SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kar 98 a Erfurt 1918 Seriennummer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kar 98 a Erfurt 1918 Seriennummer

    Hallo zusammen,

    Pünktlich zum neuen Jahr wurde mir ein Erfurter Kar 98a aus dem Jahre 1918 angeboten - scharf, Nr.-gleich aber leider über die Jahre etwas zu sehr oxidiert.

    Meine Frage an euch:

    Der Karabiner hat eine nur drei stellige Seriennummer (51×) unterhalb zwei Kleinbuchstaben, entweder aa oder oo was ich leider schlecht entziffern konnte.

    Kann mir jemand eine Quelle nennen in welcher ich die Bauserien in Erfurt im Jahre 1918 nachvollziehen kann und ggf. etwas zu Herstellungsmonat und Fertigungsauftrag /Lieferadresse herausfinden kann?! Für den 98k gibt es hierzu ja massig Literatur aber beim 98a wird die Luft schon dünner...

    Vielen Dank für eure Infos und allen hier im Forum ein erfolgreiches 2017

    Gruß
    Seppl
    6,5x55sw - .303brit - 8x57IS - .30-06spr - 7,65x53arg

    #2
    Zu den Gesamtzahlen kann ich Dir folgendes anbieten (das Hochladen des pdf gelingt leider nicht):



    Im Einzelfall kann sich hier ein Nachfragen lohnen, da dort einige "Vielwisser" sitzen:

    Kommentar


      #3
      Hi Melanie,

      Viele Dank für deine Antwort. Ich stöber das mal durch und geb hier wieder Rückmeldung.


      danke nochmals + Gruß

      Seppl
      6,5x55sw - .303brit - 8x57IS - .30-06spr - 7,65x53arg

      Kommentar


        #4
        Zitat von Melanie_Daniels Beitrag anzeigen
        Zu den Gesamtzahlen kann ich Dir folgendes anbieten (das Hochladen des pdf gelingt leider nicht):



        Im Einzelfall kann sich hier ein Nachfragen lohnen, da dort einige "Vielwisser" sitzen:

        http://www.k98kforum.com/forumdispla...e-Imperial-Era
        Das Forum ist ein guter Ratschlag. Aber warum gebrauchst Du den abwertenden Begriff "Vielwisser"?

        Kommentar


          #5
          Ist der auch abwertend?

          Kommentar


            #6
            Ich war mir nicht sicher, es kam mir aber abwertend vor und das hat mich neugierig gemacht. Das sagt der Duden darüber: Vielwisser

            Eine Antwort war das zwar nicht, aber trotzdem vielen Dank.

            Meiner Meinung nach kann man einige Mitglieder des Forums als Experten bezeichnen und sie sind sehr hilfsbereit, es war auf jeden Fall ein guter Ratschlag von Dir.

            Kommentar


              #7
              ... ich hab Vielwisser in diesem Zusammenhang positiv betrachtet danke
              6,5x55sw - .303brit - 8x57IS - .30-06spr - 7,65x53arg

              Kommentar


                #8
                Zitat von J.P. Sauer Beitrag anzeigen
                Ich war mir nicht sicher, es kam mir aber abwertend vor und das hat mich neugierig gemacht. Das sagt der Duden darüber: Vielwisser
                Man wird alt wie `ne Kuh und lernt immer noch dazu - oder: Man muß nicht alles verstehen.

                Kommentar

                Lädt...
                X