SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergleich "echtes" Accurcy International und AICS Kit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vergleich "echtes" Accurcy International und AICS Kit

    Wer von euch hat oder hatte ein Accuracy International, unabhängig vom Modell, bzw. Kaliber?

    Mein Gedankengang geht in die Richtung Custom Remington 700 im AICS Kit (egal ob AW Schaft oder AT..), bzw Howa 1500 (sehr günstig im Einstieg, da auch nur System mit Lauf erhältlich).

    Ein originales AT .308 liegt mit Mündungsgewinde bei knappen 4400 Teuros :cry:

    Allerdings haben mich die Streukreise in der Juliausgabe von Caliber echt umgehauen.
    Toppstreukreise mit Fabrikmunition von 5-7mm, Fünfschußgruppen.
    Fünf von zehn Fabriksorten lagen innerhalb der 10mm

    In einem US Forum las ich von einem User aus Neuseeland, der halt beides besitzt.
    Er würde, wenn er nur ein Gewehr haben könnte/dürfte, ganz klar das Original wählen.
    Die Robustheit wäre eine ganz andere.
    Er begründete es u.a. damit, daß das AI als Scharfschützengewehr entwickelt wurde und nicht wie das Remi 700 als leichte Jagdwaffe.
    Zur Info: Die AI´s in .308 wiegen ohne Munition und Optik knappe 6,5kg.
    Er bereut, daß er den Schritt, ein AI zu kaufen, nicht bereits vor 10 Jahren gegangen ist.
    Es lag am hohen Einstiegspreis und der langen Wartezeit von bis zu 18 Monaten.

    Mit der neuen AT Serie will man seitens AI jetzt mehr in den Bereich des Zivilmarktes vordringen.
    Das AT soll die alte AW und AE Reihe ersetzen.

    Allerdings gibt es laut Homepage noch keine .300 oder .338 LM Varianten.
    Ob diese geplant sind, weiß ich nicht.
    Die großen Kaliber stehen nur in der AX Reihe zur Verfügung.
    Und da wird es dann pervers teuer--->knapp über 7000Euro Einstiegspreis, je nach Ausstattung eine Menge mehr.

    Der Grund, warum ich ausschweife:

    Die AICS Kit´s habe ich bei einem hier bekannten Büchsenmacher als Custom Kit zu einem attraktiven Preis gesehen.
    Möglich wären auch die Milspec Systemgehäuse und auch .338 LM.
    Bei .338LM liegt man immernoch auf halbem AI AX Preis.

    Mich würde der Präzisionsunterschied und die Robustheit interessieren.

    Bevor jetzt einer fragt, ob ich diese Robustheit benötige:
    Nein, im Grunde genommen nicht.
    Aber wie in jedem Hobby hat man da so seine Vorstellungen.
    In meinem Fall stehe ich unheimlich auf Werkzeuge, die sich im harten Behördenalltag/Militäralltag bewährt haben.

    Beeindruckend auch der (wenn auch markabere) Weltrekord eines Feindabschusses unter Gefechtsbedingungen von 2470m aus einem AI AWM .338

    So, genug Einleitung.
    Jetzt seid Ihr dran

    Nachtrag:
    Die Rem 700 sind ja in den USA auch sehr erfolgreiche SSG.
    Nicht, daß ich das nicht wüsste.
    Dafür wurden ja Primär die AICS KIt´s entwickelt.
    Und: Die M40 Version der Rem 700 ist ja auch schweineteuer, wenn überhaupt zu bekommen.

    Und noch was:
    Das schöne bei den Originalen Accuracy International ist wohl die Einschraubtiefe des Laufs, in das Gehäuse.
    Satte 38mm, was doppelt soviel sein soll, als bei gängigen Laufverschraubungen, bei einem Durchmesser von 27mm, wenn ich nicht irre.
    Das soll widerum Stabilität bringen und somit der Präzision förderlich sein.
    Die Systemhülse aus Stahl beim AT, ergibt formtechnisch mit dem Alukern eine Passung, die zusätzlich verschraubt und verklebt wird.
    Da wackelt nichts

    Es spricht also sehr viel für´s original AT

    #2
    Wie gut schießt Du ? Schießt Du Wettkämpfe über den Verein hinaus ?

    Böse gefragt, tut mir leid, aber wofür brauchst Du ein Gewehr, mit dem Du auf 100 m Fliegen von der Wand schießen könntest ?
    A Wise Man Once Said: "It Is Better To Have It And Not Need It, Than To Need It And Not Have It."

    Kommentar


      #3
      Zitat von MiWi Beitrag anzeigen
      Wie gut schießt Du ? Schießt Du Wettkämpfe über den Verein hinaus ?

      Böse gefragt, tut mir leid, aber wofür brauchst Du ein Gewehr, mit dem Du auf 100 m Fliegen von der Wand schießen könntest ?

      Haben wollen - der Motor der Wirtschaft

      Und nicht gut, wie man zweifelsfrei an der Lektüre erkennen kann
      Roman Grafe: "Man weicht eben nicht auf das nächste Tatmittel aus - zumal es schwerer ist, mit einem Messer zu morden als mit einer Pistole.", http://mobil.n-tv.de/politik/Der-Myt...e18287901.html

      Japan: Mann tötet bei Messerattacke 19 Menschen, http://www.zeit.de/gesellschaft/zeit...ass-behinderte

      2015: Polizei verzeichnet rund 2400 Messer-Angriffe in Berlin

      Kommentar


        #4
        Also ich habe ein AWSM im Schrank liegen. In Sachen Verarbeitung, Robustheit und Präzision isses schon wirklich ganz weit vorne. Das heisst aber nicht, dass man unbedingt 8500€ ausgeben muss, um eine präzige Puffe zu bekommen. Mein 1650€-OA15 M1 schiesst auf 100 und 300 Meter genauso gut, ist sportlich im Gegensatz zum AI auch noch richtig gut einsetzbar und hat mich schon bei einigen Landes- und deutschen Meisterschaften begleitet.

        Brauche ichs? Definitiv nein. Aber manchmal reicht es einfach, was haben zu wollen. Ich freue mich immer, wenn ichs ausführen kann. Und .338LM ist einfach ein cooles Kaliber
        Angehängte Dateien
        Wenn Sie glauben, Sie hätten mich verstanden, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.

        Kommentar


          #5
          Zitat von MiWi Beitrag anzeigen
          Böse gefragt, tut mir leid, aber wofür brauchst Du ein Gewehr, mit dem Du auf 100 m Fliegen von der Wand schießen könntest ?
          Wozu brauchst Du -als Sportschütze- ein Gewehr, das dies nicht kann?

          Kommentar


            #6
            Zitat von dkp3011 Beitrag anzeigen
            Wozu brauchst Du -als Sportschütze- ein Gewehr, das dies nicht kann?
            Hey, wir sind Sportschützen, keine Kammerjäger
            Roman Grafe: "Man weicht eben nicht auf das nächste Tatmittel aus - zumal es schwerer ist, mit einem Messer zu morden als mit einer Pistole.", http://mobil.n-tv.de/politik/Der-Myt...e18287901.html

            Japan: Mann tötet bei Messerattacke 19 Menschen, http://www.zeit.de/gesellschaft/zeit...ass-behinderte

            2015: Polizei verzeichnet rund 2400 Messer-Angriffe in Berlin

            Kommentar


              #7
              Also, sowas wie die erste Antwort (von MIWI) habe ich noch nie von jemandem gesagt bekommen.
              Gut, daß andere wissen, was wer braucht und was nicht
              Wenn alle so denken, können wir bald alle einpacken.
              Dann bestimmen andere, was für einen gut ist.

              Anders gefragt:
              Wofür brauchst DU als Sportschütze einen Halbautomaten oder gar Großkaliber?
              Der Pappe ist es doch egal, womit DU sie lochst?
              Vielleicht nimmst auch die Luftbüchse

              Nein, Miwi. Ich suche keinen Streit und will Dich nicht ärgern.
              Es ist keine ernstgemeinte Frage von mir.
              Absolut oberflächlich gestellt und bewusst provokant.
              Nur ein Denkanstoß...
              Mich regt es aber schon auf, wie man merkt.

              Ich hatte mal einen Drilling bepatschen dürfen, der einen Wert von 70.000 Euro hatte.
              Nur unter Aufsicht und ganz vorsichtig. Ich hatte einen wahnsinns Respekt.

              Aber brauchen wird sowas auch keiner...

              Anders geantwortet:

              Damit ich die Option habe, Fliegen von der Wand zu schießen....auf 100m
              Vielleicht auch weiter...
              Außerdem schieße ich keine Wettbewerbe, weil ich kein Sportschütze bin.
              Das heisst nicht, daß ich nicht schießen kann

              Um Öl ins Feuer zu gießen:

              Oder einfach, weil ich´s mir kaufen darf, weils mir gefällt und ich meinen Schrank füllen kann, bis das Geld alle ist.

              Mal abgesehen davon, sollten die Schießergebnisse nicht am Material scheitern.
              Ich habe ehrlichgesagt noch nie das Argument gehört, daß man sich schlechteres Material kaufen sollte, anhand seines Leistungsstands.
              Woher weiß ich dann, ob die schlechten Ergebnisse an mir oder meinem Material liegen?
              Oder, woher soll ich wissen, ob es nicht noch besser geht, wenn mein Material nicht mehr hergibt?

              Ich weiß nicht, ob ich gut schieße.
              Mit einem alten 98er Jagdgewehr in 8x57is, welches mir zum Kauf angeboten wurde nach bestandener Jagdprüfung, lagen meine 10 Schuss verteilt auf einer Scheibe in einem Durchmesser von bestimmt 30cm.
              Nach 10 Schuss wars eh vorbei.
              Der Strohhalmdicke Lauf war förmlich am glühen.
              Mit meiner CZ 455 schieße ich 10 Schuss auf ein Schusspflaster, mit normaler RWS Rifle S Munition, auf 50m.Und auf 100m hält sie noch so eben die 10.
              Mit einer Mauser M03 in .222 Rem habe ich auf den laufenden Keiler 47 Ringe von 50 möglichen gehabt. Und das bereits im Jagdkurs.
              Bin ich jetzt gut, oder schlecht?
              Bin ich dem AI jetzt würdig?

              So, und jetzt nochmal ernsthaft und von vorne:

              @Travis:
              Genau, haben wollen.
              Mich faszinieren am meisten Waffen, die ihren Ursprung im militärischen/polizeilichen Bereich haben.
              Gerne auch Sondereinheiten...
              Durchdachte Entwicklungen, für Anwender die damit arbeiten müssen und deren Erfolg oder Misserfolg eben mit diesen Dingen steht oder fällt u.a.
              (Ich persönlich halte nichts von voll getunten IPSC Waffen, oder dem Regelwerk an sich....Trotzdem rede ich es keinem schlecht)

              Ich finde es toll, auch als Zivilist solche Dinge besitzen zu dürfen.
              Ein AI findet man nicht an jeder Ecke.
              Ich kenne bisher niemanden, der ein solches sein Eigen nennt.

              Daher mein Eingangspost.

              Viele besitzen die sog. AICS Kit´s.
              Allerdings kommt man bei einer Full Custom Rem 700 auf annähernd den Preis eines AI AT .308.

              Die größeren Kaliber von AI sind hingegen viel teurer, da würde sich dann ein originales für mich nicht mehr rechnen. Bzw. ich wäre nicht bereit den Preis zu zahlen, da ich nicht über soviel Geld verfüge, daß es mir nicht wehtun würde

              @Baumax:

              Tolles Bild!
              Ich glaube, ich habe mal was von Dir im WILD und Hund Forum gelesen bzw auch dieses Bild gesehen.
              Oder war es hier?

              Die AW werden ja leider seit 2012 nicht mehr hergestellt.
              Gebraucht hat man so gut wie null Chancen etwas zu bekommen.

              Macht sich bei der AWM in .338 lapua das Problem, mit den zu kurzen Magazinen deutlich bemerkbar, oder kann man die meisten erhältlichen Fabrikmunitionssorten verladen?
              Ich habe da so etwas gelesen...
              Vielleicht bist Du ja auch Wiederlader...

              Ich würde mich über mehr Informationen/Erfahrungen aus erster Hand freuen

              Die aktuelle AT soll angeblich dieses Jahr noch als Magnumsystem erscheinen, als .300 Win Mag.
              Ich bin gespannt.

              Im Moment sammle ich nur möglichst viele Informationen.
              Frühestens in einem Jahr wäre es soweit.
              Laut Pol Tec beträgt die Wartezeit momentan eh knappe fünf Monate, nach Bestellung.

              Es kann sein, daß ein alter Freund von mir, den ich schon viele Jahre nicht gesehen habe, ein AWM .300 Win Mag besitzt.
              Damals habe ich mich noch nicht so sehr dafür interessiert.
              Er sagte bloß, daß er das Scharfschützengewehr der Deutschen Bundeswehr hätte. Das war so um die Jahrtausenwende rum.
              Das käme ja mit dem G22 hin.
              Vielleicht möchte er es ja veräußern

              Nochmal eine Frage an Baumax:

              Weisst Du zufällig, ob sich das .300 Win Mag zum .338 Lapua konvertieren lässt?
              Haben ja beide das Magnumsystem...
              Oder geht es andersherum bzw runter bis auf .308 Win?

              Ich frage, denn technisch wird es bei anderen Herstellern bzw jetzt auch bei der AX Reihe so gemacht.

              Fragen über Fragen.
              Leider findet man nicht sooo viel im Netz.

              Kommentar


                #8
                Als erstes mal ein Zitat von weiter oben, weils mir gar so gut gefallen hat.

                Zitat von dkp3011 Beitrag anzeigen
                Wozu brauchst Du -als Sportschütze- ein Gewehr, das dies nicht kann?
                Genau so sehe ich das nämlich auch. Mir vergeht relativ schnell der Spaß am Schießen, wenn ich eine Waffe in der Hand habe, die deutlich schlechter schießt als ich. Als ich vor sechs oder sieben Jahren als Sportschütze angefangen habe, war ich da wohl noch etwas anspruchsloser, aber mittlerweile habe ich halbwegs gelernt, auch mal die Mitte der Scheibe zu treffen und meinen Bestand an Waffen auch halbwegs dran angepasst.
                Dass ich vor vier Jahren dann beschlossen habe, den Jagdschein zu machen, hat meine Anwendungs- und natürlich auch die Erwerbsmöglichkeiten deutlich erweitert. Den Anspruch, immer da treffen zu wollen, wo ich hinziele, hat die Tatsache, dass ich nicht nur auf Pappscheiben, sondern auf lebende Kreaturen schiesse, natürlich auch nochmal bestärkt. Soviel erstmal von mir zum Thema treffen...

                Zum AI:
                Das mit dem kurzen Magazin ist in der Tat manchmal etwas unpraktisch. Mit Fabrikmunition habe ich leider so wenig Erfahrung, dass ich auf Anhieb nichtmal sagen kann, ob die paar Lapua-Murmeln, die ich mir mal geleistet habe, ins Magazin gepasst haben. Nachdem Fabrikmunition schnall mal 6-7€ pro Schuss kostet, lade ich alles, was im Normalfall durch den Lauf meines AI geht, selber.
                Meine Scheibenlaborierung mit Sierra MatchKing 250grs passt leider nur so knapp ins Magazin, dass es manchmal zu Klemmern kommt. Also lade ich am Schießstand einfach jeden Schuss einzeln. Meine Jagdlaborierung mit 250grs Nosler Accubond hingegen ist ein kleines Stückchen kürzer, die führt problemlos aus dem Magazin zu. Alles in allem ist es aber schon ein kleiner Nachteil.

                Inwiefern .300WM-Systeme mit .338M kompatibel sind, kann ich Dir leider nicht sagen.
                Wenn Sie glauben, Sie hätten mich verstanden, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.

                Kommentar


                  #9
                  @Max:
                  Da gehe ich mit Dir konform.

                  Munitionsmässig käme mir bei .338 auch nur das Wiederladen in Frage.
                  Kosten- und Präzisionsmässig die beste Entscheidung.

                  Überlege, alleine schon für die .308 den Wiederladeschein zu machen. Da allerdings mehr aus Präzisions-, als aus Kostengründen.

                  Danke schonmal für die Informationen

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Baumax Beitrag anzeigen
                    Mir vergeht relativ schnell der Spaß am Schießen, wenn ich eine Waffe in der Hand habe, die deutlich schlechter schießt als ich.
                    Geht mir grundsätzlich genauso. Ich habe mittlerweile Vieles probiert udn mein Trend geht gerade Richtung Wettkampf. Allerdings gibt es durchaus Waffen, die auch mit mäßiger Präzision viel Freude bringen und unbedingt in den Schrank müssen.

                    Meine zitierte Frage war überspitzt. Jeder soll das haben und schießen, was er will und sich leisten kann.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von dkp3011 Beitrag anzeigen
                      Meine zitierte Frage war überspitzt. Jeder soll das haben und schießen, was er will und sich leisten kann.
                      Ahjo, da wärma jetz net druf gekomme
                      Zuletzt geändert von Travis; 09.10.2014, 09:08.
                      Roman Grafe: "Man weicht eben nicht auf das nächste Tatmittel aus - zumal es schwerer ist, mit einem Messer zu morden als mit einer Pistole.", http://mobil.n-tv.de/politik/Der-Myt...e18287901.html

                      Japan: Mann tötet bei Messerattacke 19 Menschen, http://www.zeit.de/gesellschaft/zeit...ass-behinderte

                      2015: Polizei verzeichnet rund 2400 Messer-Angriffe in Berlin

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Travis Beitrag anzeigen
                        Ahjo, da wärma jetz net druf gekomme
                        Die anderen schon -nur für Dich war die Erklärung

                        Kommentar


                          #13
                          Mit meiner gepimpten Police kann man Fliegen schießen. Ob ich da jetzt nur Glück hatte, denn Hofmann soll ja auch schon einige Remington nach USA zurückgeschickt haben, weiß ich nicht.

                          Ich habe den Schaft und die Bremse von Roedale, den Trigger von BiA und das Glas von Schmidt&Bender, Montage EraTac. Mit dem Glas hast Du recht, da ist die Waffe dann richtig teuer.

                          Sie macht Spaß, schießt gut und war nicht so teuer wie das AT.

                          Natürlich bist Du der Fisch, dem der Wurm schmecken muß. Wenn Dir das AI besser gefällt, gern. Alles cool.
                          A Wise Man Once Said: "It Is Better To Have It And Not Need It, Than To Need It And Not Have It."

                          Kommentar


                            #14
                            Hey MiWi,

                            alles cool
                            Bis zu welcher Distanz schießt Du mit deiner Kombination?
                            Ich frage gezielt, da eigentlich heutzutage fast jedes moderne Gewehr auf 100m die von Dir genannte Schußleistung bringt.
                            Spätestens, wenn man selber Wiederlädt.
                            Auch die viel gelobten Howa 1500.
                            Da bekommt man ja auch schon ein System mit Bull Barrel für unter 700 Euro und kann sich dann den Schaft kaufen, den man möchte.

                            Aber, auf weitere Distanzen soll das dann wohl schon anders aussehen.
                            Diese Erfahrung habe ich persönlich leider aber noch nicht machen können.
                            Ich möchte aber in Zukunft mit dem Präzisionsrepetierer auf größere Distanzen gehen.
                            Auf 100m reicht mir eine .22lfb zum trainieren.
                            Damit halte ich auch die 10 und es ist eine Herausforderung auf einem Outdoorstand
                            Außerdem tun mir drei Stunden Training am Stück (oder 300 Schuss) weder im Portemonaie noch an der Schulter weh

                            Edit:
                            Die Schießstände sind hier, in meiner Gegend, weit gestreut.
                            Über 200m kaum, oder gar nicht vorhanden.
                            250m gibt es nur, einen mir bekannten..

                            Ich komme selten zum schießen. Ca einmal pro Monat
                            Wenn ich aber am Stand bin, dann fast den halben Tag.

                            Ergo, wenn ich dann auch noch zusätzlich einen halben Tag zu einem Stand der über 300m hergibt, gurken muss, soll die Kniffte auch treffen.


                            Zitat von MiWi Beitrag anzeigen
                            Mit meiner gepimpten Police kann man Fliegen schießen. Ob ich da jetzt nur Glück hatte, denn Hofmann soll ja auch schon einige Remington nach USA zurückgeschickt haben, weiß ich nicht.

                            Ich habe den Schaft und die Bremse von Roedale, den Trigger von BiA und das Glas von Schmidt&Bender, Montage EraTac. Mit dem Glas hast Du recht, da ist die Waffe dann richtig teuer.

                            Sie macht Spaß, schießt gut und war nicht so teuer wie das AT.

                            Natürlich bist Du der Fisch, dem der Wurm schmecken muß. Wenn Dir das AI besser gefällt, gern. Alles cool.
                            Zuletzt geändert von flash83; 09.10.2014, 11:20. Grund: Tante Edite sagt: Ergänzung

                            Kommentar


                              #15
                              Da Du auf MilZeuch stehst & wenn Du das Geld für ein AI hast, könntest Du Dir auch mal ein DSR 1 ansehen. Die stellt alles in den Schatten.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X