SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LuxDefTec FAL L1A1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    LuxDefTec FAL L1A1

    Sodala,
    diese Woche wurde es "FAL" dann endlich geliefert. Heute nach Feierabend habe ich es dann abgeholt.

    Optischer und haptischer Eindruck:
    Sieht ganz passabel aus, Oberflächen der Metallteile sind schwarz KTL-Lackiert oder Pulverbeschichtet. Handschutz und Schulterstütze sind ohne Gebrauchsspuren. Griffstück hat leichte Gebrauchsspuren und der Tragegriff hat deren etwas stärkere. Gehäusedeckel hat leichte Kratzer/Macken im Metall. Sonst habe ich nichts entdecken können.
    Lediglich an einigen Bedienelementen platzt der Lack bereits an den Kanten ab es zeigt sich leichter Flugrost. Leichte Rostansätze sind ebenfalls am Verschlußblock zu erkennen.
    Der Apparat liegt gut und angenehm in der Hand, Schaftlänge recht ergonomisch, entsprechen dem normal großen Mitteleuropäer.
    Abzug löst schwer aber absolut staubtrocken aus.

    Technischer Eindruck:
    Einfache und robuste Technik, sauber verarbeitet und abgestimmt.

    Grundsätzlich gibt es nichts negativers zu dem Gewehrchen zu sagen.
    Aber: Ich habe noch nie eine solch besch..... Visierung gesehen!
    Die Lochkimme gleicht mehr einem Ghostring als einem Diopterloch. Mit einer derartigen Visierung gibt es ein mordsmäßige Rumrührerei auf der Scheibe.
    Das Loch ist mit ~2,6mm (gegenüber einem G1 mit 1,5mm) für einen Schützen extrem groß ausgefallen.

    Es gibt aber noch einen weiteren Wehrmutstropfen, die Standardmagazine wie sie derzeit von einigen Händlern und bei Egon angeboten werden, passen nicht! Die rasten vorne nicht ein. Möglicherweise passen aber die Magazine vom FN-Sniper.


    Ich werde auf jeden Fall die Visierung gegen eine des G1 bzw. Stgw.58 austauschen. (Achtung die Dipterhöhen sind unterschiedlich, daß Korn muß ebenfalls getauscht werden) Weiterhin bedarf der Abzug noch eines gewissen Feintunings.

    So, Morgen geht es auf den Stand für den Praxistest.

    Gruß
    Frank
    Zuletzt geändert von Der Sheriff; 04.06.2009, 18:06.
    vinum lac senum, nunc est bibendum

    #2
    Dass das FAL sowohl technisch als auch qualitativ ein gutes Gewehr ist, lässt sich wohl nicht bestreiten. Auch von der Präzision her ist es für den Sportschützen sicherlich nicht uniteressant und somit auch höchste Zeit dass dieses Modell auf den Markt kommt.
    Ob es aber positiv für den "Hersteller" und dessen Qualitätsbewusstsein spricht eine 1600 Euro teure Neuwaffe mit Flugrost, abblätterndem Lack und sonstigen Gebrauchsspuren an den Kunden zu liefern bezweifle ich.
    Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

    Kommentar


      #3
      @Frank:
      ein paar Bilder wären noch ganz toll...

      Zitat von E.HunteR Beitrag anzeigen
      Ob es aber positiv für den "Hersteller" und dessen Qualitätsbewusstsein spricht eine 1600 Euro teure Neuwaffe mit Flugrost, abblätterndem Lack und sonstigen Gebrauchsspuren an den Kunden zu liefern bezweifle ich.
      es mag soweit stimmen, aber so etwas relativiert sich leider im Hinblick
      auf den "Durst" nach neuen halbautom. Selbstladern in D
      mir wäre dies auch ein eindeutig zu hoher Preis.
      Allerdings sind auch hier in der CH die Preise je nach Modell in astronomische Höhen gekommen... Einem Kollegen von mir wurde vor nicht allzulanger Zeit
      ein halbautom. L85A1 für umgerechnet ca. 2500 € angeboten
      "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
      Zitat von Kerkermeister
      Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

      Kommentar


        #4
        Das mit dem Lack sind nur Kinkerlitzchen. Alles nicht großflächig, nur an den Kanten und Spitzen einiger Hebel. Ein halber Tropfen Farbe richtet wieder alles. Die haben halt keine Erfahrungen im lackieren von Kleinteilen.
        Der Verschlußkopf ist nur hauchdünn phosphatiert, hat sich dann wohl irgendwann auf der Unterseite einen Rostflecken eingefangen. Kann man nur eine leichte rote Farbe mit dem Auge erkennen aber noch nichts fühlen.
        Hat sich wohl noch nicht bis zu den Lezeburgen rumgesprochen, das Phosphat alleine keinerlei Korrosionsschutzeigenschaften aufweist, nur mit Öl zusammen wird alles gut.

        So jetzt muss ich hinmachen, habe noch ein ernstliches Wort mit einigen Schädlingen in meinem Garten zu sprechen.

        Gruß
        Frank
        vinum lac senum, nunc est bibendum

        Kommentar


          #5
          Zitat von Frank
          Hat sich wohl noch nicht bis zu den Lezeburgen rumgesprochen, das Phosphat alleine keinerlei Korrosionsschutzeigenschaften aufweist, nur mit Öl zusammen wird alles gut.
          naja... wer weiss, wie lange das schon irgendwo gelegen hat.
          bzw. wie derjenige damit umgegangen ist, der es für den deutschen Markt "fit" gemacht hat...
          "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
          Zitat von Kerkermeister
          Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Frank Beitrag anzeigen
            Das mit dem Lack sind nur Kinkerlitzchen. Alles nicht großflächig, nur an den Kanten und Spitzen einiger Hebel. Ein halber Tropfen Farbe richtet wieder alles. Die haben halt keine Erfahrungen im lackieren von Kleinteilen.
            Der Verschlußkopf ist nur hauchdünn phosphatiert, hat sich dann wohl irgendwann auf der Unterseite einen Rostflecken eingefangen. Kann man nur eine leichte rote Farbe mit dem Auge erkennen aber noch nichts fühlen.
            Hat sich wohl noch nicht bis zu den Lezeburgen rumgesprochen, das Phosphat alleine keinerlei Korrosionsschutzeigenschaften aufweist, nur mit Öl zusammen wird alles gut.

            So jetzt muss ich hinmachen, habe noch ein ernstliches Wort mit einigen Schädlingen in meinem Garten zu sprechen.

            Gruß
            Frank
            Ja dann, gut Schuss!!
            No place for second best!
            (Accuracy international)

            Kommentar


              #7
              lol ich habe letztens auf dem Schiesstand mit einem Mitarbeiter der Luxdeftec gesprochen, hoffe demnächst mal das Atelier besichtigen zu dürfen...
              Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten

              Kommentar


                #8
                So jetzt kommt der Praxistest.

                Nachdem ich, wie bereits angekündigt, die Visierung vom G1 montiert hatte bin ich gestern mit etwas gemischten Gefühlen auf den Stand.
                Aufgrund der Höhendifferenz beider Visiere musste ich rechnerisch das Korn ganz Hinein drehen und und den Schieber auf 600m stellen. Hat dann aber beim ersten Schuß schon geklappt und es war ein Loch auf der Scheibe. Bei Haltepunkt Fleck habe ich ca 4cm Tiefschuß. Die Seitenabweichung war recht schnell eingestellt.
                Vom Schußverhalten war ich sehr positiv überrascht, die Waffe schießt sich extrem weich. Im Vergleich zu einem G3-Klon sogar Butterweich.
                Als Munition habe ich billige Surplus von SM (Ama) verwendet.
                Die Treffer lagen alle auf ca 5cm breite vom oberen Rand der 9 bis zum unteren Rand der 9. Da ich im schwarzen anhalten musste wundert mich das nicht weiter da man so gut wie keinen Kontrast hat.
                An der Gasdüseneinstellung habe ich auch rumgespielt, den Regler konnte ich bis Stufe 9 runterdrehen und hatte noch so gerade eine Funktion. Die Hülsen wurden dann mehr oder weniger in Zeitlupe ausgeworfen und lagen direkt neben der Waffe. Mit zunehmender Erwärmung musste ich jedoch auf Stufe 8 zurückdrehen um eine sichere Funktion zu gewährleisten.
                Es gibt aber noch etwas positives zu berichten, die G1-Magazine passen zwar nicht richtig da sie vorne nicht einrasten, halten trotzdem sicher und funktionieren .
                Bilder konnte ich leider keine machen da ich an alles gedacht habe und weder das Celphone noch die Kamera eingesteckt hatte.

                Noghri:
                wo habt ihr im Großherzogtum denn die Schießstände (100m)?
                Ich kenne nur den Stand in Esch-Alzette auf dem Berg.

                Gruß
                Frank
                vinum lac senum, nunc est bibendum

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Frank Beitrag anzeigen


                  Noghri:
                  wo habt ihr im Großherzogtum denn die Schießstände (100m)?
                  Ich kenne nur den Stand in Esch-Alzette auf dem Berg.
                  Dort gibt es doch nur einen.
                  "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                  Peter Ustinov

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Götterbote Beitrag anzeigen
                    Dort gibt es doch nur einen.

                    lol ach ja?! Echternach 50 & 100 Meter, Hesper 100 & 200 Meter... Esch- Alzette...
                    Lux. ist doch das Eldorado für Waffensammler & Sportschützen in Europa also müssen wir auch dementsprechende Schiessstände haben
                    Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten

                    Kommentar


                      #11
                      frank kannst du bitte mal bilder vom FAL ein stellen?bsonders auch von den macken.
                      gruß

                      moin

                      Kommentar


                        #12
                        So,

                        Moin.
                        Die Macken sind wirklich so klein das ich sie selbst mit meiner Makroeinstellung nicht scharf bekomme.
                        Am Gehäusedeckel ist auf der linken Seite lediglich ein kleiner Kratzer welcher überlackiert wurde. Dieser und alle anderen Fehlstellen fallen schon nicht mehr auf wenn man den Püster an den ausgestreckten Armen vor sich hält und betrachtet.

                        noghri
                        Hättest Du mal die Adressen der Stände in Echternach und in Hesper.
                        Bin zwar nächsten Monat wieder beim ASORL-Schießen in Esch-Alzette, hatte im letzten November aber vergessen mir die Schießtermine und die Adressen zu notieren.
                        Danke

                        Gruß
                        Frank

                        Bitte den Forums-eigenen Server verwenden. Habe die Bilder jetzt entsprechend umgestellt.

                        Gruß,
                        Bernhard
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Der Sheriff; 07.06.2009, 15:59.
                        vinum lac senum, nunc est bibendum

                        Kommentar


                          #13
                          Mal wieder hochhol.

                          Nachdem ich nun mit dem Eisen eifrig geschossen habe und einige Kratzer mehr im Lack sind habe ich einige Umbauten vorgenommen.
                          - Kunststoffhandschutz gegen Blechhandschutz vom Stg58 getauscht, dazu musste der
                          Handschutz vorne, an der Oberseite leicht beigearbeitet werden.
                          - zugehöriges Zweibein montiert. Dazu muss die komplette Halterung im Zusammenbau
                          von D15,3mm auf 16,25 ausgeschliffen oder erodiert werden.
                          - Tragegriff entfernt
                          - Montage eines Deckels von DSA mit Weaver/Picantinnyprofil für das ZF

                          Da mir der Pistolengriff und der Kolben überhaupt nicht gefällt würde ich die Teile gerne gegen welche aus Holz austauschen. In Frage kämen eigentlich nur die Australischen Sachen, da diese der zölligen Ausführung entprechen. Metrische Teile wie STG58 oder G1-Teile passen nicht. Dazu müsste man das komplette Abzugsgehäuse mit Pistolengriff und Kolben austauschen was aber wiederum andere Probleme mit sich bringt.

                          Ich habe mir schon wochenlang die Fingerkuppen wund getippt und habe nichts gefunden. In USA sind einige Teile vorhanden, die wollen aber nicht nach DE liefern.
                          Von den Kolben gibt es mehrere Ausführungen. Mit und ohne Staufach und mit/ohne Blechmanschette (Bodenstück) an der Vorderseite. Ein Pistolengriff ließe sich evt. noch selbst passgenau abändern. Beim Kolben wird die Luft jedoch schon dünn! Der müsste dann auch komplett mit Schaftkappe sein (Alu mit Klappdeckel und/oder Bodenstück)
                          Ich habe zwar einen Kolben da fehlt aber erstens das Bodenstück und zweitens passt die Schaftkappe nicht.

                          Wer kennt Bezugsquellen?
                          Die üblichen Verdächtigen in NL habe ich schon durch, Belgien und Luxemburg soweit es mit der Sprache geklappt hat auch.
                          Adressen wären Prima; Links wären spitze.

                          Darüberhinaus trage ich mich mit dem Gedanken im Oktober mal nach Ciney zu fahren und mich dort umzuschauen.

                          Gruß
                          Frank
                          vinum lac senum, nunc est bibendum

                          Kommentar


                            #14
                            Zu Ciney würde ich Dir nur bedingt raten, in den letzten Jahren ssind mir da eigentlich keine FAL aufgeFALlen (sorry, der mußte sein )

                            Dort gibt es mehrheitlich D-Day-Equipment und Sammlerwaffebn um 1900 .

                            "Moderne" Militärwaffen waren da eher Fehlanzeige.

                            weitgereist grüßt
                            der Gunner
                            Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                            Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                            , aktueller denn je)

                            I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                            Kommentar


                              #15
                              schon mal auf 300m geschossen?
                              "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                              Zitat von Kerkermeister
                              Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X