SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spanischer Karabiner "Destroyer"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Spanischer Karabiner "Destroyer"

    Der Gewehr wurde ab den 30er Jahren in Spanien unter dem Lizenznamen

    "DESTROYER"

    vertrieben und bis etwa 1970 durch Ayra Duria hergestellt.

    Benutzt wurde es bei den spanischen Polizeieinheiten wie z.B. der Guardia Civil. Anfang der 80er wurden die letzten außer Dienst gestellt.

    Der Karabiner besitzt in der standard Ausführung ein sechs schüssiges herausnehmbares Magazin im Pistolenkaliber 9mm Bergmann alias 9mm Largo. Damals wollte man ein Gewehr haben, das die selbe Munition benutzt wie die gängigen, in Behördenbeständen verbreiteten, Maschinenpistolen. Wenige Exemplare wurden auch in 9x19 Parabellum oder 38 ACP gefertigt.
    Erwähnt gehört an dieser Stelle, dass 1911er Magazine in 38 Super, mit geringen handwerklichen Aufwand für den Destroyer benutztbar gemacht werden können.

    Der Destroyer ist hierzulande ein wirklich seltenes Ordonanzgewehr und nur selten geht eines davon über den Ladentisch. Dies dürfte zum Teil mit Sicherheit dem ungewöhnlichen Kaliber geschuldet sein. Während das Konzept eines Pistolenkarabiners ja durchaus reizvoll ist, ist die Beschaffung der Munition in 9mm Largo praktisch nicht mehr möglich.
    Neubestände werden nur alle Jubeljahre in Kleinstmengen vertrieben, die ehemaligen Surplus Bestände sind gering und kaum noch in größeren Mengen zu Beschaffen. Wer hier noch fündig werden will braucht Geduld und vor allem Glück !

    Der Destroyer selbst erscheint um einiges kürzer als z.B. ein 98k. Zusammen mit dem Kaliber bedingten geringeren Gewichts des Systems erhält man einen extrem leichten und führigen Karabiner. Dazu ist das eh nur geringe Gewicht perfekt über die Waffe verteilt. Im stehenden Anschlag ist der Destroyer ein Traum.
    Der Abzug verdient hier allerdings wenig Lob. Während er zwar letzlich sehr sehr leicht bricht, kratzt er sich vorher extrem unangenehm zum Druckpunkt. Die Visierung ist einfach aber brauchbar. Die 700 Meter aber wohl eher Wunschdenken.

    Obwohl das System des Destroyers auf dem ersten Blick dem des 98er ähnelt, unterscheidet es sich grundsätzlich. Während beim 98er der Schlagbolzen durch den Repetiervorgang bzw. dem Rückführen des Kammerstengels gespannt wird, wird beim Destroyer das Schlagstück beim nach vorne führen gefangen, und die Feder beim nach vorne schieben des Verschlusses gespannt. Erst dann erfolgt das Verriegeln mittels Kammerstengel. Fühlt sich beim schnellen repetieren zunächst ungewohnt an, weil man gegen die Feder arbeitet, geht aber schnell in Routine über.














    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von KESSELRING; 02.06.2013, 21:49.
    ECRA

    Patronensammlervereinigung

    #2
    Das Schiebevisier. Von 100 bis 700 Meter



    Das "Verschlüsschen"



    "DESTROYER"



    Magazinschacht

    Angehängte Dateien
    ECRA

    Patronensammlervereinigung

    Kommentar


      #3
      Top! Schönes Gewehr(chen)

      Ist ja wirklich noch sehr gut erhalten und mal was besonderes auf dem Schiesstand.

      Warst Du schon zum ausprobieren?
      Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

      Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

      Kommentar


        #4
        Zitat von MrSheepy Beitrag anzeigen
        Top! Schönes Gewehr(chen)

        Ist ja wirklich noch sehr gut erhalten und mal was besonderes auf dem Schiesstand.
        Danke Dacht ich mir auch und hab es daher auch in meine Obhut übernommen
        Ein paar tiefe Macken sind zwar leider im Holz, aber der Gesamtzustand ist schon nett.

        Warst Du schon zum ausprobieren?
        Leider nein...... Btw in diesem Zusammenhang: Der Besuch zum Kaffee ist nur aufgehoben, nicht aufgeschoben!!
        Zuletzt geändert von KESSELRING; 03.06.2013, 11:43.
        ECRA

        Patronensammlervereinigung

        Kommentar


          #5
          Zitat von KESSELRING Beitrag anzeigen
          Btw in diesem Zusammenhang: Der Besuch zum Kaffee ist nur aufgehoben, nicht aufgeschoben!!
          Ok, komm vorbei, wenn Du Zeit hast.

          Sehr schöne Waffe. Und bei der Muni hast Du Glück gehabt, oder sind's nur leere Schachteln für's Foto ?
          A Wise Man Once Said: "It Is Better To Have It And Not Need It, Than To Need It And Not Have It."

          Kommentar


            #6
            Zitat von MiWi Beitrag anzeigen
            Sehr schöne Waffe. Und bei der Muni hast Du Glück gehabt, oder sind's nur leere Schachteln für's Foto ?

            Glück und Fleiß. Ich hab sehr sehr viel telefoniert. 1700 Schuss konnte ich dann letzlich als unterm Ladentisch verschollenen Restbestand ordern. Abgesehen davon gab es nirgends auch nur einen einzigen Schuß.
            ECRA

            Patronensammlervereinigung

            Kommentar


              #7
              Aber immer! You are Welcome!

              1700 Schuss reichen ja auch ein paar Wochen... Kannst Du die Hülsen zum Wiederladen missbrauchen oder sind das Berdan?
              Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

              Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

              Kommentar


                #8
                Zitat von MrSheepy Beitrag anzeigen
                oder sind das Berdan?
                Was ja auch kein all zu großes Problem darstellt.
                "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                Peter Ustinov

                Kommentar


                  #9
                  Tatsächlich ein sehr interessantes Teil!
                  Falls es Berdanhülsen sind, würde ich mir auf jeden Fall den Spaß im Wasserbad machen, um sie weiter zu nutzen, denn die Bestände am Markt gehen wirklich gegen Null.
                  Auf den Schießstandbericht bin ich echt gespannt!!
                  ...und um den Kaffe fand ich es auch sehr schade... ;-)
                  Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                  Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                  , aktueller denn je)

                  I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                  Kommentar


                    #10
                    Geschossen hab ich ihn gestern mal ein wenig. Knapp hundert Schuss sind es geworden und jeder einzelne hat Spaß gemacht.
                    Das ist wie KK Schießen mit Sound

                    Ein Rückstoß ist eigentlich praktisch nicht wahrnehmbar. Das Gewehr kann man beim Schießen halten wie man lustig ist, ein Schulteranschlag ist definitiv nicht erforderlich
                    Das Repetieren im stehenden Anschlag geht blitzschnell. Das 6 Schuss Magazin ist gefühlt genauso zügig leer wie bei einem Halbautomaten. Dabei ist mir auf 50 Meter kein Schuß aus der 7 gerutscht. Das ist leider auch mit der offenen Visierung das Maximum. Für einen gepflegten Bauchschuss reicht es immer, für olympisches 10er Schießen sind Kimme und Korn aber echt zu grob gezimmert.
                    Hier wird von mir in Zukunft mit Sicherheit eine Montage mit ´nem 4-Fach Glas oder Reddot verbaut. So wie das Trefferbild aussah müsste von der Präzision des Systems nämlich wesentlich mehr drin stecken!!

                    Im Fazit kann ich auf jedenfall festhalten: DAS DING MACHT SPASS! Ein wirklich nettes Spielzeug für zwischendurch
                    ECRA

                    Patronensammlervereinigung

                    Kommentar


                      #11
                      Bei Egun sind gerade 2800 Schuß für 600 Euros zu haben
                      Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

                      Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
                        Tatsächlich ein sehr interessantes Teil!
                        Falls es Berdanhülsen sind, würde ich mir auf jeden Fall den Spaß im Wasserbad machen,
                        Das ist eine absolute Sauerei. Berdanhülsen kann man trocken und sehr viel schneller entzündern.
                        "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                        Peter Ustinov

                        Kommentar


                          #13
                          Wie denn?

                          Kommentar


                            #14
                            Kennst du das Entzünderungstool, das von Frankonia mal verkauft wurde?
                            "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                            Peter Ustinov

                            Kommentar


                              #15
                              Wenn Du das nicht 100%ig genau ansetzt kannst Du den Amboß verbiegen, mit Wasser passiert das nicht. Und im Sommer kann die Planschkur recht angenehm sein
                              Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                              Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                              , aktueller denn je)

                              I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X