Waffen-Welt.de | Das Waffenforum
I Like Guns! - Video
PreisPirsch
Werde Sponsor
HornerArms
Shotevent.net
Auctronia

Zurück   Waffen-Welt.de | Das Waffenforum > Rund um die Waffe > Waffenbestimmung

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24. November 2010, 16:52   #1
WilliamD
Mitglied

Standard Älteres französisches Gewehr, wer kennt den Hersteller?

Hallo,

ich versuche gerade mehr über den Verkäufer des folgenden Gewehrs herauszufinden. Er hieß Morian und war um die Jahrhundertwende (19.-20. Jahrhundert) in der Avenue de l'Opera 36 in Paris tätig.
Um genauere Informationen zu finden habe ich im Internet den Besitzer eines Gewehrs ausfindig gemacht, der leider aber auch nichts genaueres über das Alter seiner Waffe weiß.
Wer kann also die Beschusszeichen auf der Waffe für mich deuten, oder hat selber noch Informationen zu Morian? Ich hoffe die Bilder sind akzeptabel, denn
eigentlich habe ich nichts mit Feuerwaffen zu tun (komme aus der Fecht- und Duelldegenecke).
Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus.

Grüße

William
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1.jpg (127.6 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2.jpg (129.2 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg 3.jpg (136.5 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg 1955 ist nicht das Herstellungsjahr.jpg (152.0 KB, 14x aufgerufen)
WilliamD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24. November 2010, 17:55   #2
Der Sheriff
Mitglied

Standard

Hallo William,

offenbar hat die Firma Morian noch 1952 Gewehre verkauft, jedenfalls wird auf dieser Seite eine damals erworbene Doppelflinte vorgestellt:

http://www.google.de/imgres?imgurl=h...26tbs%3Disch:1

Gruß,

Bernhard
Der Sheriff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24. November 2010, 21:57   #3
WilliamD
Mitglied

Standard

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Die oben gezeigten Bilder sind von genau dieser Waffe. Ich habe die Seite ebenfalls gefunden und mit dem Besitzer gesprochen. Er schickte mir die Bilder. Die Datierung ist aber falsch, auch nach Aussage des Besitzers. Er bezog sich auf die Markierung "1955" (wobei in dem Beitrag 1955 und nicht 52 gemeint war), was aber wohl eine firmeninterne Marke ist.
Die Waffe ist wohl in Lüttich beschossen (hergestellt) worden. Die Frage ist nur wann ist sie hergestellt worden...?

Einen schönen Abend

William
WilliamD ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen