SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anerkennung ausländischer Schießtermine in Deutschland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anerkennung ausländischer Schießtermine in Deutschland

    Hallo, könnte ich auch Trainingstermine aus dem EU-Ausland aber auch der Schweiz, USA etc. für die 12/18 Pflichtschießtermine und Bedürfniserhalt geltend machen oder spricht vom deutschen Waffengesetz etwas dagegen?

    Die Waffenbehörde könnte argumentieren, dass sie die Termine dann nur schwerlich kontrollieren könnte, aber das ist bei Schützen die auf vielen verschiedenen Schießständen in Deutschland üben, nicht einfacher. Und Schießkladden gibt es auch auf den Anlagen im Ausland.

    Ergänzend dazu kommt dann noch die Handhabung in den Vereinen und insbesondere in den Verbänden, die den Behörden viel Verwaltungsarbeit abnehmen und den Schützen das Bedürfnis zum Schusswaffenerwerb bestätigen.
    Das wird in der Praxis dann wohl das Ausschlusskriterium für die meisten Auslandsschießtermine sein, für deren Korrektheit am Ende der Verband den Kopf hinhalten würde.

    Trotzdem zurück zur Eingangsfrage, und vielleicht hat ja der eine oder die andere Erfahrungen gesammelt.
    Ich bin schon gespannt

    #2
    Hallo,

    bei meinem Verein (BSSB) werden die Schießeinträge aus Tschechien anerkannt.
    Bei einem Freund von mir, der sein Bedürfnis über die Reservisten (VdRBw) hat werden seit ca. 3 Monaten keine ausländischen Schießeinträge mehr anerkannt !

    Er war deswegen kürzlich bei mir,weil ihm bei einer Reserveübung in der Kaserne dies mitgeteilt wurde.
    Sind immer zusammen nach Tschechien gefahren, ich zum Wurfscheibenschießen und er auf der Kugelbahn Kurzwaffe und Gewehr.
    Wurfscheibenschießen wurde von der VdRBw auch bisher noch nicht als Schießnachweis anerkannt.

    Gruß Markus

    Kommentar


      #3
      Zitat von Cmark73 Beitrag anzeigen
      Hallo,

      bei meinem Verein (BSSB) werden die Schießeinträge aus Tschechien anerkannt.
      Bei einem Freund von mir, der sein Bedürfnis über die Reservisten (VdRBw) hat werden seit ca. 3 Monaten keine ausländischen Schießeinträge mehr anerkannt !

      Er war deswegen kürzlich bei mir,weil ihm bei einer Reserveübung in der Kaserne dies mitgeteilt wurde.
      Sind immer zusammen nach Tschechien gefahren, ich zum Wurfscheibenschießen und er auf der Kugelbahn Kurzwaffe und Gewehr.
      Wurfscheibenschießen wurde von der VdRBw auch bisher noch nicht als Schießnachweis anerkannt.

      Gruß Markus
      der vdrbw erkennt laut satzung gar keine fremdtermine an, die nicht mit einer RAG geschossen wurden, also nicht mal wenn du selbst zu nem schützenhaus gehst und dort schiesst.. so zumindest steht es da. wie die praxis aussieht sei noch mal dahin gestellt.

      Kommentar

      Lädt...
      X