SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stgw90 - Neuer Kolben ab wann?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Stgw90 - Neuer Kolben ab wann?

    Hallo Allerseits!

    Kann mir jemand sagen, ab wann beim Stgw90 / SIG550 die neuen Kolben verbaut wurden? Hier ein paar Bilder, auf denen der Unterschied einigermassen ersichtlich ist, leider habe ich nichts besseres gefunden.

    Alte Version, sie ist etwas runder, am besten zu sehen beim Übergang aufs Metallgehäuse oben und der unteren Ecke. Wer sie schon mal in den Händen hatte, bemerkte wahrscheinlich auch den weniger wertigen Kunststoff (wurde imo nur kurz verbaut, sieht man ab und zu bei älteren Waffen):


    Neue Version, wie sie die meisten vermutlich kennen:


    Ich hoffe jemand weiss Bescheid
    Angehängte Dateien

    #2
    Also, meine 553 von 2012 hat den selben Kolben wie meine Ordonanz-SIG von keine Ahnung wann, hat aber schon paar Jährchen drauf die alte Schaluppe Als ich aber den Wachtmeister dieses Jahr noch abverdiente, hatten mehrere Rekruten nigelnagelneue Sturmgewehre, die hatten neu und alt montiert.

    PS, der alte hat am Schulteransatz 13 Rillen und der neue glaub 7, das Loch der Riemenöse ist ausserdem kleiner beim alten.
    Zuletzt geändert von NixPolymer; 28.10.2014, 20:26.

    Kommentar


      #3
      Erst jetzt bemerkt, du gehst davon aus dass der Kolben auf der Abbildung der SIG551 der alte ist? Ich meine eben dieser ist der neue, in Verbindung mit dem Handschutz der SIG 551 der ja ebenfalls speziell ist. Sofern ich richtig liege mit dieser Theorie, müsste dieser Kolben also zusammen mit der SIG551 erschienen sein.

      Man korrigiere mich, falls ich falsch liege gelle

      Kommentar


        #4
        denke nicht
        die geschwungene Form war die erste Variante, mit welcher auch die Armee ausgerüstet wurde - soweit ich mich erinnere gabs Probleme mit Schaftbrüchen, als Folge kam die jetzt bekannte Form - für genauere Aussagen müsste ich mal nachfragen.
        "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
        Zitat von Kerkermeister
        Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

        Kommentar


          #5
          Zitat von imi-uzi Beitrag anzeigen
          denke nicht
          die geschwungene Form war die erste Variante, mit welcher auch die Armee ausgerüstet wurde - soweit ich mich erinnere gabs Probleme mit Schaftbrüchen, als Folge kam die jetzt bekannte Form - für genauere Aussagen müsste ich mal nachfragen.

          Oke. Wäre cool wenn du das bei Gelegenheit könntest, weil jetzt nimmt's mich auch wunder.

          Kommentar


            #6
            Die 551 hat garantiert den alten, der wurde gewechselt.
            Falls du das abklären kannst, wäre ich dankbar imi 😊

            Kommentar


              #7
              StGw90

              Also ich habe dieses Jahr in der Armee, eine neue bekommen.

              Ich habe gerade nochmals nachgeschaut, da ich noch eine 2te SIG 550 besitze

              Die alte hat tatsächlich ein bisschen einen anderen Kolben als die neue aus der Armee.

              Ist mir bisher nicht aufgefallen, aber das ist eine interessante Tatsache

              Kommentar


                #8
                Zitat von BokiMP Beitrag anzeigen
                Also ich habe dieses Jahr in der Armee, eine neue bekommen.

                Ich habe gerade nochmals nachgeschaut, da ich noch eine 2te SIG 550 besitze

                Die alte hat tatsächlich ein bisschen einen anderen Kolben als die neue aus der Armee.

                Ist mir bisher nicht aufgefallen, aber das ist eine interessante Tatsache
                Wäre es möglich ein Foto davon zu machen und hier hochzuladen?

                Kommentar


                  #9
                  Kolben

                  Mal schauen was sich machen lässt

                  Zitat von NixPolymer Beitrag anzeigen
                  Wäre es möglich ein Foto davon zu machen und hier hochzuladen?

                  Kommentar


                    #10
                    Also, hier der Vergleich, aber nur bei der sogenannten Sollbruchstelle. Die neuen Schäfte wurden eingeführt, weil die Grenadiere die Kollegen mit dem Gewehr über Hindernisse gehievt haben bzw. die Gewehre als behelfsmässiger Tritt verwendet wurden. Dabei gingen nicht die Schäfte zur Sau sondern das Waffengehäuse. Und so erhielten die neuen Schäfte eine Sollbruchstelle. So ist danach der Schaft hinüber (und der Greni), wobei sich ersterer relativ einfach auswechseln lässt. Übrigens gibt es auch zwei Versionen des Handschutzes, muss da mal Fotos machen.

                    Oben alt, unten neu:


                    Links alt, rechts neu:
                    Schweizer (Ordonnanz-)Waffen: http://www.swisswaffen.com

                    Kommentar


                      #11
                      Wusst ich's doch, dass ich ein Bild habe:

                      Oben 1. Serie mit zusätzlichen Löchern, unten aktuelle Version.
                      Schweizer (Ordonnanz-)Waffen: http://www.swisswaffen.com

                      Kommentar


                        #12
                        Super!!!!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X