Waffen-Welt.de | Das Waffenforum
I Like Guns! - Video
PreisPirsch
Werde Sponsor
HornerArms
Shotevent.net
SagNEIN

Zurück   Waffen-Welt.de | Das Waffenforum > Rund um die Waffe > Waffengesetz > Erwerbserlaubnisse (EWB)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19. May 2017, 16:09   #16
blackys
Mitglied

Standard

...aber scheinbar nicht unüblich, zumindest auch BDMP und DSU verlangen ein Führungszeugnis. Wie der DSB das handhabt weiß ich nicht.
blackys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19. May 2017, 21:26   #17
derda
Mitglied

Standard

Ich hab bei zwei Verbänden kein Führungszeugnis gebraucht. Aus zwei Gründen ist das auch schwachsinning:
a) die Behörde braucht eh das Große
b) die Behörde muss das Zeug eh genehmigen
c) total sinnlos und nicht der Auftrag des Verbandes
derda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19. May 2017, 22:29   #18
blackys
Mitglied

Standard

Mit a)+b) verwechselst du was, das Zeugnis verlangen die 3 Genannten für die die Aufnahme/den Eintritt in den Verband (DSU auch nur für Einzelmitglieder). Für Bedürfnisbescheinigungen sind die dort nicht erforderlich.

Mit c) hast du vermutlich Recht. Kannst die ja mal anschreiben, wie die ihren Laden zu führen haben...
blackys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27. May 2017, 21:23   #19
Snakecharmer
Mitglied

Benutzerbild von Snakecharmer

Standard

Bin gerade aus dem Urlaub zurück gekehrt und hatte eigentlich mit einer Antwort des KVR's in dieser Zeit gerechnet. Nach 12 Wochen jedoch noch immer nichts bekommen. Da es wie gesagt bei der Polizei zu hängen scheint bin ich auch ein wenig ratlos was zu machen ist. Beschwerde einreichen wird da wohl nicht viel bringen.

Ich hätte ja kein Problem damit wenn man gleich sagt es kann 3-4 Monate dauern. Aber zu sagen die Bearbeitungsdauer liegt bei 4-6 Wochen und dann 3-4 Monate zu schieben finde ich schon wirklich heftig.
Snakecharmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20. June 2017, 15:17   #20
Snakecharmer
Mitglied

Standard

Nur um mal den aktuellen Stand durchzugeben: heute erhielt ich die Email mit der Bestätigung den kleinen WS abzuholen. Hatte am Monatg nochmal angerufen und nun scheint es nach fast 4 Monaten Wartezeit endlich abgeschlossen zu sein.
Alt 20. June 2017, 15:41   #21
Fieli
Mitglied

Benutzerbild von Fieli

Standard

Hallo Snake

wenn du den KWS abholst, frag nach ob die damit verbundene Zuverlässigkeits Überprüfung auch bis November gilt.
Bei uns in Hessen gilt die definitiv 6 Monate, auf Erlass des Ministeriums. Ich habe 6 Monate und 3 Wochen nach der Überprüfung einen Voreintrag beantragt und musste wegen der 3 Wochen eine neue Prüfung abwarten und bezahlen. Die erste Prüfung für den KWS hat 5 Monate gedauert die zweite dann nur noch 4 Wochen, nach Umstellung auf elektronische Abfrage.
Nicht das du im November wieder von vorne anfängst.

Gruß

Fieli
Alt 20. June 2017, 17:22   #22
Snakecharmer
Mitglied

Standard

So, bin zurück vom Amt und habe auch direkt gefragt. Die Zuverlässigkeitsüberprüfung gilt 12 Monate ab Antragsstellung. Heißt, wenn ich im November den Antrag zur WBK einreiche ist es noch gültig. Der zuständige Beamte meinte auch es sollte dann relativ schnell gehen.

Hoffen wir es mal...
Antwort

Themen-Optionen