aufstieg geht halt jeweils nach zwei Jahren, aber halt mit ner Prüfung.

      Wichtig: Die neuen Scheine sind nur noch 15 Jahre gültig, weil .. halt ... die Bilder aktueller bleiben sollen.

      Übersichtlich: Um Klassen besser
      Ausführlich mit viel Text beim ADAC: Klick
      Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

      Kommentar


        #4
        Zitat von derda Beitrag anzeigen
        01.01.2013 kam die Änderung, seit der man mit nem B-Schein KEIN Trike mehr fahren darf, weil die den Motorrädern zugeordnet werden.
        Also wird auf dem Papier ein Mehrspurfahrzeug (für die eben die Scheine Klasse 2, 3 oder B, C usw gelten) also jetzt ein Zweirad oder wie ? Und ich dachte schon, die 15 oder mehr FS Klassen an sich wären schon verrückt.

        Kommentar


          #5
          Die Dummbrösel in der EU hatten vor längerer Zeit, als sie anfingen das auszubrüten, nicht die Harley oder Käfer Trikes im Sinn, sondern die Vorläufer der Quads. Diese Dinger halt:



          Und damit haben sich tatsächlich unverhältnismäßig viele in Kurven über-/verschätzt.

          Man hat jetzt was geregelt, was zumindest in unseren Breiten nicht mehr auf der Straße zu sehen ist, ich jedenfalls kann mich nicht mehr an eine Begegnung in den vergangenen zehn Jahren erinnern.

          Kommentar


            #6
            @ CAG

            Das Gesetz ist jetzt differenzierter und ist ganz im Sinne der "Pro Klasse ein eigener Führerschein" und dies nun einheitlich in ganz EU-Europa. Und (auch wenn ich das teils blödsinnig finde [e:// für jeden Furz einen extra Schein mit Prüfungen etc]) damit hat man in Deutschland eine "Kröte" schlucken müssen und die Leistung beim A2 erhöht.

            Achja, Deutschland verstößt übrigens gegen den neuen EU-Führerschein mit der Drosselung, da man außerhalb Deutschlands nicht ne "zu große" Maschine auf 48 PS drosseln darf...

            Wie auch immer:

            - Führerscheine nur noch 15 Jahre gültig
            - Trikes nur noch mit A (siehe Veto11)
            - 80 km/h Regelung in D fällt
            - Endlich 48 PS statt 3x PS wie früher
            - Altbestand erlaubt (und übertragen)
            - mir kanns egal sein, mir fehlt nur BE und LKW will ich nicht...

            In der Summe hat die EU mal was sinnvolles kreirt, da man endlich eine Harmonisierung und mehr Leistung erreicht hat, wenn auch leider in bester Bürokratenmanier und hier könnte man das alles auch ohne erneute praktische Prüfung nach den zwei Jahren beschränkten Füherscheins, aber gut...
            Irgendwer muss ja Geld verdienen und irgendwer muss auch den Fahrschulen mehr Geld zuschustern (auch wenn ich nette und gute Fahrlehrer hatte).

            e:/

            "Hinweis: Deutschland hat folgende europäische Forderung aus der dritten Fahrerlaubnisdirektive zur Drosselung nicht umgesetzt: „2006/126/EG Artikel 4, Absatz 3b.): Krafträder, die nicht von einem Fahrzeug mit mehr als der doppelten Motorleistung abgeleitet sind“."
            (Quelle schon verlinkt)

            Sprich: In D hat man eine sinnlose Einschränkung nicht eingeführt, was ich begrüße. Schade, dass man das nicht EU-Weit durchsetzen konnte. Immerhin gehen die Regelungen gerade auch von den einzelnen Staaten aus...
            Zuletzt geändert von derda; 18.11.2014, 15:43.
            Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

            Kommentar


              #7
              Zitat von derda Beitrag anzeigen
              ...
              Sprich: In D hat man eine sinnlose Einschränkung nicht eingeführt, was ich begrüße. Schade, dass man das nicht EU-Weit durchsetzen konnte. Immerhin gehen die Regelungen gerade auch von den einzelnen Staaten aus...
              Einspruch Euer Ehren!

              Der EU haben wir doch diesen ganzen Zinnober überhaupt zu verdanken. Grauer Lappen, 1, 2, 3, fertig ist die Laube.

              Kommentar


                #8
                Die EU handelt ja nur nach "Anforderungen" der Mitglieder, sprich: Wenn sich ein Land was ausdenkt und die anderen verhindern es nich, wirds umgesetzt...

                Da die undemokratischen Komissare und Regierungschefs das Sagen haben, nicht aber das gewählte Parlament (wenn man realistisch ist: Die Großen schicken ihren Sondermüll dahin), kann man auch nur sagen, dass die EU hier eine Harmonisierungen der jeweiligen nationalen Regelungen erreichen wollte und nun dies auch geschafft hat.

                Es gibt nun den einheitlichen EU-Führerschein und vorher hatte ja jedes Land andere Regeln. Wobei, Deutschland hat bzgl. Drossel auch ne eigene Sache gemacht...

                Auf was beziehst du dich bzgl. dem ganzen Zeugs, als dass die EU hier angefangen hat mit "jede Klasse, bzw. Unterklasse ein eigener Schein"?
                Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von derda Beitrag anzeigen
                  - Führerscheine nur noch 15 Jahre gültig
                  - Trikes nur noch mit A (siehe Veto11)
                  - Endlich 48 PS statt 3x PS wie früher
                  - Altbestand erlaubt (und übertragen)
                  - mir kanns egal sein, mir fehlt nur BE und LKW will ich nicht...
                  1. Toll, und die LKW-Klassen C, CE usw. verfallen jetzt mit dem 50. Geburtstag, wie geil ist das denn.
                  2. Was ja grober Unfug ist, weil ein Trike nun mal kein Zweirad ist.
                  3. Je nach Modell sind die 35 kW ganz schön viel Bumms für einen Anfänger. Aber auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn.
                  4. Das heißt was ?
                  5. Gute Einstellung, frage doch mal jemand, der ein Womo, einen Sprinter oder LT oder auch einen US-Pick-Up mit Ü3500 kg zGG fährt, der braucht/hat (bei Umschreibung) seit dem EU-Unfug jetzt einen LKW-Schein dafür und darf diesen dann mit 50 abgeben oder immer wieder "neu machen".

                  Das findest du sinnvoll ? Da hat man einen Knochen hingeworfen und der wurde geschnappt, übersehend, dass dem Nutzer dabei zugleich noch ein, zwei Lampen gebaut wurden.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von CAG Beitrag anzeigen
                    5. Gute Einstellung, frage doch mal jemand, der ein Womo, einen Sprinter oder LT oder auch einen US-Pick-Up mit Ü3500 kg zGG fährt, der braucht/hat (bei Umschreibung) seit dem EU-Unfug jetzt einen LKW-Schein dafür und darf diesen dann mit 50 abgeben oder immer wieder "neu machen".
                    Gibt es da eine Quelle die besagt das der Bestandschutz, hier 7,5 zGG bei Umschreibung verfällt?

                    Johann

                    Kommentar


                      #11
                      @ CAG

                      1. Ob das jedes Land einzeln irgendwie einführt, ob Deutschland das eh macht, was spielt es für eine Rolle? Lieber EU-weit einheitlich ohne Umschreibequark.
                      2. Es ähnelt einem Motorrad vom Charakter mehr, weil Helmpflicht, dass man dem Wetter ausgesetzt ist etc.
                      Man kann entweder einspurig vs mehrspurig oder per Fahrquarakteristik argumentieren und hier hat man halt brutal alles aufn A-Schein gelegt.
                      3. Wie mans nimmt. Besser ist es jedenfalls für die Deutschen inkl. der deutschen Ausnahmeregelung, wenn man den A-Schein betrachtet.
                      4. Du darfst Trikes weiterhin fahren ohne A-Schein. Dein Führerschein gilt unbeschränkt und muss nicht alle 15 Jahre verlängert werden (wasn Scheiß, den Spaß hat man per Perso gelöst [bzgl. der Argumentation zur Einführung]).

                      Zitat von CAG Beitrag anzeigen
                      Das findest du sinnvoll ? Da hat man einen Knochen hingeworfen und der wurde geschnappt, übersehend, dass dem Nutzer dabei zugleich noch ein, zwei Lampen gebaut wurden.
                      Ruhig Brauner...
                      Die gesamten Einschränkungen und enorm komplizierten Regelungen auch bzgl. Personentransport (kleiner Ausschnitt sichtbar bei Diskussion um Uber) und dazu noch immer wieder die Debatte, wann denn Rentnern endlich die Führerscheine entzogen werden, haben doch eh schon national zu immer mehr Einschränkungen und sinnlosen Regelungen geführt.

                      Der neue Führerschein macht das nur EU-Weit gültig, was die Leutchen eh einführen wollten. Jetzt wurde das halt gemeinsam zum gleichen Termin eingeführt.

                      Wenn wir darüber diskutieren würden, was sinnvoll und was nutzlose Gängelung ist, dann könnte man mMn durchaus ewig viel "vereinfachen" und wegstreichen...

                      Um wieder auf das postive zu kommen: Für Motorradfahrer, speziell Neulinge ab 16, hat man durchaus positive Sachen eingeführt.
                      Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von johann Beitrag anzeigen
                        Gibt es da eine Quelle die besagt das der Bestandschutz, hier 7,5 zGG bei Umschreibung verfällt?
                        Schau doch mal in die Verordnung, C1, C, C1E und CE, und wie sie alle nun heißen, verfallen mit Beginn des 50. Lebensjahres oder es muss regelmäßig (ich glaube aler 5 Jahre) durch medizinische Untersuchung eine weitere Eignung für LKW (bei einem WoMo) nachgewiesen werden, heißt man muss den Lappen also aller 5 Jahre natürlich gegen Gebühr verlängern lassen.

                        Dem Schein ist es nämlich egal, ob du den per Umschreibung oder Prüfung erhalten hast, die Erlangung der Art der Fahrerlaubnis ist auf derer selbst nicht vermerkt.

                        Was unter Umständen erhalten bliebt, daher explizit ausgenommen und nicht vergessen in der Liste, ist CE79, das müsste ich mal selbst nachlesen, was damit ist. Diese beträfe aber nur die alten Klasse 3 Umschreiber, ändert aber am Schicksal der C1E gemacht haben müssenden WoMo-Nutzer mit Ü3500 kg zGG rein gar nichts.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von derda Beitrag anzeigen
                          4. Du darfst Trikes weiterhin fahren ohne A-Schein. Dein Führerschein gilt unbeschränkt und muss nicht alle 15 Jahre verlängert werden ...
                          Und was passiert, wenn man eine Klasse nachmacht und den alten gegen einen neuen Schein tauschen muss ? Gibt es dann eine A mit Einschränkung nur für Trikes oder wie ? Genau dieser Quark ist es doch, der die ganzen Sonderlocken erst erzwingt. Hätte man es wie früher gelassen und nur die Vereinfachungen, so wie Klasse 1 ab 25 unbegrenzt usw übernommen, wäre alles einfach, logisch und wir hätten immer noch nur 7 statt 15 FS-Klassen.

                          Kommentar


                            #14
                            @ CAG

                            Neuer Schein, neue Regeln.
                            Wenn du den Schein neu machst oder erweiterst, weil du dir einbildest, LKW fahren zu wollen oder das für einen neuen Job brauchst, dann wirds übertragen, was du bisher fahren durftest.

                            Aber natürlich gelten für dich dann die neuen Einschränkungen wie die Gültigkeit von 15 Jahren und so weiter.

                            Jap, wird dann per Zusatznummer vermerkt, dass du dann A auch eingetragen bekommst inkl. Zusatznummer. Die Zusatznummer macht dann die Einschränkung.

                            Der neue Führerschein selber ist hierbei nicht das Problem, bringt er Lockerungen für ALLE, sondern das Problem liegt darin, dass es in jedem Land immer mehr Einschränkungen gibt und auch weiterhin geben wird.

                            Sprich: Der EU-Führerschein machts nur für alle gleich, was die einzelnen Länder sich eingebildet haben, um die Führerscheininhaber weiter einzuschränken und für jede scheiß Klasse eine eigene Erlaubnis zu fordern inkl. Bei LKW/Bus/wasauchimmer die 5-Jahres-Verlängerung und so weiter....

                            Wie war das früher? Klasse 3 dürfte um Welten mehr als Klasse B. Auch im neuen Führerschein ist ein Stichtag der 01.01.1980 (bzgl. A2) und sry, aber der neue Führerschein fasst ein paar Klassen (AM ist neu) zusammen, machts einheitlich und alles, was du früher fahren durftest, aber jetzt nicht mehr seit dem 01.01.2013 darfst du wegen Bestandsschutz dennoch fahren und wird eingetragen.
                            Anders wäre es ... nicht ... gut.

                            Das Problem sind doch viel mehr die gesamten Einschränkungen an sich und nicht etwa ein einheitlicher Führerschein.
                            Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

                            Kommentar


                              #15
                              Welches Thema hat dieser Thread?

                              Evlt. wäre es sinnvoll, wenn ein Moderator die Führerschein-Diskussion abtrennt und in einen neuen Thread packt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X