SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gehörschutz für Anfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo Shadow,

    bei der ungesunden Einwirkung von Schußgeräuschen auf das Ohr sind es nicht einmal die Lautstärke oder die "Dauer" des Knalls, die auf Dich einwirkt, sondern die extrem kurz auftretenden Impulse, die man unter Umständen garnicht als störend empfindet.
    Diese Impulse treten sogar beim Luftdruckwaffenschießen aud, so daß Sportmediziner selbst beim LG und LP-Schießen Gehörschutz empfehlen.

    Außerdem kann ich mich auf jeden Fall beser Konzentrieren, wenn ich nicht jedes Geschwafel auf dem Nachbarstand mitbekomme....
    deshalb drehe ich auch bei meinen "aktiven" häufig den Ton aus.

    ganz leise Grüße
    vom Gunner
    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
    , aktueller denn je)

    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

    Kommentar


      #32
      Hatte am Samstag Gelegenheit, den Bulls Eye I auszutesten. Ich bin begeistert! Die Dämmung ist super und reicht für 8x57 IS absolut aus, durch die flache Form liegt der Gehörschutz angenehm am Kopf an und stört nicht beim Zielen. Nach Gebrauch lässt er sich zusammenklappen und so platzsparend verstauen. Für 18 Euro eine klare Empfehlung! Danke für den Tips Leute!

      @Gunner: Danke für die Erklärung. Da der Gehörschutz so angenehm zu tragen war, werde ich ihn in Zukunft auch nutzen, wenn ich wieder KK-Gewehr schieße, sicher ist sicher.


      Grüße

      Thomas
      Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

      Kommentar


        #33
        Als Hardrockgeschädigter seit den 70ern brauche ich beim KK Schiessen überhaupt keinen Gehörschutz mehr mein lieber Gunner, hätteste mal nicht immer Roy Black gehört...
        No place for second best!
        (Accuracy international)

        Kommentar


          #34
          Der Mann heißt Mey, Reinhard Mey !
          Kulturbanause!

          liedermacherhörend grüßt
          der Gunner
          Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

          Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
          , aktueller denn je)

          I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

          Kommentar


            #35
            Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
            Der Mann heißt Mey, Reinhard Mey !
            Kulturbanause!

            liedermacherhörend grüßt
            der Gunner
            Oh Gott o Gott, auch noch mit interlektuellem Anspruch..
            Dann lieber die "Böhsen Onkelz", die haben auch schöne Lieder gemacht
            Fast taub grüsst der Chris
            No place for second best!
            (Accuracy international)

            Kommentar


              #36
              Ich habe mir für € 23,- den Peltor Bulls Eye III bei egun gekauft. Er ist zwar groß hat aber eine super Dämpfung.
              Ein Schützenkollege hat mir dann einen Aktiven Gehlrschutz von der diesjährigen IWA mitgebracht. Kosten € 30,-, oder so.
              Was die Dämpfung bei Kurzwaffe angeht, lässt es sich aushalten, aber nicht so prickelnd. Benutze ihn halt wegen der Kommunikation auf dem Schießstand.

              Für Langwaffe ist er vollkommen untauglich. Wenn mit dem Garand oder dem FR8 geschossen wird, nee, geht gar nicht. In Zulunft nehme ich beide Schützer mit, tendiere aber primör zum Peltor. Da stören auch auf dem KW Stand die Nachbarschützen nicht so sehr.

              Kommentar


                #37
                Wo bekommt man denn in Deutschland einen Gehörschutz 86 her und wie ist der preislich im vergleich zu anderen? Im Internet bin ich bis jetzt nicht fündig geworden...

                Grüße Sandmann
                .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Der Sheriff Beitrag anzeigen
                  Hallo David,

                  am Gehörschutz solltest Du nicht sparen - Schäden am Gehör behindern Dich Dein ganzes Leben.

                  Es gibt viele gute Modelle, persönlich habe ich seit vielen Jahren einen "Peltor-Shotgunner"-Gehörschutz, der wirklich ausreichend dämmt und der sich nach Gebrauch platzsparend zusammenfalten lässt.

                  Ausdrücklich warnen möchte ich vor den gelben Schaumstoff-Stöpseln, wie sie die Bundeswehr hat. Ein mir bekannter Soldat hat sich damit schon das Trommelfell verletzt - wie auch immer er das geschafft hat.

                  Gruß,

                  Bernhard


                  Dies kann ich Dir erklären !!! Ein Rekrut kam mal zu mir als ich Leitender eines Schießens war und sagte : Herr Hauptfeldwebel, ich bekomme meine Gehörschutzstöpsel nicht mehr raus ! Ich guckt in der Tiefe seines Gehörganges und sah eine Stecknadelkopf große gelbe Fläche !!! Auf meine Frage hin, wie er die so weit reinbekommen hat, erklärte er folgendes : der Truppenarzt verordnete beim Schießen " Doppelten Gehörschutz ". Allerdings erklärte der Doktor nicht im Detail was er damit meint ! Er meinte nämlich Stopfen und zusätzlich Kappen ! Der Landser stopfte sich allerdings je Ohr zwei Stopfen hintereinander rein !!!


                  H.& K. Schütze
                  Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von H&K Schütze Beitrag anzeigen
                    Dies kann ich Dir erklären !!! Ein Rekrut kam mal zu mir als ich Leitender eines Schießens war und sagte : Herr Hauptfeldwebel, ich bekomme meine Gehörschutzstöpsel nicht mehr raus ! Ich guckt in der Tiefe seines Gehörganges und sah eine Stecknadelkopf große gelbe Fläche !!! Auf meine Frage hin, wie er die so weit reinbekommen hat, erklärte er folgendes : der Truppenarzt verordnete beim Schießen " Doppelten Gehörschutz ". Allerdings erklärte der Doktor nicht im Detail was er damit meint ! Er meinte nämlich Stopfen und zusätzlich Kappen ! Der Landser stopfte sich allerdings je Ohr zwei Stopfen hintereinander rein !!!


                    H.& K. Schütze
                    .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

                    Kommentar


                      #40
                      Da wir gerade dabei sind: in der Serie "Korpus" von W.E.B. Griffin werden Stopfen "nach Hausmännerart" beschrieben. Was haltet Ihr von den?

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
                        Hallo Shadow,

                        bei der ungesunden Einwirkung von Schußgeräuschen auf das Ohr sind es nicht einmal die Lautstärke oder die "Dauer" des Knalls, die auf Dich einwirkt, sondern die extrem kurz auftretenden Impulse, die man unter Umständen garnicht als störend empfindet.
                        Diese Impulse treten sogar beim Luftdruckwaffenschießen aud, so daß Sportmediziner selbst beim LG und LP-Schießen Gehörschutz empfehlen.

                        Außerdem kann ich mich auf jeden Fall beser Konzentrieren, wenn ich nicht jedes Geschwafel auf dem Nachbarstand mitbekomme....
                        deshalb drehe ich auch bei meinen "aktiven" häufig den Ton aus.

                        ganz leise Grüße
                        vom Gunner

                        Servus,
                        ich kann mich dem was Gunner schreibt nur anschließen! Da ich auch beruflich oft auf der Schießbahnen bzw. im Schießkino bin empfehle ich jedem der sich einen Gehörschutz zulegen möchte bei einem passiven Gehörschutz zu bleiben! Gerade auf Schießbahnen(geschlossen) und in Schießkinos aber auch auf dem Schießstand(offen) Kann der Knall der bei Abgabe des Schusses entsteht sich nicht "verflüchtigen" sondern wird nur so gut wie möglich, je nach Bahn Beschaffenheit, gebrochen!
                        Wegen einer Gesundheitsstudie bezgl. des Arbeitsschutzes mussten wir sämtliche aktiven Gehörschütze aus unseren Anlagen entfernen und wurden mit passiven ausgestattet (PELTOR Optime II + III). Und ich muss sagen dass es sich unheimlich bemerkbar gemacht hat, wir haben danach auch selber mal getestet, einen Tag aktiv, einen Tag passiv! Verblüffendes Ergebnis: Jeder hat bestätigt das er nach dem "aktiven Tag" ein leichtes Pfeifen im Ohr hatte! Nach dem "passiven Tag" war nichts!
                        Ok, ich muss dazu sagen das es sich hierbei pro Tag um etwa 1200 Schuss 9x19 gehandelt hat (Schießbahn geschlossen).
                        Auf dem Schießstand im Schützenverein habe ich es noch nicht getestet, da wird es sich wohl auch nicht sooooo bemerkbar machen, dennoch HAT JEDER NUR EIN GEHÖR UND MAN SOLLTE DOCH SEHR SORGSAM DAMIT UMGEHEN!
                        Ich bin der Meinung dass man die Kommandos auf dem Stand auch mit passivem Gehörschutz mitbekommt und die Konzentration ist sicherlich auch besser wenn man das "Geballer" von nebenan nicht so heftig mitbekommt!
                        Aktive Gehörschütze kann ich mir bei Jäger oder Schützen die im Freien schießen gut vorstellen, dort hat der Mündungsknall auch nicht dieselbe Wirkung wie in geschlossenen Anlagen!

                        Ach ja, die Studie besagt übrigens, dass Aktive Gehörschütze niemals so schnell verschließen können, wie das der Schall ins Ohr(Gehörgang) eindringt....nach unserem Test scheint was dran zu sein!!!

                        Hmmm, soviel wollte ich gar nicht schreiben...... Ich dachte nur das es Euch vielleicht weiterhilft...

                        Ohrenschützende Grüße
                        boarderfan

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von boarderfan Beitrag anzeigen
                          Servus,
                          ich kann mich dem was Gunner schreibt nur anschließen! Da ich auch beruflich oft auf der Schießbahnen bzw. im Schießkino bin empfehle ich jedem der sich einen Gehörschutz zulegen möchte bei einem passiven Gehörschutz zu bleiben! Gerade auf Schießbahnen(geschlossen) und in Schießkinos aber auch auf dem Schießstand(offen) Kann der Knall der bei Abgabe des Schusses entsteht sich nicht "verflüchtigen" sondern wird nur so gut wie möglich, je nach Bahn Beschaffenheit, gebrochen!
                          Wegen einer Gesundheitsstudie bezgl. des Arbeitsschutzes mussten wir sämtliche aktiven Gehörschütze aus unseren Anlagen entfernen und wurden mit passiven ausgestattet (PELTOR Optime II + III). Und ich muss sagen dass es sich unheimlich bemerkbar gemacht hat, wir haben danach auch selber mal getestet, einen Tag aktiv, einen Tag passiv! Verblüffendes Ergebnis: Jeder hat bestätigt das er nach dem "aktiven Tag" ein leichtes Pfeifen im Ohr hatte! Nach dem "passiven Tag" war nichts!
                          Ok, ich muss dazu sagen das es sich hierbei pro Tag um etwa 1200 Schuss 9x19 gehandelt hat (Schießbahn geschlossen).
                          Auf dem Schießstand im Schützenverein habe ich es noch nicht getestet, da wird es sich wohl auch nicht sooooo bemerkbar machen, dennoch HAT JEDER NUR EIN GEHÖR UND MAN SOLLTE DOCH SEHR SORGSAM DAMIT UMGEHEN!
                          Ich bin der Meinung dass man die Kommandos auf dem Stand auch mit passivem Gehörschutz mitbekommt und die Konzentration ist sicherlich auch besser wenn man das "Geballer" von nebenan nicht so heftig mitbekommt!
                          Aktive Gehörschütze kann ich mir bei Jäger oder Schützen die im Freien schießen gut vorstellen, dort hat der Mündungsknall auch nicht dieselbe Wirkung wie in geschlossenen Anlagen!

                          Ach ja, die Studie besagt übrigens, dass Aktive Gehörschütze niemals so schnell verschließen können, wie das der Schall ins Ohr(Gehörgang) eindringt....nach unserem Test scheint was dran zu sein!!!

                          Hmmm, soviel wollte ich gar nicht schreiben...... Ich dachte nur das es Euch vielleicht weiterhilft...

                          Ohrenschützende Grüße
                          boarderfan
                          Hallo,

                          1. Kann man aus seinem Aktiven Gehörschutz ja auch einfach einen Passiven machen indem man in abschaltet
                          2. Sind bestimmte aktive Gehörschütze natürlich lauter (z.B. mein Peltor SportTac) da dieser immer ein Lautstärkenniveau zu halten versucht (welches man ja auswählen kann).
                          Von daher werden die Ohren immer mit einem bestimmten Geräuschpegel belastet.

                          Das die Gehörschütze nicht rechtzeitig abschalten ist Quatsch.
                          Erst ist es ja nunmal ein ganz normaler Gehörschutz, d.h. sämtliche Geräusche, egal wie laut sie sind werden gedämpft.
                          Die Elektronik nimmt die Außengeräusche auf, und leitet sie im eingestellen Lautstärkebereich durch die kleinen Lautsprecher wieder ins Innere.

                          Bestimmte elektronische Bauteile, die den Stromfluß begrenzen verhindern Naturgemäß das keine zu lauten Töne ausgegeben werden.

                          Aktive Gehörschütze sind nunmal nichts anderes als teure Kopfhörer, und viele Menschen haben Probleme damit stundenlang die Beschallung eines Kopfhörers auf den Ohren zu haben, ob da jetzt Musik gespielt wird oder das Gequatsche auf dem Stand.

                          Wer damit Probleme hat, entweder abschalten, oder beim passiven bleiben (sind ja auch meist günstiger).

                          Ich bin jedenfalls mit meinem aktiven Vollkommen zufrieden. Trage ihn stellenweise auch auf der Arbeit beim Sägen oder Fräßen.

                          Gruß
                          Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Michi Beitrag anzeigen
                            Den Gehörschutz 86 der Schweizer Armee, was anderes habe ich noch nie verwendet. Ist komfortabel zu tragen und kostet fast nix.

                            Hallo Michi,

                            wo kann man sich den denn bestellen bzw. kaufen?

                            Gruß Roland

                            Kommentar


                              #44
                              Ob und wo der in Deutschland erhältlich ist weiss ich nicht, da müssten die deutschen Kollegen weiterhelfen.
                              Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                              Kommentar


                                #45
                                ziviles Reverenzmodell ist vermutlich der Peltor H61
                                - - -
                                Ich selbst verwende ein SportTac und bin voll zufrieden
                                für mich ist es auch eine Frage der Sicherheit, Kommandos usw..
                                besser zu verstehen.
                                "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                                Zitat von Kerkermeister
                                Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X