SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Zersägen von Feuerwaffen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das Zersägen von Feuerwaffen

    Bin gerade eben bei Facebook auf einen Beitrag von let's shoot gestossen, sein AR15 nur Upper und Lower getrennt, dazu den hashtag oneless.

    Schlussendlich geht es darum dass irgendwelche Leute ihre Waffen zersägen um ein "Statement" an die US-amerikanische Regierung zu senden.

    Desweiteren findet man darunter auch sehr viele Bilder von Waffen die lediglich in (funktioierende) Einzelteile zerlegt sind, mit dem selben Hashtag (Man das waren noch Zeiten als das Ding Raute oder hier in der Schweiz "Gartehaag" hiess).

    Nun ich bin an dieser Stelle zu blöd um zu checken was das soll, geben Kriminelle und Psychopaten nun ihre Feuerwaffen selbständig den Behörden ab wenn sie jemanden sehen der ein Gewehr zersägt?

    Die meisten Beiträge sind mit Bildern von funktionstüchtigen Waffen die einfach zerlegt wurden, teils natürlich ironisch, teils von Webseiten als ernsthaftes Symbolbild verwendet

    Helft mir ich checks nicht

    edit: und wird den die Welt tatsächlich sicherer wenn man als seriöser Besitzer von legalen Waffen diese zerstört?


    edit2: und was machen eigentlich immer alle für ein Gschiss wegen den USA? So schlimm ein Amoklauf sein mag, kräht noch irgend ein Hahn nach den täglichen Morden in anderen Orten der Welt? Und wiso nennt man das überall "shooting"? Ist Massenmord jetzt Salonfähig oder wie??
    Zuletzt geändert von Manganstahl; 23.02.2018, 17:41.

    #2
    Das ganze ist ein symbolischer Akt. Darum zu zeigen, dass die Welt eine bessere sei, mit jeder Waffen weniger. Die , die lediglich Upper und Lower trennen machen sich offen darüber lustig. Und wie bei allen dieser Art, kann man hier Sinn bzw. Unsinn in Frage stellen.


    Interessanter finde ich, dass diejenigen, die den Lauf durchtrennt haben, sich strafbar gemacht haben. Dies, weil sie ohne Bewilligung ein SBR gebaut haben.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Mastermind Beitrag anzeigen

      Interessanter finde ich, dass diejenigen, die den Lauf durchtrennt haben, sich strafbar gemacht haben. Dies, weil sie ohne Bewilligung ein SBR gebaut haben.
      Alter bist Du peinlich! würden unsere Jugend im Verein dazu sagen.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Mastermind Beitrag anzeigen
        Interessanter finde ich, dass diejenigen, die den Lauf durchtrennt haben, sich strafbar gemacht haben. Dies, weil sie ohne Bewilligung ein SBR gebaut haben.
        Keine Ahnung, was ein SBR ist, aber zumindest in Deutschland darf man eins noch erlaubnisfrei: eigene Waffen zerstören/zersägen.

        Zitat von Manganstahl Beitrag anzeigen
        Nun ich bin an dieser Stelle zu blöd um zu checken was das soll, geben Kriminelle und Psychopaten nun ihre Feuerwaffen selbständig den Behörden ab wenn sie jemanden sehen der ein Gewehr zersägt?
        Ich nehme an, Du nimmst ebenfalls an, dass dies nicht passieren wird. Es wird eventuell zu Gesprächen in der Bevölkerung über "Abrüstung" im Privaten führen und manche Leute unter gesellschaftlichen oder familiären Druck setzen, über ihren Waffenbesitz nachzudenken oder das Zeug abzuschaffen. Das wird aber genausowenig Gewaltausbrüche verhindern wie bewaffnete Lehrer.

        Zitat von Manganstahl Beitrag anzeigen
        und wird den die Welt tatsächlich sicherer wenn man als seriöser Besitzer von legalen Waffen diese zerstört?
        Keine Ahnung. Ich frage mich auch wie weit man Entwaffnung treiben will. Alles beschlagnahmen, was zum Töten oder Verletzen geeignet ist? Oder nur die Sachen, die medial so aufgeladen bzw. besetzt sind, dass sie einem Mörder/Amokläufer/Selbstmörder etc. einen finalen Aufmerksamkeitsschub verschaffen?


        Zitat von Manganstahl Beitrag anzeigen
        und was machen eigentlich immer alle für ein Gschiss wegen den USA? So schlimm ein Amoklauf sein mag, kräht noch irgend ein Hahn nach den täglichen Morden in anderen Orten der Welt?
        Die Vergleichbarkeit mit den eigenen Lebensumständen wird hier meiner Meinung nach durch Medien aufgegriffen, und der Fingerzeig auf die ach so schlimmen US-Politiker verkauft sich anscheinend auch blendend.

        Das Leiden in einem Krankenhaus in Syrien, Drogenopfer in Kanada, verhungernde Menschen im Sudan, obdachlose Menschen in Deutschland - äh, verkauft sich alles nicht so gut. Emotionaler ist es, wenn eine heile Welt schlagartig aus den Fugen gerät und ganz normal scheinende Leute der schwarzen Magie von Feuerwaffen erlegen sind.

        Interessanter wäre mal zu ergründen, wer tatsächlich abseits von der vielbeschworenen Zivil-Waffenlobby welchen Anteil an medienwirksamen Tötungen trägt.
        Fernsehsender, Erziehungswesen, Zivilgesellschaft, Behörden, Familie usw. sind da auch erheblich involviert. Das soll kein Vorwurf sein. Zwänge, Nöte, Bilder etc. setzen einzelne Mitglieder der Gesellschaft derart unter Druck bzw. inspirieren sie, dass es zu Missetaten kommt.
        Würde man den Druck herausnehmen, den Leuten ein vernünftiges Auskommen zukommen lassen und keine existentiellen Zukunftsängste um sich greifen lassen, wären wohl unabhängig von der Quantität und Qualität der besessenen Waffen weniger Morde zu beklagen.

        Kommentar


          #5
          Wie ich anderswo schon schrieb. Die USA sind in dieser Hinsicht mit keinem anderen Land vergleichbar. Gibt es ja auch genug Länder mit ähnlichen Waffengesetzen.
          Dazu kommt, vieles ist in keinster Weise auch im Entferntesten erfasst. Was soll ich bei wem „einziehen“, wenn ich gar nicht weiß, was wo ist.... Freiwillig werden die wenigsten ihre Waffen abgeben. Und sorry, aber wo sind die Bilder, wo Opas alter M94, M70, Colt Revolver oder eine Browning Superposed zersägt wird? Jogurtbecherpistolen und M16 kann ich leicht zersägen. Die gibts an jeder Ecke zu kaufen. Legal und Schwarz.
          15.000 Menschen sterben jährlich in den USA durch Schußwaffen. Man muss die Zahlen aber sehr vorsichtig bewerten. Man kann davon ausgehen, dass die meißten Toten durch Kriminalität, Bandenkriege und derweiteren zu beklagen sind. Und dieser Personenkreis wird sich jeglicher Gesetzesänderung entziehen.
          Das die USA in teilen der Bevölkerung ein sehr irritierendes Verhältnis zu Waffen haben ist aber auch klar. Ich erinnere mich an eine Doku zu Trumpland. Da waren die bei einem, ich will niemand vorverurteilen, aber der hätte bei uns die Sachkunde nicht erlang. Da waren im ganzen Haus Waffen verteilt. Kinder sind rumgelaufen. Also ich bin ja auch ein „Waffennarr“, Sammeln und Schießen ist für mich ein Teil meines Lebens. Aber das muss ja nicht sein. Selbstverteidigung hin oder her. Schon weil Kinder im Haus sind. Oder die Ehefrau, die einen mal nicht mag......

          Unterm Strich. Die USA sind über den Punkt hinaus, ein Waffengesetz auszubauen beispielsweise ähnlich von Kanada. Von unserem red ich mal nicht. Das Land ist ein absolut entsozialisierter Saustall. Nicht das es sich da mit entsprechendem Einkommen nicht leben lässt, aber die sozialen Spannungen sind einfach gigantisch. Das erhöht den Druck vorallem auf die Jugend. Und was da dabei rauskommt sieht man hier.
          Auch war es wieder bezeichnend für das Versagen der Behörden. Es gab vorher schon Anzeigen, aber keiner reagierte. Erinnert mich irgendwie an den Attentäter in GB, der war auch Behördenbekannt als Kinderhasser mit eben sehr vielen Schußwaffen. Getan hat keiner was und am Ende wurden in GB KW weitgehend verboten. Von unseren Fällen red ich mal nicht, da haben noch mehr geschlafen.
          Leiden müssen am Ende die Menschen.
          .22lfb, .22Hornet, 6,5Creedmoor, 7x57, .30-30WCF, .30-40Krag, .38-55, 10,75x68, .45-70, 12/70, 9mm Para, .357Mag, .44Magnum, .45ACP .358Norma Magnum.

          Kommentar


            #6
            Meiner Meinung nach kann jeder mit seinem Eigentum tun und lassen, was er will, solange er sich an die gesetzlichen Regelungen hält.....
            Schweizer (Ordonnanz-)Waffen: http://www.swisswaffen.com

            Kommentar


              #7
              Zitat von johann Beitrag anzeigen
              Alter bist Du peinlich! würden unsere Jugend im Verein dazu sagen.
              Was für eine coole Jugend ihr im Verein doch habt, da werd eich doch gleich neidisch.

              Es amüsiert mich eben, wenn Leute die gegen die zu "laschen Gesetze" wetter, selber aus Versehen das Gesetz brechen. Das zeigt, dass die Gesetze gar nicht so lasch sind.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Olympia Beitrag anzeigen
                Keine Ahnung, was ein SBR ist, aber zumindest in Deutschland darf man eins noch erlaubnisfrei: eigene Waffen zerstören/zersägen.
                SBR = Short-barreled rifle

                Zerstören darf man sie vielleicht bei uns, aber auch nicht nur den Lauf durch zersägen stark verkürzen.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Mastermind Beitrag anzeigen

                  Es amüsiert mich eben, wenn Leute die gegen die zu "laschen Gesetze" wetter, selber aus Versehen das Gesetz brechen. Das zeigt, dass die Gesetze gar nicht so lasch sind.
                  Wobei Gesetze, die wie hier die gefahrlose Zerstörung verbieten nicht streng sondern nur unnötig sind.

                  Über die unnötige Gängelung kann ja der Waffenbesitzer besonders gut klagen.

                  Oder war eben das Zersägen = Zerstören vom "Fachjuristen" passend in Tuning uminterpretiert?

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von johann Beitrag anzeigen
                    Wobei Gesetze, die wie hier die gefahrlose Zerstörung verbieten nicht streng sondern nur unnötig sind.

                    Über die unnötige Gängelung kann ja der Waffenbesitzer besonders gut klagen.

                    Oder war eben das Zersägen = Zerstören vom "Fachjuristen" passend in Tuning uminterpretiert?
                    Wenn du nur den Lauf durchsägst, so ist die Waffen nicht zerstört, sondern nur stark verkürzt.

                    Kommentar


                      #11
                      Kürzen hin oder her, erlaubt oder nicht.... In den USA gelten da ja etwas andere Regelungen....
                      Wenn ich den Laufeines AR samt Gasrohr irgendwo auf der Länge des Handschutzes durchsäge, ist das Ding hin. Ggf. noch als Repetierbüchse zu nutzen.....

                      Und wenn ich mich im web zeige, wie ich eine Jogurtbecherkanone zersäge, die ich an jeder Ecke legal oder auch illegal bekomme in den USA, dann ich das Augenwischerei. Ich hab noch keinen gesehen, der seine Sammlung historischer Waffen, seine Jagdwaffen oder andere sauteure Matchgewehre im web vernichtet hat.
                      Bei 300 Mio. Waffen braucht es mehr, also nur so einen Quatsch. Wie ich oben schon schrieb, die USA sind da über den Zenith drüber.
                      Verbote bringen gar nix, eher schon bessere Regularien und Kontrollen. Aber im tragischen Fall hier wurde ja schon entsprechend gemeldet durch Dritte. Ist halt dann wiederum blöd, wenn die Exekutive schläft....
                      Aber das hatten wir ja bei den bei uns tragischen Fällen auch. Die Behörden, die Schule und andere Dritte, ich nenne sie mal so, haben gepennt. Und wir bekamen dafür ein neues Waffengesetz. In Frankreich schießen sich Islamisten in die Nachricht. Und die EU verpasst uns eine Waffenrichtlinie, da werden wir ab September böse dran schlucken.....
                      .22lfb, .22Hornet, 6,5Creedmoor, 7x57, .30-30WCF, .30-40Krag, .38-55, 10,75x68, .45-70, 12/70, 9mm Para, .357Mag, .44Magnum, .45ACP .358Norma Magnum.

                      Kommentar


                        #12
                        Zudem ist ein Lauf, samt Gasrohr und Handschutz in den USA ein Ersatzteil. Das was bei uns im rechtlichen Sinne wesentliche Teile sind, ist dort nur der Lower Receiver. Der wurde auf keinem Video das ich gesehen habe, zersägt.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Thomas223 Beitrag anzeigen
                          Zudem ist ein Lauf, samt Gasrohr und Handschutz in den USA ein Ersatzteil. Das was bei uns im rechtlichen Sinne wesentliche Teile sind, ist dort nur der Lower Receiver. Der wurde auf keinem Video das ich gesehen habe, zersägt.
                          Korrekt
                          Jedoch ist ei Gewehr mit einem Lauf kürzer als 16" ein SBR (Short barreled rifle) und somit unter dem NFA (National Firearms act) geregelt und bedarf einer gesonderten Bewilligung.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Mastermind Beitrag anzeigen
                            Korrekt
                            Jedoch ist ei Gewehr mit einem Lauf kürzer als 16" ein SBR (Short barreled rifle) und somit unter dem NFA (National Firearms act) geregelt und bedarf einer gesonderten Bewilligung.
                            Das bezweifle ich in keiner Weise.
                            Wir wissen jedoch nicht, ob der Mann in diesem Video nicht über eine Erlaubnis dafür verfügte.
                            Ich halte zwei Möglichkeiten für wahrscheinlich:
                            1. Der Mann weiß genau was er tut, technisch wie rechtlich, und hat vorgesorgt.
                            2. Er ist nicht so versiert und hat sich einfach nur ein AR-15 zum zersägen besorgt.
                            Was er allerdings wirklich damit bezweckt erschließt sich mir nicht. Jeder Mensch mit bösen Absichten würde sich über den kaputtlachen, anstatt sich an ihm ein "Beispiel" zu nehmen.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Thomas223 Beitrag anzeigen
                              Was er allerdings wirklich damit bezweckt erschließt sich mir nicht. Jeder Mensch mit bösen Absichten würde sich über den kaputtlachen, anstatt sich an ihm ein "Beispiel" zu nehmen.
                              Gehe mal einfach davon aus dass die Säger ein politisches Statement abgeben wollen.

                              Ob sich die, die es betrifft, also die Amerikaner aus so kniebohrender Weise mit den Aktionen beschäftigen?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X