SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beschusszeichen bei einer Cugir WS1-63HO?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beschusszeichen bei einer Cugir WS1-63HO?

    Hallo zusammen
    Ich bin mir nicht so recht sicher aber soweit ich weiss müssen Beschusszeichen/Stempel auf einer Waffe am Lauf und am Verschluss+System(wesentlichen Teilen) eingestempelt sein.
    Bei meiner Cugir welche ein Geradezugrepetierer ist hat auf dem Lauf sowohl den Namenskürzel des Impoteur als auch Ausländisches Beschusszeichen. Letztes ist auch links auf dem System neben der Waffenummer.
    Am Verschlussträger der mit dem Verschlusskopf durch einen Pin gesichert ist befindet sich nichts nur recht unsaubere Nummer die identisch mit einem Teil der Waffenummer ist sowie evntl ein Strich.

    möchte ungern bei ner Kontrolle doof in die Wäsche gucken.
    Bin ich da jetzt falsch informiert oder muss auf dem Verschluss nichts eingeprägt sein? Hat das jemand auch so bei seiner Cugir? unabhängig davon ob Halbautomat oder rep.
    Bei bedarf kann ich auch Fotos reinsetzen.

    btw: Hat jemand eine Treffpunktverlagerung mit dem orginal angebrachten M16 style MFD?

    Danke im vorraus

    #2
    Am Verschluss muss nichts eingestempelt sein, hab noch nie nen Verschlusskopf mit Stempelung gesehen.
    .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

    Kommentar


      #3
      Auf dem Verschlusskopf sollte auf jeden Fall ein Adler oder das neue CIP Zeichen sein.
      "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
      Peter Ustinov

      Kommentar


        #4
        Echt? Ich glaub ich muss meine Ar's mal genauer putzen Das ist allgemein bei allen Kategorien so?
        .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

        Kommentar


          #5
          Hallo erstmal

          Beschußzeichen auf dem Verschlußkopf hat auch mein schweizer IG11, da dieser wohl vom übrigen Verschlußkörper entfernbar ist.

          Gruß
          Wallander
          Unterschätze niemals die Macht dummer Menschen in größeren Gruppen!

          Kommentar


            #6
            Alle wesentlichen Teile einer erlaubnispflichtigen Waffe sollten einen Stempel tragen. Ein Verschlusskopf ist ein wesentliches Teil. Bei meinen Schweizern befinden sich teilweise auch zwei Adler. Ob das so sein muss, dass weiss ich nicht. Wahrscheinlich wird das so gemacht, weil das Verriegelungsstück dem Gasdruck widerstehen muss.
            "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
            Peter Ustinov

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              bei meiner WS1-63HO ist es genauso wie bei deiner, nur die Waffennummer ist am Verschlussträger eingestanzt. Nummer muss immer sein, weil wesentliches Waffenteil !
              Mehr (Wappen, Abnahme usw....) musste zum Zeitpunkt der Herstellung -meine ist von 2010- wohl aus Sicht des BKA nicht sein ! Vielleicht auch ausreichend weil der Verschluss nur für diesen Geradezugrep. nutzbar....?

              Im Vergleich dazu hat mein Halbautomat Molot Vepr in 7,62x39 hingegen auf dem Verschlussträger neben der WaffNr noch weitere Stempelungen und den Bundesadler eingelasert.

              Genaue Auskünfte zu diesem Thema könnte dir sicher auch http://www.waffenschumacher.com/site...startseite.htm geben, die haben diese Waffen importiert und beim BKA die entsprechenden Feststellungsbescheide erwirkt.

              Grüße
              .
              Zuletzt geändert von Schütze01; 28.12.2014, 23:51.

              - Lernen Sie schießen - treffen Sie Freunde (u.a. Eberhard Cohrs)
              - Nicht wer zuerst die Waffe ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt (Niccoló Machiavelli)
              - Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers (Wieslaw Brudzinski)

              http://www.legalwaffenbesitzer.de/
              http://www.keine-waffen.de/
              http://www.meinungsterror.de/
              http://www.pro-legal.de/
              http://www.liberales-waffenrecht.de/
              http://www.all4shooters.com/de/Home/

              Kommentar


                #8
                Zitat von Sandmann Beitrag anzeigen
                Am Verschluss muss nichts eingestempelt sein, hab noch nie nen Verschlusskopf mit Stempelung gesehen.
                Auf meiner normalen Repitierbüchse ist ein Adler mit N(Normalbeschuss) unten am Verschlussriegel. Daher dachte ich fragste mal nach...

                Zitat von Götterbote Beitrag anzeigen
                Alle wesentlichen Teile einer erlaubnispflichtigen Waffe sollten einen Stempel tragen. Ein Verschlusskopf ist ein wesentliches Teil. Bei meinen Schweizern befinden sich teilweise auch zwei Adler. Ob das so sein muss, dass weiss ich nicht. Wahrscheinlich wird das so gemacht, weil das Verriegelungsstück dem Gasdruck widerstehen muss.
                ehrlichgesagt finde ich dazu nur Sachen aus dritter Hand aber nie eine genaue rechtliche Beschreibung.... weder im WaffG,BeschG, oder Allgemeine Verordnung zum Beschussgesetz. Waffvv hab ich jetzt nicht geschaut.
                Und dazu meine ich jetzt im Bezug auf Beschusszeichen auf den Verschluss beziehungweise wesentlichen Teilen. Des weiteren bleibt auch die Frage ob der Verschlussträger auch ein Wesentliches Teil ist da dieser ja mit dem Verschlusskopf nicht mehr ohne weiteres trennbar ist.

                Ich habe nur was im WaffG gefunden §24
                ,,(1) Wer gewerbsmäßig Schusswaffen herstellt oder in den Geltungsbereich dieses Gesetzes verbringt, hat unverzüglich mindestens auf einem wesentlichen Teil der Waffe deutlich sichtbar und dauerhaft folgende Angaben anzubringen:

                1.
                den Namen, die Firma oder eine eingetragene Marke eines Waffenherstellers oder -händlers, der im Geltungsbereich dieses Gesetzes eine gewerbliche Niederlassung hat,
                2.
                das Herstellungsland (zweistelliges Landeskürzel nach ISO 3166),
                3.
                die Bezeichnung der Munition oder, wenn keine Munition verwendet wird, die Bezeichnung der Geschosse,
                4.
                bei Importwaffen zusätzlich das Einfuhrland (Landeskürzel nach ISO 3166) und das Einfuhrjahr und
                5.
                eine fortlaufende Nummer (Seriennummer).

                ....,,

                Zitat von Schütze01 Beitrag anzeigen
                Hallo,
                bei meiner WS1-63HO ist es genauso wie bei deiner, nur die Waffennummer ist am Verschlussträger eingestanzt. Nummer muss immer sein, weil wesentliches Waffenteil !
                Mehr (Wappen, Abnahme usw....) musste zum Zeitpunkt der Herstellung -meine ist von 2010- wohl aus Sicht des BKA nicht sein ! Vielleicht auch ausreichend weil der Verschluss nur für diesen Geradezugrep. nutzbar....?

                Im Vergleich dazu hat mein Halbautomat Molot Vepr in 7,62x39 hingegen auf dem Verschlussträger neben der WaffNr noch weitere Stempelungen und den Bundesadler eingelasert.

                Genaue Auskünfte zu diesem Thema könnte dir sicher auch http://www.waffenschumacher.com/site...startseite.htm geben, die haben diese Waffen importiert und beim BKA die entsprechenden Feststellungsbescheide erwirkt.

                Grüße
                .
                Nummer ist mir schon klar. Wäre schon doof wenn ich bei der Eintragung gesagt hätte ich hab keine Seriennummer drauf.


                Die Waffe ist von nem Händler. (auf telefonischer Rückfrage muss da ein Beschusszeichen drauf sein)
                Was ich da sehe sind höchsten eine Einkerbung von einen Strich. In der CIP Liste find ich nichts in der Form.
                Deutsche Beschussstempel sind bei mir eh keine angebracht sondern nur von unseren Nachbarländern.


                Ich werd mal beim Impoteur anrufen.
                1.Interessant ist jetzt allerdings was ist wenn da ein drauf muss. Kann ich einfach einen freiwilligen Beschuss machen lassen? Beschussamt wäre quasi um die Ecke
                2.Hätte man mir die Waffe überhaupt so verkaufen dürfen? Und bin ich mitschuldig?
                3. Steh ich bei ner Kontrolle jetzt doof da?




                sieht hier vll jemand irgendwie die Form eines Beschussstempels?








                letzteres Symbol müsste eine ziehmlich hässliche 0 sein welche zur Seriennummer passt ist aber ziehmlich versetzt zu den 3 zahlen davor ....sicher bin ich mich aber nicht




                Kommentar


                  #9
                  Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, da der Belgische Beschuss anerkannt ist.

                  Auf dem vierten Bild kann ich leider nicht erkennen was auf dem Verschlusskopf ist.
                  "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                  Peter Ustinov

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Götterbote Beitrag anzeigen
                    Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, da der Belgische Beschuss anerkannt ist.

                    Auf dem vierten Bild kann ich leider nicht erkennen was auf dem Verschlusskopf ist.
                    Jup. Ich weiss nur mach ich mir sorgen und mir geht es halt nur um den Verschlusskopf/träger.
                    Wie du bereits erwähnt hattest ,,Alle wesentlichen Teile einer erlaubnispflichtigen Waffe sollten einen Stempel tragen,,

                    Ich seh da leider auch nichts drauf. Ich gehe mal davon aus das dies eine 0 darstellen soll...dahinter verbergen sich zahlenähnliche Hieroglyphen. Aber kein Belgischer oder anderer Beschuss Stempel Zeichen.

                    Kommentar


                      #11
                      Also beim AR (Selbstlader) steht garnix drauf, da iss nur das Schmeisser-Logo eingraviert.
                      "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                      (Prof. Max Otte)

                      Kommentar


                        #12
                        wo?

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
                          Also beim AR (Selbstlader) steht garnix drauf, da iss nur das Schmeisser-Logo eingraviert.

                          ist da kein Stempel neben dem Schmeisser Logo auf dem Boltcarrier?

                          Kommentar


                            #14
                            Der Verschlussträger wäre aber sogar frei, nur der Kopf ist ein wesentliches Teil. Auf meinem OA Träger ist definitiv nichts, beim Kopf hab ich noch nicht so drauf geachtet muss ich zugeben. Der Beschussstempel ist auch am Lower, wird das vielleicht bei Exportversionen so gemacht?
                            .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

                            Kommentar


                              #15
                              Mein OA ist am Lauf, Verschlusskopf und Upper mit österreichischen Beschusszeichen gelasert.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X