SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SAFN (Deko)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SAFN (Deko)

    Heute möchte ich mal ein neues Exemplar aus meiner kleinen Sammlung vorstellen, eine SAFN den ich mal günstig bei eGun bekommen habe. Wie die meißten SAFN die als Deko, Salut oder feuerbereit im Umlauf sind wurde dieser in Belgien gefertigt und ging dann nach Ägypten ans Militär. Gut erkennen kann man seine ägyptische Herkunft an der Beschriftung und den Ziffern an fast jedem Teil die den SAFN nummerngleich machen. Auf Grund der Annahme das er an Ägypten ging wird er sicher das Kaliber 8x57IS gehabt haben, Belgien Kolumbien, Brasilien, Luxemburg gab es ihn in .30-06, für Venezuela 7x57mm, und für Argentinien 7,65 x 54. Es sollen später die argentinische Modelle auf 7,62x51 umgerüstet worden sein.
    Praktisch am SAFN finde ich die Anzeige die den Schützen informiert ob das Schlagstück gespannt oder entspannt ist. Vorne im Abzugsbügel steht ein kleiner Stift hervor wenn das Schlagstück gespannt ist. Auf meinen Bilder wurde die kleine aber nützliche Einrichtung mit Pfeilen gekennzeichnet.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Feindsender; 13.09.2008, 10:56.
    Don't eat yellow snow!!!

    #2
    Hallo Feindsender,

    wirklich eine gelungene Vorstellung einer interessanten Waffe, der in Deutschland sehr wenig Beachtung zugute kommt.

    Schiebevisier mit Lochkimme: Ist mir so noch nicht untergekommen. Ich kannte bisher immer nur Lochkimmen zum klappen.

    Im Kaliber 8x57IS könnte die Waffe sicherlich auch bei deutschen Ordonnanzwettkämpfen für Selbstlader mitmischen. Wäre mal eine Abwechslung zu den ganzen Garands.

    Ich hoffe in Zukunft stellts du uns noch ein paar Exponate deiner Sammlung vor!

    Grüße
    mbsoldier

    Kommentar


      #3
      Hallo Feindsender,

      ein wirklich schönes Stück Waffengeschichte!

      Welche Funktion hat eigentlich der Hebel, der in den Abzug hineinragt? Ist das die Sicherung?

      Gruß,

      Bernhard

      Kommentar


        #4
        Zitat von mbsoldier Beitrag anzeigen
        Hallo Feindsender,

        wirklich eine gelungene Vorstellung einer interessanten Waffe, der in Deutschland sehr wenig Beachtung zugute kommt.

        Schiebevisier mit Lochkimme: Ist mir so noch nicht untergekommen. Ich kannte bisher immer nur Lochkimmen zum klappen.

        Im Kaliber 8x57IS könnte die Waffe sicherlich auch bei deutschen Ordonnanzwettkämpfen für Selbstlader mitmischen. Wäre mal eine Abwechslung zu den ganzen Garands.

        Ich hoffe in Zukunft stellts du uns noch ein paar Exponate deiner Sammlung vor!

        Grüße
        mbsoldier

        Es gibt einige Schützen die schwören auf ihr SAFN, in dem Buch "Halbautomaten für Schützen, Jäger, Security und Sammler" ist der SAFN sehr gut weggekommen. Nachteilig wurde dort das nicht entnehmbare Magazin und und der angeschraubte Schaftring kritisiert. Ein weiterer Nachteil gerade bei den Ägyptern ist der weiche Ersatzschlagbolzen der im Verschluß verklemmen kann und die Patrone zündet bevor sie im Patronenlager ist.

        Wenn ich WBK-Inhaber wäre, wäre der SAFN ein günstiger Halbautomat dr für mich auch in frage kommen würde.

        So langsam gehen mir die guten Sachen aber langsam aus.

        Zitat von Der Sheriff
        Hallo Feindsender,

        ein wirklich schönes Stück Waffengeschichte!

        Welche Funktion hat eigentlich der Hebel, der in den Abzug hineinragt? Ist das die Sicherung?

        Gruß,

        Bernhard
        Genau!
        Es ist die Sicherung, sie läßt sich sofort spüren wenn man mit dem Finger an dem Abzug kommt. Bei der ersten Serie sollte auch ein Bild bei sein bei dem der SAFN entsichert und entspannt ist. Das Bild ist wohl im Datenwust untergegangen, dann wird es eben nachgeholt.
        Angehängte Dateien
        Don't eat yellow snow!!!

        Kommentar


          #5
          Die Aegypter habe das Gewehr dann ja auch noch selber in Lizenz gebaut (Hakim), später gabs dann noch einen kleinen Bruder ind 7.62x39 den Rasheed.
          Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

          Kommentar


            #6
            Zitat von mbsoldier Beitrag anzeigen

            Im Kaliber 8x57IS könnte die Waffe sicherlich auch bei deutschen Ordonnanzwettkämpfen für Selbstlader mitmischen. Wäre mal eine Abwechslung zu den ganzen Garands.

            Die Teilnahme an Ordonanzgewehrschießen ist doch nicht von der Munition abhängig?!!

            Und was hast Du denn gegen den guten alten Garand?
            Die meisten Wettkampfschützen im HA-Sektor werden sowieso it dem Stgw90 antreten, sofern sie auf vordere Plätze hoffen. Da hat man weder mit der 8x57 noch mit der .30-06 reelle Chancen.

            Grüße in 7,62x63 vom
            Gunner
            Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

            Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
            , aktueller denn je)

            I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

            Kommentar


              #7
              Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
              Die Teilnahme an Ordonanzgewehrschießen ist doch nicht von der Munition abhängig?!!
              Da hast du natürlich recht! So meinte ich es auch nicht. Ich bezog die Kaliberwahl eher auf die Verfügbarkeit von Fabrikmunition oder Wiederladekomponenten, bei Kalibern wie 7x57mm, und 7,65 x 54 sieht es da halt etwas mau aus.

              Gegen den Garand hab ich natürlich nichts. Ich freu mich halt nur immer wenn nicht nur der "Einheitsbrei" auf dem Stand auftaucht...Ein SAFN in Aktion hab ich z.B. noch nie gesehen!

              Klar ist ein Stg. 90 präziser. Aber darf es auch in einer Klasse mit dem SAFN49 oder dem Garand antreten (hinsichtlich Baujahr?) Was die Wettkapfordnung der einzelnen Verbände in Deutschland angeht bin ich ziemlich unterbelichtet

              Grüße
              mbsoldier

              Kommentar

              Lädt...
              X