SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu 1911 von STI Europe!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Othmar Beitrag anzeigen
    Musste noch meinen Laptop umdrehen
    Wirklich schönes Teil, die Präzi würde mich noch interessieren!

    Kommentar


      #17
      Wirklich ein sehr schönes Stück, ich bin ja an einer Sparta interessiert, da ich bereits eine 9mm habe, dann wohl in .45

      Bin aber erst seit 1 Monat Waffenbesitzer, drum muss es noch warten und 2x9mm geht ja wohl nicht.

      Muss erstmal die LDC2 in Griff bekommen, da streue ich noch zu sehr.

      Kommentar


        #18
        Zitat von dussel Beitrag anzeigen
        und 2x9mm geht ja wohl nicht.
        Kommt auf Verband und Disziplin an. Beim BDMP z.B., kannst du mit 2x 9mm (Dienstpistole) antreten. Mit fester Visierung bei der DP1 und mit verstellbarer Visierung bei der DP2.
        "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
        Peter Ustinov

        Kommentar


          #19
          Ich greife diesen Thread mal auf, anstelle eines neuen zu eröffnen:

          Es geht um meine ersten Eindrücke mit meiner STP Sparta 5.0" in 9mm. Vielleicht ist es dem ein oder anderen bei der Entscheidungsfindung eine Hilfe.

          Gekauft habe ich sie vor 3 Wochen, im gesamten bis gestern Abend 360 Schuss durch.

          Aber erstmal zur Haptik und Verarbeitung:
          Sie greift sich einfach traumhaft. Das Griffstück ist für mich genau richtig durch das einreihige Magazin, ist mir eine P226 LDC2 bspw. zu dick, passt die Sparta wie angegossen.

          Die gesamte Haptik ist, dafür dass es eine 1911 im unteren Preissegment ist, sehr sehr gut. Der Schlitten hat nur minimalstes Spiel, und die engen Passungen zeigen sich nach nun 360 Schuss auch langsam am Schlitten und dessen Führung. Sie schleift sich gemächlich ein.
          Nichts wackelt und nichts rappelt.

          Funktionsstörungen gab es bisher 1 Klemmer, aufgrund einer sehr stark verschmutzen Rampe. Ansonsten funktioniert sie tadellos, repetiert sauber, wirft sauber seitlich aus ( bei den bisher getesteten Munitionssorten von Magtech , dazu weiter unten mehr ).

          Das Visierbild ist dank Kensight Visierung im Bomar Stil sehr klar und deutlich, auch auf schwarzer Scheibe Fleck angehalten.
          Die Verstellung ist sehr simpel, jedoch entgegen der Anleitung so zu verstellen wie auf der Visierung zu ersehen. Hier sollte STP die Anleitung korrigieren. Denn ursprünglich hatte ich die Kimme in die falsche Richtung gedreht.

          Die Innereien, welche zum Teil aus MIM Teilen bestehen.. nun abwarten.. ich vertraue hier meinem Büchser ( Anmerkung im FAZIT ).

          Der Abzug ist für mein Empfinden sehr gut, bricht an meiner Waffe bei ca 1470gramm ( mittel aus 10 Messungen ). Kratzt kaum, Rückstellung angenehm kurz.

          Zur Schussleistung:

          Anfänglich war ich etwas unzufrieden, da ich sehr weit links lag, im 4er und 5er Ring. Um zu verifizieren obs an mir oder der Waffe liegt, ließ ich noch 3 weitere Schützen testen. Diese lagen ebenfalls links, also wurde erstmal die Visierung verstellt.

          Anbei eine Splatterscheibe mit 3* 3er Gruppen. Man näherte sich also dem Zentrum.

          Die Visierung passte nun.

          Getestet wurden folgende Munitionssorten:

          1) Magtech 95grs Teilmantel Kegelstumpf ohne Rillen

          2) Magtech 115grs Hohlspitz

          3) Magtech 115grs Vollmantel Rundkopf

          4) Magtech 124grs Vollmantel Rundkopf



          Fangen wir an mit 1):
          Diese Munition habe ich getestet und derzeit noch 400 Schuss übrig, da sie in dem Test von "Visier" auf Platz 3 nach der Federal und einer Handladung der Zeitschrift am besten Abschnitt mit 44mm Streukreis.
          Die reine Schussleistung mag vlt sehr gut sein, jedoch bekomme ich diese nicht umgesetzt, da die Munition im 5 Zoll Lauf zu extremen Mündungsfeuer neigt, aufgrund des geringen Geschossgewichts einen enormen Rückschlag produziert und mir nach 50 Schuss dermaßen die Ohren klingelten trotz Gehörschutz, dass ich eine Pause benötigte. Das Ergebnis war, sagen wir mal aufgrund der Störfaktoren, ok.. der 8er Ring wurde gehalten. Und bei 13€ pro 50 Schuss auch nicht unbedingt die günstigste Wahl zum Training. Ich werde die 400 Schuss noch abtrainieren, und dann wieder wechseln. Denn am meisten stört mich das enorme Mündungsfeuer.

          Zu 2)
          Dies war die Munition die ich mit als erste testete. Treffergruppen waren gut, Rückschlag angenehm weich. Mündungsfeuer kaum wahrnehmbar und somit nicht störend. Ebenfalls 13€ pro 50 Schuss, aber für mich persönlich eine bessere Performance als die 95grs, da einfach weniger "Störfaktoren" vorhanden sind beim Schuss freihand. Halten konnte ich hiermit den 9er Ring.

          Zu 3)
          Die 115grs Rundkopf Variante ist derzeit mein Favorit. Denn von der Schussleistung zeigen sich keine eklatanten Unterschiede im Haltepunkt oder im Trefferbild im Vergleich zur Hohlspitz. Der Rückschlag ist jedoch nochmal etwas weicher, subjektiv, und Mündungsfeuer so gut wie nicht vorhanden. Bei 10€ pro 50 Schuss, auch wesentlich budgetschonender.
          Mit dieser habe ich gestern 65 Schuss abgegeben. 13 waren auf der Scheibe verteilt ( was mit Sicherheit an mir lag ) und die übrigen 52 waren alle im 9er und 10er Bereich. was mich sehr zufrieden stimmt. Ich denke dass ich diese als künftige Trainingsmunition nehmen werde, da Hohlspitz beim Scheibenschießen nicht wirklich erforderlich ist, zumal sich kein Performancevorteil bei mir zeigt.

          Zu 4)
          Die 124 grains Variante ist mit 10€ ebenfalls günstig, performed aber wesentlich schlechter. Zu halten war hier lediglich der 8er Ring mit einigen Ausreißern in den 7er. Rückschlag und Mündungsfeuer ebenso angenehm wie bei der 115er Rundkopf.


          FAZIT nach 360 Schuss:
          Obwohl es sich bei mir mehr oder minder um einen Blindkauf handelte ( hatte sie nur vorher beim BüMa mal in der Hand, aber nirgends geschossen ), bin ich mehr als zufrieden mit ihr.

          Die Verarbeitung kann meiner Meinung nach mit einer 226 LDC 2 oder der X-Five meines Schützenkollegen mithalten, was Maßhaltigkeit, Passungstoleranzen etc. anbelangt. Auch wenn viele auf die MIM Teile schimpfen, so baue ich auf die Aussage meines BüMa:

          " Man findet heute kaum noch Waffen, in denen keine MIM Teile verbaut sind, und in den letzten 10 Jahren ist ihm keine Waffe untergekommen, wo ein Hammer oder ein anderes MIM Teil gebrochen wäre".

          Gut, dieses Aussage des Club30 Büchsers war vor allem auf die Kontroversen bei den Smith&Wesson Revolvern der neueren Baujahre bezogen, aber ich denke sie lässt sich auch auf Pistolen übertragen, da hier die Belastungen geringer ausfallen als bei einem 357 Mag Revolver.

          Man bekommt für "kleines" Geld viel Waffe, mit der man durchaus Wettkampffähig ist. Die Visierung bietet alles was man braucht, bzw. was ich brauche / wünschte. Der Abzug hat einen gut definierten Druckpunkt, lässt sich sauber abziehen und bricht klar mit kurzer Rückstellung.

          Ich denke, wenn man die für sich passende Munition gefunden hat, und bereit ist mal 2000 Schuss zum Training zu investieren innerhalb kurzer Zeit, und etwas Zeit ins Trockentraining inverstiert, dann sollten hier ohne Weiteres Ergebnisse um 360 - 380 Ringe aufwärts drin sein. Bedenke ich, dass ich bisher keinen sooooo guten Trainingsstand habe, und gestern 52 Schuss im Bereich 9/10 hatte, wovon sich 19 auf die 10 verteilte, so macht das zumindest Hoffnung auf diesen Bereich.

          Ich persönlich denke jedenfalls, dass ich der Mehrpreis zu einer SigSauer 1911 TME ( immerhin 500-600€ mehr ) in den wenigsten Fällen rechnen wird. Da wird's eher ein "haben wollen" oder "Geil, ne Sig" sein, was kaufentscheidend ist.

          Ich kann die STP Sparta 1911 5.0" 9mm jedenfalls vorbehaltlos weiterempfehlen =)




          Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen helfen, der sich mit dieser Waffe beschäftigt und sie in der näheren Wahl hat.

          lg

          Tobias
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #20
            Hole diesen Threads nochmal hoch:

            Mittlerweile habe ich sie ein Jahr, 5500 Schuss durch und bis auf das regelmäßige Reinigen erforderte sie noch keinen Aufwand. So soll's sein.

            Qualitativ hat Prommersberger hier gute Arbeit für schmales Geld abgeliefert. Lauf verriegelt nach wie vor top. Schussleistung mit Fabrikmuni gut. Wenn die Gruppe aufgeht liegt's an mir.

            Anbei ein Foto von S&B Schütte auf 25m, Schnellfeuer.

            Und zwei Fotos von neuen Outfit in FDE.

            Bin gespannt welche Verbesserung der Wilson Combat Federsatz bringt.
            You do not have permission to view this gallery.
            This gallery has 3 photos.

            Kommentar

            Lädt...
            X