SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sportschützen-MPU

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sportschützen-MPU

    Hallo liebe community,

    es gibt ja einige Threads zu dem Thema Sportschützen-MPU für Großkaliber unter einem alter von 25 Jahren. Damit die Suchfunktion auch ein direktes und gutes Ergebnis gibt habe ich nun diesen Thread aufgemacht der dafür da ist um eure Erfahrungen über die Sportschützen-MPU zu teilen.


    Bei Tüv-Süd und Tüv-Nord kann man anfragen und einen Termin für diese MPU zu machen. Der Tüv weiss in der Regel bescheid und hat auch angemessene Preise.

    Link: http://www.tuev-sued.de/sport_freize...ab_informieren
    "Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz." -Gustav Heinemann (3. Deutscher Bundespräsident)
    GRA - German Rifle Association

    #2
    So, habe nun meine Sportschützen-MPU gemacht und heute das Ergebnis per Post bekommen.

    Ich habe beim TÜV angerufen und einen Termin in Gießen gemacht.

    Kosten: 181€


    Dann beim TÜV durfte ich etwa 90% der Zeit nur Warten bis ich dann zum Test kam.

    Der test bestand aus 3 Teilen.

    1. Test am Computer über allgemeine Risikobereitschaft mit Fragen wie z.B.: "Würden sie freiwillig mit giftigen Schlangen arbeiten?" (Multiple-Choice)


    2. Test am Computer über meine persönlichen Charaktereigenschaften mitFragen wie z.B.: "Würden Sie Ihre Meinung selbst dann vertreten wenn Sie mit starker Kritik rechnen könnten?" =oder= "Werden sie schnell agressiv wenn sie sich in irgend einer Weise verletzt fühlen?" (Multiple-Choice)

    3. Persönliches Gespräch mit Psychologen: Er hat mit mir die Testergebnisse von den beiden Computertests besprochen und sonst noch ein paar Fragen gestellt wie z.B: "Warum wollen sie Waffen besitzen?" oder "Was empfinden Sie im Umgang mit Waffen?"

    _________________________________________________

    Im groben und ganzen war der test ein Klaks und nur die Wartezeit beim TÜV war nervig.

    Das Ergebnis war Positiv.
    "Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz." -Gustav Heinemann (3. Deutscher Bundespräsident)
    GRA - German Rifle Association

    Kommentar


      #3
      Moin Scorpac,

      vielen Dank für die Info. Neulich kam bei uns im Verein mal die Frage auf, wo und wie eine MPU für Sportschützen < 25 durchgeführt werden könne und keiner hatte die leiseste Ahnung, weil bei uns halt keiner unter 25 ist.
      Jetzt hat man wenigstens mal einen Anhaltspunkt wie das Ganze ablaufen kann und was es kostet.

      Thx!

      Kommentar


        #4
        Ein informativer Beitrag mit interessanten Einblicken, danke dafür !
        Leider scheint der Link ins Leere zu laufen ?!

        deutlich ü25 grüßt
        der Gunner
        Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

        Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
        , aktueller denn je)

        I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

        Kommentar


          #5
          Nimmt man den "Weg zu Fuß" bis dahin, so kommt irgendwann eine Anmeldemaske. Es ist wohl der Grund, warum eine Verlinkung scheitert... Muss man sich den jetzt überall für jede Kleinigkeit anmelden? So kann man auch eine lückenlose Überwachung einführen...

          Kommentar


            #6
            Nein, ich habe dort einfach angerufen, die haben mir dann nach ein paar fragen die nummer von der TüV-Stelle für den "Idioten-test für Autofahrer" gegeben der dieses Gutachten auch für Sportschützen macht. Dort habe ich angerufen und einen Termin bekommen.
            "Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz." -Gustav Heinemann (3. Deutscher Bundespräsident)
            GRA - German Rifle Association

            Kommentar


              #7
              Wer muss denn da eigentlich hin ? Grundsätzlich Sportschützen unter 25 Jahren?

              Oder Intelligenzgrenzfälle ?

              Kommentar


                #8
                Zitat von Mounty Beitrag anzeigen
                Wer muss denn da eigentlich hin ? Grundsätzlich Sportschützen unter 25 Jahren?

                Oder Intelligenzgrenzfälle ?
                Alle unter 25 die GK erwerben möchten.

                Gruß
                Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

                Kommentar


                  #9
                  ...Und mindestens 21 sind.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von nafetshtor Beitrag anzeigen
                    ...Und mindestens 21 sind.


                    bin 20 und besitze bereits eine GK Langwaffe. Hessen
                    "Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz." -Gustav Heinemann (3. Deutscher Bundespräsident)
                    GRA - German Rifle Association

                    Kommentar


                      #11
                      Ausnahmegenehmigung?
                      "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                      Peter Ustinov

                      Kommentar


                        #12
                        Jagdschein?
                        Don't eat yellow snow!!!

                        Kommentar


                          #13
                          Arbeitest Du in der Druck-Branche?

                          Kommentar


                            #14
                            Weder noch, seid ihr euch wirklich ganz sicher? Ich muss am Freitag noch ne Remington 700 und einen Mosin Nagant eintragen lassen. Nicht das die aufm Amt auf einmal auf die Idee kommen das die Sportschützen-MPU erst ab 21 Zählt.



                            Ich denke mal das es ging da ich vorher schon eine Bock-Doppel Flinte besitzt habe. Aber ich werde da auch nicht genauer nachfragen da sonst ungewollte Informationen ans Tageslicht kommen könnten.
                            "Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz." -Gustav Heinemann (3. Deutscher Bundespräsident)
                            GRA - German Rifle Association

                            Kommentar


                              #15
                              die Bockflinte bis Kaliber 12 kannst du ja auch schon mit 18 bekommen. Wenn du nichts sagst könnte das auf dich zurück fallen. Dauert es den noch so lange bis zum 21. Geburtstag?

                              WaffG

                              § 14 Erwerb und Besitz von Schusswaffen und Munition durch Sportschützen
                              (1) Die Erlaubnis zum Erwerb und Besitz von Schusswaffen und Munition zum Zweck des
                              sportlichen Schießens wird abweichend von § 4 Abs. 1 Nr. 1 nur erteilt, wenn der
                              Antragsteller das 21. Lebensjahr vollendet hat. Satz 1 gilt nicht für den Erwerb und
                              Besitz von Schusswaffen bis zu einem Kaliber von 5,6 mm lfB (.22 l.r.) für Munition
                              mit Randfeuerzündung, wenn die Mündungsenergie der Geschosse höchstens 200 Joule (J)
                              beträgt, und Einzellader-Langwaffen mit glatten Läufen mit Kaliber 12 oder kleiner,
                              sofern das sportliche Schießen mit solchen Waffen durch die genehmigte Sportordnung
                              eines Schießsportverbandes zugelassen ist.
                              Zuletzt geändert von Dzilmora; 22.02.2012, 18:16.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X