SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kennt jemand diese Waffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kennt jemand diese Waffe

    Hallo,

    beim aufräumen ist es immer wieder wunderlich was da zu Tage kommt.

    Kennt jemand von euch diese Waffe? Die Plaketen auf dem Schulterstück da steht Pelikan Germany drauf. Und die kenne ich eigentlich nur vom Füllfederhalter.
    Angehängte Dateien

    #2
    Hallo Graf D.

    Ich glaube, die Pelikan-Plaketten sind eine nachträglich angebrachte Verzierung a la Silberbüchse/Winnetou.

    Das Gewehr selber scheint ein Zündnadelgewehr zu sein. Wahrscheinlich kann Clausewitz Dir da bessere Auskunft geben. Hilfreich wären auf jeden Fall Detailbilder vom Verschluß, dem Patronenlager und der Mündung.

    Kannst Du das Kaliber an Hand des Laufdurchmessers bestimmen?

    neugierig grüßt
    der Gunner
    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
    , aktueller denn je)

    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

    Kommentar


      #3
      Hallo Gunner,

      danke für die Antwort ich habe noch ein paar Detailbilder gemacht.

      Der Lauf hat einen Aussendurchmesser von 15,60mm und einen Innendurchmesser von 11,60mm.

      Gruß Nadine
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        So aus der Nähe betrachtet könte es sich auch um eine Art Luftgewehr handeln.
        Der "Verschluß" beinhaltet einen Druckzylinder, der eine Luftgewehrkugel in dem dünnen Läufchen, das nach hinten in das System zu ragen scheint, antreibt. Dann wäre der eigentlich sichtbare Lauf nur eine Attrape, die den dünnen, recht kurzen Lauf umgibt.
        Ähnlich sind die Mars110 und ihre Verwandten aufgebaut.

        Leider ist die gezeigte Waffe in einem desatrösen Zustand.

        Verwundert grüßt
        der Gunner
        Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

        Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
        , aktueller denn je)

        I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

        Kommentar


          #5
          Hi mich erinnert es mehr an einen zimmerstutzen wo die 4 mm Kugeln noch mit Zündhütchen verschossen wurden.

          Kommentar


            #6
            Hallo Papa,

            bei Zimmerstutzen sitzt der 4mm-Lauf meist vorne in der Nähe der Mündung und wird über ein längeres Gestänge "von hinten" (Abzug und Schein-System) gezündet. Zum Laden ist der Atrappenlauf an der Unterseite vor dem 4mm-Einsatz offen.
            Schau Dir mal diese Seite an, unter Zimmerstutzen => Besondere Stücke, viertes Bild von Oben und einige weiter unten im Detail.

            Abwartend grüßt
            der Gunner
            Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

            Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
            , aktueller denn je)

            I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

            Kommentar


              #7
              Einen Zimmerstutzen habe ich selber, da ich diese Disziplin schießen. Da ist das System anders.

              Die Waffe hat in einem Schuppen gelegen, daher auch der absolut schlechte Zustand. Trotz allem würde mich interessieren welches System sich hier hinter verbirgt. Leider find ich auch keinerlei Beschriftung.

              Kann es denn sein das es sich um eine Art "Schreckschuss" Waffe handelt? Irgendwas was man früher auf Umzüge mit genommen hat und da Platzpatronen oder sowas drin hatte?

              Kommentar


                #8
                Ich hatte mal nen Vorderlader "Tingel" da hat man von vorn ne 4mm Kugel eingeschoben und von hinten ein 6mm Zündhütchen drauf und ab gings. Und das ging bei uns auch unter zimmerstutzen durch ist aber schon ne ewigkeit her.

                Kommentar

                Lädt...
                X