SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sabotage / Zerstörungspatrone Kal. 8x57 ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sabotage / Zerstörungspatrone Kal. 8x57 ...

    Wer hat Erkenntnisse oder Hinweise zu einer offenbar deutschen Patronenart im Kaliber 7,92 mm x 57 welche als Sabotage / Zerstörungspatrone hergestellt wurden ?

    Vielen Dank , Mike
    Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

    #2
    Hi H&K Schütze,

    da Du nach Hinweisen und Erkenntnissen fragst, kann ich vielleicht ein wenig zu den Hinweisen mitteilen, da diese ja nicht so fundiert sein müssen....

    Also, mir hat vor vielen Jahren ein Munitionssammler mal erzählt, dass es sogenannte Schlachtfeldmunition gab. Das bedeutet, dass es nach Gefechten lose oder in kleinen Gebinden befindliche, auf dem Gefechtsfeld herrumliegende Munition, gegeben hat.

    Diese wurde dann eingesammelt und der Verwendung nach Prüfung wieder zugeführt. Das haben wohl alle Armeen gemacht. Nachdem es auffällig viele Waffenexplosionen oder Ladehemmungen gegeben hat, ist man dahinter gekommen, dass der jeweilige Gegner falsch laborierte Munition dazwischen gemischt hat.

    Die Gefechtsfeldmunition wurde daraufhin in Paketen mit der Aufschrift "Gefechtsfeldmunition" nur zum Schießtraining (ich weis nicht wie das sonst bei den Soldaten heißt) zu verwenden, verpackt.

    Damit konnte aber nicht verhindert werden, dass der ein oder andere Soldat auf dem Gefechtsfeld aufgefundene Munition unmittelbar für sich verwandt hat...und so nahm das Schicksal seinen "Lauf" im wahrsten Sinne des Wortes.

    Ich hoffe ich habe damals ordentlich zugehört und konnte die Fakten originalgetreu hier wiedergeben...also, zerfleischt mich nicht...sind ja nur Hinweise....

    P.S. warum hast Du jetzt so´n komisches Bild? Das andere war viel schöner....
    Gruss
    J.W.
    Irgendwann wirst Du feststellen, dass es etwas nicht mehr gibt obwohl es doch immer da war...
    und das nur, weil DU nicht dafuer gekaempft hast.
    s.o.d.

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich hörte aber eher etwas von einer bewusst laborierten Sprengkapsel mit Sprengladung. Es soll mal einen Beitrag in einer alten Waffenrevue gegeben haben.

      Mike
      Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

      Kommentar


        #4
        Zitat... P.S. warum hast Du jetzt so´n komisches Bild? Das andere war viel schöner....

        Findest Du ? Bissl Abwechslung muß sein.

        Mike
        Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

        Kommentar


          #5
          In Vietnam wurde derart präparierte Munition abgeworfen. Lief unter dem Namen Project Eldest Son.
          Wenn Sie glauben, Sie hätten mich verstanden, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.

          Kommentar


            #6
            Die deutschen haben eine 7,62x54R Sabotagepatrone hergestellt.....die "Metallröhre R 762".
            Diese besaß statt der Treibladung eine gekürzte Sprengkapsel Nr.8 sowie Nipolit Sprengstoff.
            Suche militärische Exerzierpatronen bis Kaliber 30mm.

            Kommentar


              #7
              Hi Mike,

              hörte aber eher etwas von einer bewusst laborierten Sprengkapsel mit Sprengladung
              Also bewusst war die Laborierung ja verändert worden....was nun im einzelnen an der Loborierung geändert wurde kann ich natürlich nicht sagen. Letztendlich war es sicher das Ziel die Kampfkraft des Gegners zu schwächen. Sei es beim verwenden der Munition oder mit dem Wissen, dass mit eingesammelter Munition etwas nicht stimmen könnte....
              Gruss
              J.W.
              Irgendwann wirst Du feststellen, dass es etwas nicht mehr gibt obwohl es doch immer da war...
              und das nur, weil DU nicht dafuer gekaempft hast.
              s.o.d.

              Kommentar


                #8
                7,92mm x 57

                Zitat von H&K Schütze Beitrag anzeigen
                Wer hat Erkenntnisse oder Hinweise zu einer offenbar deutschen Patronenart im Kaliber 7,92 mm x 57 welche als Sabotage / Zerstörungspatrone hergestellt wurden ?

                Vielen Dank , Mike
                Es gab in der Vergangenheit Hinweiße daß die Engländer solche Munition über den Deutschen Stellungen abgeworfen hatten die waren mit Sprengpulver geladen um möglichst viel Schaden anzurichten da bei Verwendung der Patrone das Gewehr völlig zerfetzt wurde & der Schütze dabei ums Laeben kam.
                L.G. Garand M 1

                Kommentar


                  #9
                  Gefundene Sabotagepatronen 7,92x57 haben alle den Bodenstempel „P315
                  VIg1 21 38“......welches Land diese Patronen laboriert hat ist leider nicht bekannt.
                  Es gibt zwei verschiedene Versionen dieser Patronen
                  1. Sprengkapsel mit zwei Ladungen + zwei Bleiazidladungen
                  2. Geschoss mit Nitropenta-Sprengladung und Bleiazidzündung
                  Suche militärische Exerzierpatronen bis Kaliber 30mm.

                  Kommentar


                    #10
                    Hier habt ihr mal ein Foto:
                    Angehängte Dateien
                    Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
                    Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
                    Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
                    dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!
                    (Theodor Körner 1791-1813)

                    DIE GRÜNEN NEIN DANKE
                    Direkte Demokratie
                    Ich bin Tolerant

                    Kommentar


                      #11
                      Vielen Dank für eure Beiträge ! Ich habe jetzt auch von einem Kollegen den Beitrag aus der Waffen Revue bekommen welcher alles schon hier gesagte bestätigt. Es waren auch Bilder von der Wirkung in einem Mosin Nagant dabei. Ich stelle sie mal in Kürze hier im Beitrag ein um das Thema abzuschließen.

                      Danke Mike
                      Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

                      Kommentar


                        #12
                        Ein Film der New York Times.

                        Kommentar


                          #13
                          Danke für den Film.
                          Schweinereien überleben...
                          Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
                          Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
                          Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
                          dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!
                          (Theodor Körner 1791-1813)

                          DIE GRÜNEN NEIN DANKE
                          Direkte Demokratie
                          Ich bin Tolerant

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von mauser11 Beitrag anzeigen

                            Danke für den Film!

                            sniper
                            HONOR.
                            AS A WAY OF LIFE!

                            Kommentar


                              #15
                              Interessanter Film...
                              Habe Probleme mit der Munitionszuführung 98 / FR-8
                              Suche Ladedaten FR-8

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X