SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thompson M1927

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Thompson M1927

    Nebst der vorgestellten CZ75 ist im Hinterzimmer meines Händlers noch eine Thompson 1927 zum vorschein gekommen, welche ihr Dasein laut Lieferschein seit 1979 dort gefristet hat.
    Die 1927 ist eine reine Werkshalbautomatische Version der Thompson M1921(?) und ist entgegen der M1A1 Version eine Aufschiessende Waffe.
    Mein Exemplar ist noch ungebraucht und hat nebst dem Staub nur am Kompensator ein wenig Flugrost angesetzt. Leider fehlt bei der 50er Trommel die Klammer um die Feder aufzuziehen, der Verkäufer hat mir dafür aber eine 100er Trommel zusätzlich überlassen.
    Für die Aufbewahrung drängt sich mir nun fast ein Geigenkasten auf. Das Laden der Trommel scheint mir wohl etwas komplizierter zu sein als bei der PPSh, zumindest ein schneller wechsel der Trommel ist wohl kaum möglich
    Angehängte Dateien
    Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

    #2
    Hallo Michi,

    Da hast du ja wieder was Tolles an Land gezogen!
    Kannst du das Baujahr der MP bestimmen?
    Was bedeuten diese Stempelreihen in Bild 2? Da sieht als wie mit der Schreibmaschine gemacht.

    Grüße
    Michael

    Kommentar


      #3
      Hi Michael,

      Da sind die verschiedenen US Patentnummern eingestempelt, das ist aber sehr sauber gemacht. Versuche noch ein besseres Bild davon hinzukriegen. Wie man das Baujahr bestimmen kann weiss ich leider nicht. Habe mir die Waffe auch noch nicht sooo genau angeguckt.
      Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

      Kommentar


        #4
        Amüsant,
        Dein Neuerwerb hat das selbe Visier wie die Enfield P17!
        Hübsches Teil, ich sehne mich nach dem Sommer...

        winterliche Grüße vom
        Gunner
        Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

        Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
        , aktueller denn je)

        I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

        Kommentar


          #5
          GEILES TEIL!!! Unser Schiessleiter würde Amok laufen wenn ich mit ner 100er Trommel auftauchen würde
          Hab noch ne m1a1 mit 25er als Deko. Hat schon ordentlich Gewicht .
          Will erst garnicht wissen wie Schwer die mit ner vollen 100er Trommel wird.
          gruß sascha

          Kommentar


            #6
            Das ist ein Lymann Diopter für die Thompson MPs. Sollte beim Halbautomatischen Feuern das Zielen erleichtern, weil ja auch hier gute Trefferbilder über 100m gefordert wurden. Die Diopter werden mittlerweile schon recht teuer gehandelt...

            Sag mal wie gross ist das Hinterzimmer von Deinem Händler und ist der Zufälligerweise Waffenmessi?

            P.S.: Michi, es tut mir Leid... Sollten wir uns 2009 in der Schweiz treffen werde ich Dich betäuben und ausrauben müssen! Ist aber nix persöhnliches!
            Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

            Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

            Kommentar


              #7
              P.S.: Michi, es tut mir Leid... Sollten wir uns 2009 in der Schweiz treffen werde ich Dich betäuben und ausrauben müssen! Ist aber nix persöhnliches![/QUOTE]

              Bin mit dabei. Hab ein großen Sprinter. Den werden wir wohl brauchen

              Kommentar


                #8
                Das mit dem Ausrauben lasst mal besser bleiben, kommt nicht gut.
                Die Tommy ist in der Tat auch ohne das Magazin schon sauschwer im Gegensatz zu anderen MP aus dieser Zeit, das Magazin wiegt auch nochmal ganz schön was. Wenn dann noch 100 .45er Kugeln drin sind, kann man die Waffe wohl gar nicht mehr lange im Anschlag halten. Das schiessen aus der Hüfte bleibt dann wohl die einzige Möglickeit.
                Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                Kommentar


                  #9
                  eben bei Egun entdeckt,
                  Da werden gleich zwei solcher Tommys angeboten. Den Orginalkoffer habe ich für meine leider nicht bekommen.
                  Die Preise sind auch ein wenig happig.


                  Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                  Kommentar


                    #10
                    Habe versucht, die Patentnummern noch etwas schärfer hinzukriegen ist leider zur Zeit nicht besser möglich.
                    Wie man das Trommelmagazin befüllt habe ich inzwischen herausgefunden, scheint gar nicht soo kompliziert wie ich anfangs gedacht hatte.
                    Angehängte Dateien
                    Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                    Kommentar


                      #11
                      befüllen des Typ C Magazines

                      Habe nun mal versucht, den Ladevorgang mit Bildern zu dokumentieren, da mir die Funktion der Typ L und Typ C Magazine zu Anfang doch nicht ganz klar war. Das aufmunitionieren gestaltet sich im Gegensatz zu meinen Erwartungen wesentlich komfortabler und vor allem schneller als dies bei den Suomi und Ppsh Magazinen der Fall ist.

                      Die Trommel hat innen einen Rotor, welcher das Magazin in sechs Sektoren einteilt. Zuerst muss nun der Rotor so in Stellung gebracht werden, dass die halbrunde Aussparung über der Magazinöffnung liegt Bild 1(12 Uhr).

                      Dann kann mit dem Befüllen des Magazins begonnen werden. Als erstes wird in die Aussparungen der ersten vier Rotorarme eine Patrone gestellt, die letzten beiden Arme müssen leer bleiben Bild 2

                      Nun können die Kammern zwischen den Armen aufmunitioniert werden, wobei die ersten vier Kammern jeweils 18 Schuss fassen, die letzten beiden hingegen nur noch mit 12 Schuss befüllt werden dürfen Bild 3.
                      Dank der Einteilung in Sektoren ist es nicht so tragisch wenn mal eine Patrone umfällt, im schlimmsten Fall muss dann ein einzelner Sektor nochmal geleert werden. Der "Domino-Effekt" welcher bei den Ppsh Trommeln meist die ganze Arbeit zunichte macht, bleibt hier aus.

                      Zum Schluss wird die Trommel mit dem Deckel verschlossen und muss nun mit der Feder aufgezogen werden. Auf der Trommel selber stehen angaben von 12-15 Clicks. Wieviele es nun braucht für eine saubere Funktion muss wohl ausgetüftelt werden. Laut den Erfahrungen eines Tommy Sammlers müssten es bei einer 1921er wohl 13-14 Klicks, bei einer 1928 wohl 12-13 Klicks sein.
                      Unter keinen Umständen sollten die angegebenen 15 Klicks aber überschritten werden. Angeblich darf eine halb leergeschossene Trommel auch nicht nochmal nachgespannt werden. Das öffnen im gespannten Zustand ist anscheinend ebenfallst tödlich für die Trommel, zum Entladen muss jeder Schuss wieder von Hand herausgedrückt werden.
                      Angehängte Dateien
                      Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X