SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WW1 „S“ Patrone

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    WW1 „S“ Patrone

    Möchte mal eine nette Patrone Zeigen.

    Für Flugzeuge im Ersten Weltkrieg wurde „S“ Patronen mit Aluminium Hülsen entwickelt.

    Bei einer normalen Bewaffnung eines Fokker Dr-1 könnte man, beim gleichen Gewicht, zusätzlich 336 Patronen mitführen.
    Angehängte Dateien

    #2
    Das ist ja man wirklich ein Leckerbissen.
    Suche militärische Exerzierpatronen bis Kaliber 30mm.

    Kommentar


      #3
      Welchen Bodenstempel haben diese ?

      Mike
      Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

      Kommentar


        #4
        Zitat von H&K Schütze Beitrag anzeigen
        Welchen Bodenstempel haben diese ?

        Mike
        Leider haben diese Patronen kein Bodenstempel.

        In 1934 würde der Entwicklung von Stahl und Aluminium Hülsen wieder Aufgenommen durch DWM, RWS und Polte.

        Hier mal eine von RWS aus der Zeit von 1935/38
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von mauser11; 26.02.2012, 22:15.

        Kommentar


          #5
          Ich habe nämlich auch welche aus Alu. Die Stammen aber von einer Heeresversuchssstelle und sind nur mit Buchstaben wie T N ohne Jahresangabe gestempelt.


          Mike
          Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

          Kommentar


            #6
            Zitat von H&K Schütze Beitrag anzeigen
            Ich habe nämlich auch welche aus Alu. Die Stammen aber von einer Heeresversuchssstelle und sind nur mit Buchstaben wie T N ohne Jahresangabe gestempelt.


            Mike
            Hi Mike

            Richtig. Hersteller ist noch ein Rätsel. Könnte Munitionsfabrik Thun oder Kopp, Treuenbrietzen sein.

            Gruß
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #7
              Da keiner was Schreibt, werde ich noch mal ein paar Patronen mit Aluminium Hülsen zeigen.

              Beide Hülsen sind aus zwei verschiedenen Materialien Gefertigt.
              Hergestellt bei Polte in Magdeburg.


              Gruß
              Mauser
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #8
                Hier mal ein Polte Experiment mit Verkleinerten Pulverraum und ich meine zu sehen… mit Elektrische Zünder.

                Mauser
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #9
                  Ich denke mal, daß die zweiteiligen Hülsen einen eisernen (oder Messing-) Boden haben, damit die Auszieher zuverlässig greifen können ?!?!

                  Messingverladend grüßt
                  der Gunner
                  Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                  Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                  , aktueller denn je)

                  I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
                    Ich denke mal, daß die zweiteiligen Hülsen einen eisernen (oder Messing-) Boden haben, damit die Auszieher zuverlässig greifen können ?!?!

                    Messingverladend grüßt
                    der Gunner
                    Jo und alles Gefertigt vor 1900.

                    Kommentar


                      #11
                      Hier mal ein Versuch von Märkische Walzwerke G.m.b.H., in Strausberg.

                      Man hat der Stempel von einen Verkupferte Stahlhülse genommen.

                      Gruß
                      Mauser
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        #12
                        Lese ich das VIII91 als August 1891 ???
                        Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                        Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                        , aktueller denn je)

                        I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
                          Lese ich das VIII91 als August 1891 ???
                          Nein, Matrial Kode der Stahlhülse.

                          VIII g 1 "Stahllieferant, Näpfchenlieferant, Stahlzusammensetzung."

                          VIII = Dortmund-Hörder Hüttenverein, Werk Union Dortmund
                          g = Hirsch Kupfer und Messingwerke, Werk Finnow/Mark
                          1 = C 0,15 - 0,22 %, Mn 0,4%, Si 0,12%, P 0,03%, S 0,03%


                          Gruß
                          Mauser

                          Kommentar


                            #14
                            Mich laust der Donner, das ist ja ein komplettes Kochrezept...
                            Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                            Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                            , aktueller denn je)

                            I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                            Kommentar


                              #15
                              Ich dachte Aluminiumhülsen sind erst im 1. WK aufgekommen, um den Fliegern durch Gewichtsersparniss mehr Munition beipacken zu können...
                              Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

                              Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X