SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SIG P210

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SIG P210

    Guten Tag

    Ich suche eine Pistole. Nun sagt mein Benutzername ja schon, dass ich von der Sache (noch) nicht all zu viel Ahnung habe und auf guten Rat angewiesen bin.
    Die Pistole ist ausschliesslich für das Sportschiessen gedacht und sollte auch der 50m-Distanz genügen bzw. all die entsprechenden Bedingungen für die Zulassung zum Feldschiessen und somit natürlich so präzis, wie möglich sein erfüllen. Ausserdem ist es mir wichtig, dass sie sich in einem sehr guten oder sogar Top-Zustand befindet.

    Auf Grund meiner Internet-Recherchen in Tests und Foren, bin ich auf die (alte/klassische) SIG P210 gekommen. Sie wird als äusserst präzise Pistole bezeichnet und würde die erwähnten Zulassungs-Bedingungen erfüllen. Bis vor kurzem war ich mir dann auch sicher zu wissen, welches Modell es genau werden soll; die P210-6 im Kaliber 7.65. Unter Anderem, weil diese standartmässig ein verstellbares Visier hat und sie von den verschiedenen P210-Varianten auch schon als die präziseste bezeichnet wurde.
    Allerdings habe ich dann auch erfahren, dass es äusserst selten bis fast nie vorkommt, dass diese Variante zum Verkauf angeboten wird. Dasselbe trifft angeblich auch auf Wechselläufe in 7.65 zu.
    Darum würde ich Euch gerne um Eure Meinung bitten, damit ich meine Suche eingrenzen kann.

    Stimmt es denn wirklich, dass die - 6 die präziseste unter den 210er Varianten ist, oder handelt es sich dabei um einen Mythos? und
    Trifft es zu, dass eine P210-6 in sehr gutem Zustand, vor allem in 7.65, so schwer zu finden ist (genau so, wie die Wechselläufe)?

    Dass ich schon Angebote für 210-6er in 7.65 gesehen habe, zum Teil sogar mit 9mm-Wechsellauf, würde dem widersprechen. Ausser man geht davon aus, dass sich darunter eher wenige Pistolen in einem sehr guten Zustand befinden bzw. es sich grösstenteils nicht um sehr seriöse Angebote handeln könnte.

    Serien Strich 1-5
    Je nach Beantwortung der obigen Fragen, könnte es natürlich oder müsste es sogar vielleicht auch ein Modell der Strich 1-5 Serien sein.
    Welche der vier Versionen Strich 1-5 könntet ihr objektiv besonders empfehlen?
    und:
    Hab ich das richtig verstanden. Die Generationen Strich 1 bis 4 haben keine verstellbaren Visiere (ein Grund, warum ich die Strich 6 wollte). Es wäre aber möglich, das bestehende Visier zu entfernen und ein verstellbares Kontrast- oder Mikro-Visier (Dobler) zu montieren. Stimmt das und wäre die entspreche Pistole dann mit dieser Modifikation immer noch zum Feldschiessen zugelassen?

    Die Klärung dieser Fragen wäre wirklich sehr hilfreich bei der Eingrenzung meiner Suche

    #2
    Zitat von greenhorny Beitrag anzeigen
    Guten Tag[...]grenzung meiner Suche

    moderativer Hinweis: bitte vermeidet sinnfreie Vollzitate, Speicherplatz kostet auch Geld und Eure Antworten werden dadurch weder präziser noch interessanter.
    Danke.
    Gunny
    Hallo
    Das man die Standardvisierung durch eine Mikrovisieung ersetzen kann, ist eigentlich kein Problem und kann mit dem richtigen Werkzeug problemlos selber ausgeführt werden!

    Hier noch der Auszug aus dem Reglement für das sportliche Schiessen!!

    Zuletzt geändert von Gunner; 20.04.2018, 12:40.

    Kommentar


      #3
      Die erste Frage ist nun: in welchem Land lebst Du?

      Falls in der Schweiz:

      Es gibt immer wieder tolle Angebote. Gerade ist eine P210 mit beiden Läufen (9mm und 7.65mm) für CHF 1'400.- verkauft worden.

      Ebenfalls weiss ich, dass eine P210-6 im Kaliber 9mm inkl. seitlichem Crottet-Magazinknopf für CHF 1'600.- kaufbar ist.

      (Sind alles nicht meine Waffen, da ich noch nie eine Waffe verkauft habe und aus Prinzip keine Waffen verkaufe)
      Schweizer (Ordonnanz-)Waffen: http://www.swisswaffen.com

      Kommentar


        #4
        Dann noch zum Kaliber:

        Möge 7.65mm am Präzistesten sein. Aber das Problem ist der Mensch. Bis Du soweit bist, dass sich der Unterschied zwischen 7.65 und 9 bei Dir wirklich auswirkt, ist die Waffe vermutlich ausgeschossen (so wäre es wenigstens bei mir).

        Bei 9mm hast Du auch die Möglichkeit, verschiedene Munitionssorten zu verwenden. Zum Beispiel eine zum etwas Üben und eine für Wettkämpfe. Und die Munition ist relativ günstig erhältlich (ca. 22 Rappen pro Schuss anstelle von 40 Rappen pro Schuss 7.65).

        Ich selber wechsle zwischen 9mm und 7.65mm ab. Und ehrlich gesagt: ich bin zu wenig geübt, als dass ich einen Unterschied merken würde.....
        Schweizer (Ordonnanz-)Waffen: http://www.swisswaffen.com

        Kommentar


          #5
          Herzlichen Dank für eure prompten und auch differenzierten Antworten

          Was natürlich bleibt, ist der hohe Anspruch an den Zustand der Waffe. Das Spektrum ist allerdings breiter geworden. Wenn die anderen Serien, wie Ihr sagst, genauso präzise sind kann es nun auch eine 210 - 1bis5 werden. Auch weil, wie ich inzwischen abgeklärt habe, die Pistole mit ausgetauschten Visieren immer noch zu den erwähnten Anlässen zugelassen wären.

          Beavertail, Nill-Griffschalen (hatte ich heute in den Händen und fühlen sich toll an) und Mikrovisier.

          Die einzige offene Frage, ist die nach dem Kaliber:
          Eher öfter wird 9mm empfohlen, weil dieses Kaliber nicht weniger präzise sei und günstiger ist. Für 7.65 spricht, dass dieses Kaliber eine Waffe weniger stark oder schnell abnutzten würde und der Rückstoss geringer ist. Und nicht zu guter Letzt habe ich bisher eher Angebote für 9mm- als für 7.65-Wechselläufe gesehen. Das würde für eine Pistole in 7.65 sprechen, zu welcher ich später ein 9-mm-Lauf suchen könnte. Ein Set-Angebot mit einem 9mm- und 7.65-Lauf wäre natürlich sehr verlockend.

          Sobald ich entsprechende Angebote finde oder sogar eine Pistole gekauft haben werde, melde ich mich wieder bzw. werde ich „Bericht erstatten“

          Merci noch einmal
          Greenhorn

          Kommentar


            #6
            Nimm eine in 7.65mm, wenn du eine findest. Ich habe eine -6 in 7.65 und eine -1 in 9mm. die -6 ist (bei mir) vom schussbild her nicht zu toppen. 9mm modelle werden ab und zu angeboten; bei 7.65 wirds schon schwieriger. ich schiesse auf 25 und 50m mit beiden modellen. OP 25m letztes jahr mit 0 verlustpunkten (7.65mm -6). meine -6 hatte übrigens nie ein verstellbares visier.

            gruss

            Kommentar


              #7
              Das habe ich auch vor. Obwohl die Leute auch immer wieder sagen, ich solle mir doch einfach eine 9mm kaufen, die sei genau so präzise. Ich denke, dass das zwar stimmt, was die Waffe selbst betrifft, der geringere Rückstoss bei einer 7.65 sich jedoch auf die Präzision des Schützen auswirken kann. Deine Ausführungen (Schussbilder) würde das bestätigen.

              Kommentar


                #8
                Herzlichen Dank für eure Antworten und sorry für die lange Zeit bis zu meiner Antwort.
                Nachdem ich – unter anderem auf Grund eurer Beiträge -mich definitiv für eine SIGP210 mit 7.65 Wechsellauf, am liebsten in der Serie -6 entschieden hatte, begann ich vor ca. 9 Monaten mit der Suche und habe mich unter anderem bei verschiedenen Händlern auf die Warteliste setzen lassen. Im April fand ich nun eine -6 in sehr gutem, sprich; neuwertigen Zustand (sieht wirklich aus wie neu) und konnte im selben Laden einen ungebrauchten 7.65-Lauf dazu kaufen.
                Ich habe bisher nur 9mm geschossen und bin bisher sehr zufrieden mit der Pistole. Ich habe auch mein erstes Felschiessen absolviert, das Resultat lässt jedoch (noch) zu wünschen übrig.
                Noch einmal merci bien und Grüsse, Gh

                Kommentar


                  #9
                  Hoi zäme

                  Lang ist's her und ich habe ein wenig ein schlechtes Gewissen, dass ich mich solange nicht gemeldet habe. Und noch einmal; herzlichen Dankfür Eure Beratung und Eure Geduld.

                  Mittlerweile komme ich mit meiner 210besser zurecht, was sich auch in den konkreten Resultaten zeigt. Fast die ganze letzte Saison, habe ich mich allerdings nicht im beabsichtigten Mass auf sie konzentrieren können, da ich mir auch noch anderes zugelegt habe. Während ich über 37 bzw. 27 Jahre "nur" eine bzw. drei Eisen besass, habe ich mir nach der 210 im Juni letzten Jahres noch vier! weitere zugetan:
                  - eine Hämmerli 208 S
                  - einen Ruger New Model Blackhawk, 45 Colt mit Wechseltrommel 45 Auto, 4,6" blued
                  - einen Manurhin MR38 Match und
                  - einen S&W Mod.67, stainless
                  Gegen Ende letzter Saison habe ich mich dann aber wieder vermehrt auf die 210, aber auchdie Hämmerlikonzentriert, ebenfalls ein Highlight bzw. - Achtung Kalauer folgt - "die Hämmerli ist der Hammer" (Tatäää). Was ich bis zum Ende letzter Saison feststellen konnte und sagen kann; auch die P210 ist, in mindestens demselben Mass, der Hammer und wird - nur soweit ich das bis jetzt beurteilen kann - ihrem Ruf gerecht. Sie und die Hämmerli sind meine Favoriten, gefolgt vom Manurhin. Übrigens habe ich Mitte gegen Ende letzter Saison von 9mm auf 7.65 umgestelltund habe mir trotz der höheren Kosten - schon fast definitiv - vorgenommen, (mindestens überwiegend) dabei zu bleiben.
                  Wenn wir dann alle wieder schiessen können / dürfen, werde ich mich nach ein paar Wochen wieder melden und unter anderem auch mit konkreten Resultaten Bericht erstatten.

                  P.S.: Es wurde mir schon angekreidet, dass ich dieselbe Frage in verschiedenen Foren stelle. Dasselbe habe ich im Zuge meiner Suche nach diversen Revolvern (siehe oben) auch in anderen Foren getan. Bitte nehmt mir das nicht übel und es soll auch nicht beliebig oder respektlos erscheinen und es ist auch nicht so gemeint. Betreffend der Foren, in welchen ich Fragen zu den Revolvern gestellt habe, hat sich auf Grund der Rückmeldungen die Auswahl schon auf zwei Foren eingeschränkt. Das wird auch betreffend Pistole (210 und Hämmerli) auf Grund der Rückmeldungen so sein, sobald ich im selben Mass, wie bei den Revolvern in den betreffenden dazu Fragen gestellt habe. Also wirklich nichts für ungut und
                  mit besten Grüssen
                  UWe

                  Kommentar


                    #10
                    Danke für Dein Feedback.
                    Ich finde es gut, dass Du Dich nach einer zugegeben recht ausgedehnten Erprobungsphase zu dem Thema meldest.
                    Auch halte ich die Suche nach Informationen in verschiedenen Foren nicht für verwerflich, schließlich kann kein Forum für sich in Anspruch nehmen, alle Themen erschöpfend zu bedienen.

                    Ich wünsche allen schöne Feiertage
                    und ein baldiges Ende der virale Krise

                    Gunner
                    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                    , aktueller denn je)

                    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                    Kommentar


                      #11
                      Meine persönliche Krise hat sich diese Woche nochmal verschärft, da der LV5 die LM 2020 endgültig abgesagt hat. Zugegeben, das ist jetzt schon ziemlich egoistisch angesichts dieser Corona-Krise und dem Leid, das sie über viele Menschen auf dieser Erde bringt.

                      Aber nun ja, Schießen ist nun mal mein Hobby, an dem mir sehr viel liegt. Wie übrigens allen anderen Hobbytreibenden auch. Wir sind halt alle nur Menschen..........
                      MfG aus der schönen Pfalz

                      Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
                      Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

                      "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X