SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

*"Twenties"*

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    *"Twenties"*

    »Jetzt hab ich endlich Frieden!« Ein jeder*Wunsch, wenn*er erfüllt, Kriegt*augenblicklich Junge.

    Nach dem Kauf der Benelli Vinci Supersport dachte ich es wäre so, doch dann ließ mich ein Bekannter mit seiner 20er schießen und schon stand ein neuer Wunsch im Raum.
    Aber erstmal langsam, wo bekomme ich mehr Informationen zum Thema 20er her. Bevorzugt Over & Under. Welche Hersteller bauen "echte" 20er im Preissegment um die 2500,- Euro. Ok, Beretta und Browning aber wer baut noch, oder was gibt es noch.

    Gruss Emil

    #2


    Jeder namhafte Hersteller und sogar die weniger namhaften und der schnöde Rest, bauen solche Waffen.

    Es gibt keine unechten 20er; denn eine 20er ,die nicht auf einem 20er System aufgebaut ist, sollte einfach ignoriert werden.

    Wichtig bei einer 20er ist die Balance,welche mit der schlanken Form korrespondieren soll.
    Zu leicht sollte sie nicht sein, denn der Rückstoß wird nicht weniger sondern mehr,bei gleicher Vorlage.
    Darüber hinaus sollte man beachten,das eine 20er,ebenso wie 24er oder 28er
    wesentlich schneller sind im Schwung...oder anders gesagt :der Schütze schneller überzieht.
    Also Übung und sauberer Anschlag!
    Harmonischer Bewegungsablauf und rein technisch ein fundiertes Wissen WAS eine 20er kann und was eben nicht.

    im Kaliber 20 mit jagdlichen Ambitionen sind die BDFs von Browning/Miroku, die Berettas , BR Rizzini (!) einen Blick wert,bezahlbar und bei uns auch erhältlich.
    In SLF Bereich fängt's bei Benelli an und hört dort auch auf!
    Besser geht eben nicht.
    Als SLF allenfalls noch die Franchi Affinity...
    Aber Achtung bei cal 20!
    Es kann passieren, dass man das schwere, unhandlich Gelumpe in den dicken Kaliber 12 einfach nicht mehr anlangen will.
    Du wärst nicht der erste
    Zuletzt geändert von percy; 26.06.2015, 17:46.

    Kommentar


      #3
      Danke percy für die " Erleuchtung" nach weitere Suche habe ich noch mehr Artikel zum Thema 20er gefunden. Interessant ist, dass die 20er immer noch als Kinderkaliber bestenfalls als Damenflinte abgetan wird. (Auch in meinem Bekanntenkreis) Aber gerade deshalb reizt mich das Thema 20er noch mehr, nicht immer dieser Einheitsbrei 12er das beste was es gibt.......tzzz.
      Auf der Suche nach einem Hersteller bin ich bei Beretta hängen geblieben, meine erst 20er wird wohl eine Beretta 686 Silver Pigeon Sporting AS B- Fast mit 76er Läufen. In den nächsten Tagen werde ich sie mir zur Ansicht zum Händler meines Vertrauens kommen lassen.
      Ich bin schon sehr gespannt.......

      Kommentar


        #4


        Kinderflinte, Damenflinte,grünes VooDoo...einen besseren Beweis flintentechnischer Inkompetenz gibt es nicht.

        innerhalb der gleichen Vorlagen ist die 20er leichter,führiger,hat mehr Rückstoß ,gleiche Reichweiten und gleiche Tötungswirkung.

        Sie könnte auch als Sportwaffe eingesetzt werden;in den USA wird sie dies auch, genau wie .410 oder 28....nur liegt ihre Stärke in der Führigkeit.
        Deine Wahl ist durchaus in Ordnung,allerdings würde ich die Flinte eher OHNE B-Fast und Schaftgeschraube nehmen.
        Es ist zwar auch eine ästhetische Frage,
        aber vor allem eine Frage, ob die Statur des Schützen und sein Anschlagsmuster einen Verstellschaft überhaupt notwendig macht.
        Weniger ist oft mehr!

        Kommentar


          #5
          Ahh, wieder ein Artikel. Danke........
          Mit B-Fast oder ohne, dein Einwand ist berechtigt. Alle meine Flinten sind ohne, dass Problem was ich bei Beretta - Flinten habe, sie sind mir zu stark in der Senkung. Das Resultat, meine Hochpreisigen Berettaflinten haben einen Maßschaft und die "günstigen" habe ich mit Erfolg biegen lassen. Bei dieser 20er (die erste) möchte ich mich erstmal an die ganze Sache heranarbeiten. Mit dem Gedanken, wenn es mir dann Spass macht, eine "schöne" 20er im Anschluss zu zulegen und diese Silver Pigeon ohne weiteres wieder verkaufen zu können.
          Für mich hat der B-Fast also nur den Nutzen die Waffe für den Moment ohne großen Aufwand an mich anzupassen.
          Wenn man sich etwas mehr mit dem Thema beschäftigt findet man eine Menge sehr, sehr schöne 20er.
          Ich glaube ich bin Flintenverrückt.........
          Zuletzt geändert von Emil; 27.06.2015, 16:46.

          Kommentar


            #6
            By Massad Ayoob Issue #120 • November/December, 2009 A year or more ago in these pages, I made the suggestion that sometimes less is more, and usually shooters with less powerful guns with which they are more skilled, will shoot better than if they had a bigger, more powerful firearm that kicked the heck out […]


            Es gibt für dieses Kaliber auch von seriöser Nutzung bis für die Apokalyptiker jede Menge
            Unterschiedlicher Anwendungen.
            Derzeit,und das nicht seit gestern,ist es das Kaliber mit den höchsten Zuwachsraten!

            wer aber die 20er sportlich \jagdlich einsetzt,der gewinnt Spass ohne Ende...ist aber beschränkt auf Flintenverrückte.

            Kommentar


              #7
              Ja, die USA .......ich glaube die Jäger und Schützen dort treten der Kaliberfrage irgendwie offener gegenüber. Bei meinem letzten Besuch, es war letzte Jahr, hatte ich auf dem Stand die Auswahl all der besagten Kaliber. Ich traute mich nicht und griff zur 12er, heute kann ich mich in den Allerwertesten treten, dass ich nicht ein kleineres Kaliber genommen habe. Naja der nächsten Urlaub kommt bestimmt.
              Ein Traum wäre es schon die 20er mal jagdlich einzusetzen. Aber nur unter der Prämisse der Beherrschung und dafür nehme ich mir Zeit. In Deutschland sicherlich kein Problem.
              Ein großer Traum, später mit der 20er.........ok zum 60zigsten.

              Zum Traum:

              Kommentar


                #8
                Ok, ich glaube ich bin jetzt einen Schritt zuweit, aber ich habe gerade in einem Artikel von Tuning- Maßnahmen für 20er Flinten gelesen. ( Des Rückschlags wegen) ....ok man könnte jetzt mit einer SLF kommen, ich möchte aber bei einer over and under bleiben. Aber was ist von Tuning-Maßnahmen zuhalten ?

                Kommentar


                  #9
                  nix...wenn der Schaft passt.
                  Rückstoß? bei 24 und 28 g? und das sind die originären Vorlagen.

                  Dort wo am meisten 20er geschossen wird (Patrone pro Kopf) ist in Cordoba Argentinien.
                  Dort gehen schon mal 800 bis 1000 Schuß pro Tag durch.Und danach liegen eben einige Herren nach den ersten Trieben schon mit blauen Schultern erst im temperiertem Pool und danach auf der Liege des Masseurs.
                  Und dort schießen sie überwiegend SLFs
                  http://www.BenelliUSA.comIn this episode of Benelli On Assignment, host Joe Coogan teams up with six outdoor writers who travel to Cordoba, Argentina to tort...


                  BIrd hunting TV show host, Tom Knapp, empties 2 boxes of shells in 6 minutes while dove hunting in Argentina. Viisit http://www.birdhuntingargentina to win a...


                  Ob und wieviel Rückstoß ertragen/verarbeitet werden kann, liegt an Übung ,Kondition und Konditionierung des SCHÜTZEN...nicht an technischen Gimmicks die armen reichen Tölpeln das Geld aus der Tasche ziehen.

                  Im Übrigen:
                  die 20er hatte ihre Geburtsstunde zu Zeiten als die englischen Bigshots auf den großen Jagden 5 bis 600 Schuß am Tag abgaben mit 12er Flinten und 36g Ladungen.
                  Als damals Damen "an die Flinten" kamen wurden die 20er gebaut und die dazu passenden Vorlagen :28g.
                  Daher der überholte Ruf als Damenflinte und die Märchen der niedrigeren Leistung. alles schon über 100 Jahre her.
                  Zuletzt geändert von percy; 27.06.2015, 23:49.

                  Kommentar


                    #10
                    aus gegebenem Anlaß,wieder ein Freund der komplett auf 20er angefixt wurde,hier noch DAS 20er Leckerli an Video:



                    wer dann noch klobige BDFs will...der bringt sich um unendlich viel Spass!

                    Übrigends eine SLF lässt sich auch ohne BFast prima anpassen und sieht danach trotzdem nicht schießendemSchraubstock aus.

                    Kommentar


                      #11
                      Danke percy für den Link, wer ein Freund er SLF ist, wird sicherlich Spaß haben. Mich zieht es mehr zu den BDF hin. Ich komme gerade aus England zurück, dort habe ich auch auf einigen Ständen geschossen, dort ist der Anteil der 20er und 28er fast so hoch hier die 12er. Ich konnte dort einige 20er ausprobieren und bin nun überzeugt. "DAS IST ES" ich werde mir nun die 20er Beretta zulegen.
                      20er schießen einfach Spaß pur und das noch in England, herrlich.
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        #12
                        Will Dich um Himmels Willen nicht von der 20erBDF abbringen.
                        Da gibt's,und die BE ist eine davon,sehr elegante Waffen.

                        nur prophezeie ich Dir,eines schönen Tages eine noch leichtere,noch schnellere
                        Waffe in die Hände zu bekommen,mit der dann auch noch ein dritter Schuß,ein drittes Ziel,zu verwirklichen ist.und das spielerisch leicht...(Können vorausgesetzt )
                        und das wird eine Qualitäts SLF sein !
                        Man muss den Weg ans Licht zum Ende gehen...

                        Dafür wünsch ich Dir viel Spass!!!!!


                        die andere Frage:
                        Munition!!!

                        gibt zwar hervorragendes aber leider nicht bei jedem Büma.
                        Austesten was den optimalen Preis Leistung Effekt hat.
                        Austesten was sich am angenehmsten schießt und die passende Performance hat.

                        und wenn's Dich schon nach Engeland getrieben hat,versuchs auch mal im Süden.
                        ...von Deutschland: Hattenhofen und Dornsberg (hat auch WE 20er!!)...schöne Stände inmitten von Natur
                        ...in Italien (ab Gardasee Flintenland) und Spanien, zwei originäre 20er und 28er Länder, mit schrecklich vielen Ständen.

                        Kommentar


                          #13
                          Mal sehen wo mich der Weg hinführt, im Waffenschrank ist noch Platz
                          und wenn mich das 20er Fieber noch weiter packt, wer weiß......
                          Mit der Munition in Deutschland muß ich mal schauen, in England habe ich mit der Hull Pro Twenty - Fibre in 21g (7,5) geschossen, eine gei.. Patrone.
                          Bei uns gibt es einen Händler der Hull vertreibt, vielleicht kann ich über ihn an die 20er Hullpatronen herankommen. Ich werde mal diesbezüglich Kontakt mit Ihm aufnehmen.
                          ....und ja, ich war natürlich schon im Süden der Republik. Hattenhofen hat mir gut gefallen, schöner Schießstand und nette Leute. Gelernt habe ich dort, dass was bei uns ein Pott Kaffee ist, ist dort ein Hafer - Herferl Meine Lieblingstaube war die Segeltaube auf dem Hasenstand die sich erst sehr spät öffnet und rasant nach links unten fällt.

                          ...und auch am Dornsberg habe ich die ein oder andere Taube fliegen lassen
                          Das Geschäft von Markus Leibinger bietet viele Möglichkeiten noch mehr Geld auszugeben, aber auch das Restaurant auf dem Dornsberg bietet die eine und andere Leckerei.

                          Beide Besuche sind aber schon einige Jahre her, ein Grund mehr für einen Besuch.
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                            #14
                            es hoast : "Haferl"

                            Kommentar


                              #15
                              [QUOTE=percy;132115]es hoast : "Haferl"

                              ....mist, ich werde es nieeee lernen..........

                              Beim schauen des Videos werden Erinnerungen wach......

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X