SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rifle M1 Garand - .30-06

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rifle M1 Garand - .30-06

    Wie versprochen will ich jetzt auch mal meinen Neuzugang Vorstellen.

    U.S. Rifle Caliber .30, M1 "Garand"

    Laut Seriennummer wurde dieser Garand im Zeitraum 1952-54 bei Springfield Armory gefertigt.

    Typ: Halbautomatischer Gasdrucklader
    Kaliber: .30-06
    Kapazität: 8 Schuss per Ladeclip (Optional 2 und 5 Schuss Clips)

    Vom Zustand her, ist die Waffe ein kleines Sahnestück. Phosphatierung ist fast noch Neuwertig, der Lauf ist blank, Felder und Züge scharfkantig. Abzug ohne Hakeln und Kratzen. Lediglich der Schaft wurde ausgetauscht. Aber ich weiss ja wo er herkommt und das er dort gehegt und gepflegt wurde

    Das einzige Manko ist ein kleiner Schweisspunkt einer ehem. Jaglichen Abänderung, damit nur noch 2 Schuss Clips geladen werden konnten. Fällt allerdings kaum auf und beeinträchtigt, durch den sauberen Rückbau, die Funktion der Waffe nicht.

    Montiert ist das Original Battle Sight. Diese einfache Lochvisierung finde ich sehr angenehm und komme ausgesprochen gut damit zurecht. Auf 100m liegend, freihändig ist das Schwarze locker zu halten.

    Das Laden der Clips sollte man mit Dummy Patronen unbedingt ein paar mal üben! Ist nämlich garnicht so leicht, wies immer aussieht. Sobald der Clip in unterster Position einrastet, lösst automatisch der Verschlussfang aus und der Verschluss saust nach vorne. Wenn man nicht schnell genug ist, werden Patrone und Daumen gleichzeitig zugeführt -> Garand Daumen

    Die Verwendung von 2 oder 5 Schuss Clips ist etwas hakelig. 2 Schuss Clips hab ich noch nicht probiert, die halte ich einfach mal für Sinnfrei. Die 5 Schuss Clips arretieren meist nicht sauber. Man muss den Verschluss also per Hand hinten halten und zusehen, das der Clip richtig einrastet. Ansonsten fliegt er nach dem ersten Schuss mit raus...

    Muss man während der Serie unterbrechen und die Waffe entladen, so kann man den vollen oder teilweise gefüllten Clip auswerfen lassen. Dazu zieht man den Verschluss in die hinterste Position und drückt auf den rechts angebrachten Auswerfer. Man sollte allerdings mit der Hand über den Verschluss greifen, die Auswerferfeder hat Ordentlich Kraft...

    Das zerlegen, der sogennante "Field Strip", ist auch recht einfach zu bewerkstelligen:

    - Abzugsbügel nach oben klappen
    - System vorsichtig aus dem Schaft schlagen

    Jetzt können Gaskolben und Verschluss entfernt werden.

    Und hier gibts jetzt noch ein paar Bildchen zum gucken:
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von MrSheepy; 11.12.2010, 17:42.
    Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

    Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

    #2
    Mein Neid ist Dir sicher, das ist ja mal ein richtiges Sahnestück!Nebenbei einer der wenigen Halbautomaten für MännerImmer schön auf den Daumen aufpassen, ich hab mir auch schon höllisch wehgetan, aber wie sagte mein Opa immer:Ungeschicktes Fleisch muss weg!
    Wie kommst Du auf 300mtr.zurecht?
    Gruss Chris
    No place for second best!
    (Accuracy international)

    Kommentar


      #3
      Einen schönen Garand hast du da! Auf meiner "must-have" Liste ist auch ein M1 Garand.

      Kleiner Tipp um den Garand-Daumen zu vermeiden (aber wohl eher für Rechtshänder geeignet): nachdem der Verschluss hinten arretiert, die rechte Handkante an den Verschlusshebel legen und aus dieser Position heraus erst mit dem Daumen von oben den Clip reindrücken. Sobald der Verschluss dann nach vorne schnellen will, bremst man ihn mit der Handkante ab und kann erstmal gemütlich seinen Daumen aus der Gefahrenzone nehmen. Sobald der Daumen in Sicherheit ist, die Handkante wegnehmen und dem Ding (Verschluss) seinen Lauf lassen.


      Grüße

      Thomas
      Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

      Kommentar


        #4
        Und was macht der Linksschütze?
        No place for second best!
        (Accuracy international)

        Kommentar


          #5
          Ist jetzt eigentlich der Garand in diesem Kaliber präziser als einer in .308 oder schenkt sich das nicht viel?

          Aufjedenfall, tolles Gerät! Steht auch noch auf meiner langen haben-wollen Liste

          Kommentar


            #6
            Da wir in unserer RAG beide Kaliber schiessen, kann man sagen das die Präzision wohl eher vom Schützen, der Mun. und dem Lauf abhängig sind.
            No place for second best!
            (Accuracy international)

            Kommentar


              #7
              Schönes Gerät. Und trotz der kräftigen Patrone schießt sich ein Garand ganz angenehm.

              Garanddaumen, ich finde Daumen in Form ein 30-06 Patrone ganz schick.
              Don't eat yellow snow!!!

              Kommentar


                #8
                Zitat von Feindsender Beitrag anzeigen
                Schönes Gerät. Und trotz der kräftigen Patrone schießt sich ein Garand ganz angenehm.

                Garanddaumen, ich finde Daumen in Form ein 30-06 Patrone ganz schick.
                Ey, das ist nicht witzig
                No place for second best!
                (Accuracy international)

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Feindsender Beitrag anzeigen
                  Und trotz der kräftigen Patrone schießt sich ein Garand ganz angenehm.
                  Wieso kräftige Patrone? Die .30-06 mit der original militär. Leistung verhält sich in etwa wie eine durchschnittl. .308. Der Garand wandelt als HA den Mündungsimpuls eh in weniger Rückstoss um und schießt sich deshalb sehr sanft.
                  .30-06 in jagdl. Laborierungen mag er aber ganz und garnicht.
                  "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                  Peter Ustinov

                  Kommentar


                    #10
                    Hinzu kommt sein relativ hohes Eigengewicht.Warum mag er keine Jagdlaborierungen?
                    No place for second best!
                    (Accuracy international)

                    Kommentar


                      #11
                      das liegt weniger an der Jagdlaborierung, eher an den verwendetemn Geschossgewichten.

                      180grs, 200grs oder gar 220grs...für den Impuls ist das System des Garand sowie der Lauf mit dem Drall halt nicht gemacht

                      Kommentar


                        #12
                        Auf 300m konnte ich bisher noch nicht schiessen... Mal sehn wann sich wieder die Gelegenheit dazu ergibt!

                        Bei den Geschossen sollte man nach Möglichkeit im Bereich 145-160gr. bleiben... Das kommt auch den Originalpatronen, für die das System entwickelt wurde, am nächsten. Ich hab mal eine Packung Cineshot zum Testen mitgenommen... 147gr. / 9.5 Gramm Hohlspitzgeschoss... Barnaul Patronen mit 145gr. Geschossen flogen recht Ordentlich und haben ausserdem noch für eine Ausreichende Beleuchtung gesorgt!

                        Die .30-06 aus dem Garand schiesst sich wirklich angenehm. Zum einen wiegt der Kleine schon rund 5Kg und als Gasrucklader wird der Impuls nochmal runtergesetzt.
                        Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

                        Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

                        Kommentar


                          #13
                          Schönes Gerät hast Du da, MrSheepy.

                          IMHO hat die 30-06 mehr Potential auf Entfernungen > 600 Meter. Das Problem dürfte aber sein, erstmals die passende Bahn zu finden...

                          Kommentar


                            #14
                            Sehr schön, der würde mir auch gut gefallen!

                            @Schäfchen - wünsch Dir viel Spaß mit dem Teil, wenn sich nächstes Jahr mal wieder ein Foren-Schießen ergibt, musst Du den Garand aber mitbringen.

                            Gruß

                            Michael
                            sigpic

                            “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                            Kommentar


                              #15
                              Noch ein Tip am Rande:Bei Verwendung von Barnaul Mun.bedarf es keiner Gefechtsfeldbeleuchtung mehr, aber hinterher schön putzen, gelle
                              No place for second best!
                              (Accuracy international)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X