SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unbekanntes Gewehr auf Plakat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unbekanntes Gewehr auf Plakat

    Liebe Waffenfreunde,

    bin vor kurzem im Internet über ein Plakat gestolpert, welches nach den Informationen die beigestellt waren aus einer Fotografie im ersten Weltkrieg erstellt wurde. Zunächst habe ich an dieser Aussage meine Zweifel, aber was mich generell interessieren würde ist die Bestimmung der abgebildeten Waffe. Ich habe schon einige Erfahrung mit Waffen sammeln können, doch eine solche habe ich noch nicht gesehen. Hinzu kommt, dass ein nahezu gleiches Plakat mit einer Thompson existiert.

    Die Frage ist also, gibt es diese Waffe und wenn ja, welche ist es? Ich hoffe die nur stilisierte Zeichnung hält euch nicht ab mir bei meiner Suche zu helfen.


    #2
    Hallo,

    willkommen im Forum.

    Meines Wissens ist diese Fotographie während des Koreakrieges (1953) entstanden.

    Die Waffe ist ein amerikanischer 30 M1 Carbine. Diese wurde im grossen Umfang auch an die südkoreanischen Streitkräfte ausgegeben, da die im Vergleich schmächtigen Koreaner mit dem 30 M1 Garand und der 30-06 Patrone nicht zurecht kamen.

    Auffällig ist der zusätzlich angebrachte vordere Handgriff, das fehlende Magazin sowie der fehlende Gewehrriemen. Da wurde wohl "ordentlich" retuschiert.

    Persönlich glaube ich, daß dieses Bild gestellt ist.

    Gruß,

    Bernhard
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #3
      Zitat von Der Sheriff Beitrag anzeigen
      Persönlich glaube ich, daß dieses Bild gestellt ist.
      Ich auch. Dieses Bild ist sehr bekannt, zumindest das Original. Ich weiß nicht wie es heist aber das oben gezeigte sieht dem sehr ähnlich. Es ist sogar als Poster erhältlich.
      Mut, Tapferkeit, Treue

      Glück ab, gut Land!

      Kommentar


        #4
        Meines Wissens ist aber auf dem Originalem "Why" Poster eine Thompson MP zu sehen und kein M1 Carbine.
        Suche militärische Exerzierpatronen bis Kaliber 30mm.

        Kommentar


          #5
          Zitat von 151/20 Beitrag anzeigen
          Meines Wissens ist aber auf dem Originalem "Why" Poster eine Thompson MP zu sehen und kein M1 Carbine.
          Korrekt!
          No place for second best!
          (Accuracy international)

          Kommentar


            #6
            Zitat von Der Sheriff Beitrag anzeigen
            Hallo,

            willkommen im Forum.

            Meines Wissens ist diese Fotographie während des Koreakrieges (1953) entstanden.

            Die Waffe ist ein amerikanischer 30 M1 Carbine. Diese wurde im grossen Umfang auch an die südkoreanischen Streitkräfte ausgegeben, da die im Vergleich schmächtigen Koreaner mit dem 30 M1 Garand und der 30-06 Patrone nicht zurecht kamen.

            Auffällig ist der zusätzlich angebrachte vordere Handgriff, das fehlende Magazin sowie der fehlende Gewehrriemen. Da wurde wohl "ordentlich" retuschiert.

            Persönlich glaube ich, daß dieses Bild gestellt ist.

            Gruß,

            Bernhard
            Das Originalfoto stammt von Robert Capa und ist garantiert nicht gestellt, zeigt auch keinen M1 sondern eine Thompson!!
            No place for second best!
            (Accuracy international)

            Kommentar


              #7
              Zitat von grauwolf Beitrag anzeigen
              Das Originalfoto stammt von Robert Capa und ist garantiert nicht gestellt, zeigt auch keinen M1 sondern eine Thompson!!
              öhm, welches Bild meinst Du denn?
              wenn ich mit Robert Capa suche, finde ich das bekannte Bild
              aus dem spanischen Bürgerkrieg, und selbst da ist es laut Wiki umstritten, ob es nicht doch gestellt ist,
              und der Typ hält ein Gewehr in der Hand, und mit Sicherheit keine Thompson (MP)
              also Das Bild oben ist es definitiv nicht.
              "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
              Zitat von Kerkermeister
              Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

              Kommentar


                #8
                Jenes?

                Allerdings zeigt das Bild von Capa nur eine gewisse Ähnlichkeit.
                Zuletzt geändert von Loki; 01.02.2013, 18:08.

                Kommentar


                  #9
                  Moin

                  vielleicht das hier: http://www.impact-mailorder.de/image...Why-Flagge.gif

                  stefan, der zu langsam war ;-))
                  Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                  Kommentar


                    #10
                    Dat isset, und zwar soweit ich weiss, aus dem Koreakrieg, wenn mich nicht alles täuscht!Es gibt unzählige Variationen von diesem Foto, und war in meiner Jugend zusammen mit dem Anti Atomwaffenzeichen und dem üblichen make peace not war Gedöns ein beliebtes Motiv.Das 2.Foto stammt aus dem spanischen Bürgerkrieg, hat aber nie die Popularität erreicht!
                    Grüsse aus den 70ern
                    No place for second best!
                    (Accuracy international)

                    Kommentar


                      #11
                      Vor kurzem wurde im TV der Bürgerkrieg in Spanien behandelt.
                      Es wurden die noch lebenden Angehörige zu demSoldaten aufm Bild gefunden .
                      War ein Interesanter Bericht
                      http://www.co2air.de/wbb3/index.php?...threadID=75838

                      Kommentar


                        #12
                        "Stimmt" Hab ich auch gesehen,das Foto ist nicht gestellt,den hats wirklich "Im Sprung"erwischt.
                        Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom : DSU & Kyffhäuser Kameradschaft Pro Legal Mitgl. German Rifle Association

                        Kommentar


                          #13
                          Ich hab mal eine Doku gesehen, die bestritt, dass er wirklich getroffen wurde. Es gibt ein weiteres Foto aus der Aufnahmereihe, wo er (und andere) noch lacht und es nicht so aussieht, als wäre man in der Gefahrenzone; anhand der Gebirgskette im Hintergrund in Verbindung mit Aufnahmedatum meinte jene Dokumentation, dass zu dieser Zeit die Front relativ weit weg (mind. 40km, wenn ich mich nicht irre) weg von der Stelle der Aufnahme war.

                          Ist aber auch schon ein bisschen her, das ich das gesehen habe - und vielleicht auch ein bisschen off topic
                          9. Überhaupt muß der Soldat sein Gewehr mit einer gewissen Liebhaberei behandeln.
                          Wilhelm Horn, Anleitung zum Selbstunterrichte des Infanteristen (1870), S. 29.

                          Kommentar


                            #14
                            So einen M1 mit "Vordergriff" gab es, ich hatte sogar mal ein M1 irgendwo (Buch aus Vietnamkrieg?) mit Holzgriff vorne gesehen, aber jedesmal in Verbindung mit einem riesigen Nachtsichtzielgerät/Restlichtverstärker. Anbei ein Bild dieses speziellen Typ´s, der Carbine, Cal .30, M3
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                              #15
                              Richtig, die waren als Unterstützungswaffen für Nachtgefechte gedacht. Der Vordergriff wurde angebracht, weil das Gewehr inkl. Optik doch Ordentlich an Gewicht zugelegt hatte. Hat sich auch nicht wirklich bewährt... Die Waffe war dafür Kalibermässig einfach zu schwach.
                              Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

                              Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X