SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flintenfutteral

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flintenfutteral

    Bei meiner diesjährigen Urlaubsreise durch Spanien, kam ich in der Nähe von Toledo an dem Örtchen *Las Ventas con Peña Aguilera vorbei. Zu meiner Freunde gab es hier eine kleine Ledermanufaktur die hervorragende Lederfutterale unter anderem auch für Flinten herstellte.
    Ganz ehrlich ich hätte das Geschäft am liebsten leer gekauft, habe aber aus Vernuftsgründen nur eins gekauft. Super Qualität zu moderaten Preisen. Wer etwas aus Leder sucht sollte sich die Homepage näher anschauen, es lohnt sich.

    Mehr hier :www.elmolinodeviento.com

    #2
    Gibt es in Deutschland eigentlich auch Ledermanufakturen die Lederfutterale*oder Taschen für Flintenschützen herstellen ? Die Engländer haben ja einige davon, doch die sind leider sehr hochpreisig.

    Kommentar


      #3
      Molino de viento i.E CORZO, ist seit Jahren in DE erhältlich und jedes Jahr auf der IWA vertreten.

      Verkauf im qualifizierten Flintenfachhandel.

      Herstellung in DE? und dann noch Preisgünstig? schon vom Kostenfaktor unmöglich.Aber es gibt bei uns einzelne Handwerker die auf custom arbeiten,nur billig sind die nicht.
      Da kann ein Futteral schon mal soviel kosten,wie drei türkeiflinten.

      Vor der Krise gab's in ES genügend kleine Manufakturen die auf Order arbeiteten. Heute nur noch wenige Geheimtips.Selbst die Spanier kaufen gebrauchtes weil's nix neues mehr gibt.
      England: ganz wenige die in GB produzieren.Alles andere ist Import aus Pakistan, Indien, tw.Türkei und neuerdings China.
      Italien und Portugal haben noch kleine Klitschen in denen wirklich hochwertiges hergestellt wird.Preiswertes wird exportiert,kommt aber aus Drittländern.

      Bei Billigfutteralen ist die Gerbung der wahre Knackpunkt der zu putzig-bunten Überraschungen führen kann.

      Kommentar


        #4
        Das habe ich mir schon fast gedacht. Deutschland ist nicht das Land der Lederfutterale und Ledertaschen. Heute hat sich mir das wieder bestätigt, auf dem Stand kamen mir einige Schützen entgegen und mit was transportieren sie ihre Munition? ..........in Plastiktüten, ok jedem das seine, aber hier zeigt sich sehr deutlich das in Deutschland kein Markt für feine Ledersachen im Bereich des Flintensports ist. Es gibt aber auch Ausnahmen.
        Ich werde wohl etwas tiefer in die Portokasse greifen müssen.............

        Einige Gedanken über unsere Gebrauchsgegenstände......

        ... und den Wert, den wir ihnen beimessen.

        Ein lesenswerter Artikel, man kann sich ein bisschen selbst wiedererkennen...........*

        Viele Menschen umgeben sich ohne Not mit billigen Wegwerfartikeln. Ich habe mich oft gefragt, woher das kommt. Wollen sie Geld sparen? Drücken sie, bewußt oder unbewußt, eine Verachtung gegen Prestigedenken und Angebertum aus?

        Weiter hier:*http://www.zeitgefuehl.de/gwert.php

        Kommentar


          #5
          ein schönes Doppelfutteral aus Leder,dazu ein fein und dezent bestickter Shellbag,Schießhandschuhe von Peter,Wien,eine maßgeschneiderte lederne Schießweste aus England...alles fein und teuer;aber auch praktisch?

          Schöne, klassische Dinge haben den Nachteil von der Entwicklung überholt zu werden.
          gute Futterale aus modernen Geweben sind leicht, wasserdicht und unverwüstlich.
          Ein moderner Rucksack,durchaus auch modisch, ist jedem Shellbag in der Handhabung überlegen.
          Golfhandschuhe aus lederähnlichem Material sind dünner und langlebiger als Leder...
          Ein Waffenkoffer aus Holz und Leder ist toll,aber wer will den schleppen und im praktischen Leben ruinieren lassen?

          Die feinen , teuren Sachen sind schön! wobei das alles natürlich subjektiv ist.
          Aber ihre Zeit ist vorbei und nur noch für Nostalgiker etwas wert.

          und die müssen tief in die Tasche greifen und mit den Nachteilen leben.

          Manchmal auch mit dem Spott,wenn edle Flinten aus teuren Futteralen von tweedigen Schützen ausgepackt werden und dann die Taube oder die Ente, glücklich und unbehelligt weiterfliegt.
          Die höchste Form von Stilbewußtsein ist immer ein guter Treffer

          ...und jene die mit Plastiktüte Patronen tragen und Flinten aus dem Kaugummiautomaten schwingen, sind weniger der "Flintendiaspora Deutschland" geschuldet, als dem Zeitgeist alles ohne Anstrengung und Engagement abfeiern zu können.
          Zuletzt geändert von percy; 11.09.2015, 10:09.

          Kommentar


            #6
            Sicherlich hast du nicht ganz unrecht. Viele "moderne Sachen" sind von ihrer Funktion besser. Aber bei einigen Sachen bin ich bewußt und gerne "Altmodisch". Das mag für viele vielleicht auf Unverständnis stoßen, ist mir aber egal. Ich mag Leder, Holz, feine Mechanik, handgefertigte Sachen und nehme ihre Nachteile teilweise auch in Kauf. Sicherlich kosten diese Sachen vielleicht auch noch mehr als die Modernen Dinge, aber das letzte Hemd hat nunmal keine Taschen. Ich glaube die Mischung macht es aus Modern und Traditionell und jeder sollte seinen Weg auf dem er glücklich wird selbst finden.

            Kommentar


              #7
              Ich habe mal einige Englische Hersteller von Taschen und Jagdzubehör im Web gefunden. So wie es aussieht stellen sie noch in England her ( hoffe ich)

              @ Percy hast du vielleicht andere Infos zu diesen Firmen ? ( China Fertigung oder so)

              Gibt es Händler in Deutschland für diese Firmen ?
              Von der Verarbeitung und vom Aussehen kommen sie meinen Vorstellungen schon verdammt nahe. (Zumindest am Bildschirm) man müsste sie vor dem Kauf sowieso erst einmal " begreifen".



              Timeless luxury leather and canvas bags and accessories handcrafted in Britain


              Every Brady bag is made by hand in England. We start by selecting the best materials; Drill Canvas from Italy, Harris Tweed from Scotland or Milled Cruiser leather from England. We add buckles, pression studs and slides made from solid brass. Shoulder straps and handles are made from military grade cotton webbing. Our fishing bags liners are made from natural rubber backed with cotton.

              Kommentar


                #8
                Analogie zum Oktoberfest:
                hautenge nagelneue Discountlederhose,Leidenhemd mit immitierten Hirschhornknöpfen,immitierte Timberlandboots und ein breitkrämpiger Filzhut mit einem Kuhstrick als Hutband...

                entweder echt und authentisch oder bitte gar nicht.


                Zum Thema:
                ein Qualitätsfutteral erkennt man an den 4 Komponenten:
                Leder von hoher Qualität (Sattelleder besserer Art) kein Taschenleder
                Futter aus Naturmaterial (kein Fleece oder Kunstfell)
                Bauart: Doppel-Einzel oder Doppel trennbar
                Verstärkungen im Mittelteil und vorallem am Mündungsbereich.

                Darüber sollte das Leder mit Carnuba wieder aufbereitbar sein.
                (schließt Wildleder aus)

                Damit man sowas passend zu SEINER Waffe bekommt,muß man mit dem
                Handwerker zusammensitzen und das ganze "bespoken" machen.

                Das Internet ist dafür keine Quelle,hier heißt es: old School ordering

                Die angezeigten Quellen bieten keine wirkliche Spitzenqualität;
                mit Ausnahme von Croots,der aber in den letzten Jahren erheblich in Qualität und Sortiment nachgelassen hat (aufgrund der Nachfrage nach preiswertem).

                Einzig El Molino liefert noch gute Ware, allerdings auch keine Spitzenware mehr. Gebrauchtes von dieser Firma ist gefragt, kann es doch sehr gut aufgearbeitet werden.

                Die besten Adressen liegen im spanischen Hinterland ,abseits der Trollküsten.
                Einfach in die kleinen Waffenläden gehen und fragen,die Ledermanufakturen,die an den Ortseingängen situiert sind besuchen,nach alten Handwerken fragen.

                Großartige Leute findet man sogar unter den alten Meistern in Inca,Mallorca.

                Habe so manches wunderschöne Stück in der Gegend um Ronda gefunden und machen lassen. jagdliches Paradies!

                nur zwei Sachen sind bei guten Futteralen sicher: sie halten ewig und sind teuer.

                Kommentar


                  #9
                  Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einer neuen Tasche machen. Ein gutes Futteral habe ich ja jetzt. Wonach bemisst sich eigentlich Lederqualität? Welche Unterschiede gibt es da?

                  Kommentar


                    #10
                    Leder und seine Verarbeitung ist eine Wissenschaft für sich.
                    Es würde den Rahmen sprengen, besonders bei dem "regen Interesse" für Flintenthemen, hier ins Detail zu gehen.

                    Doch hier kann man sich famos informieren:

                    Kommentar


                      #11
                      Ja, das Interesse an Flintenthemen scheint nicht wirklich groß zu sein. Auch in anderen Foren dümpelt es vor sich hin. Dabei gibt es genügend interessante Themen über die man hervorragend Diskutieren kann. Aber du hast ja auch schon gemerkt, wenn zwei was schreiben, freuen sich die dritten. Gelesen wird es anscheinend. Aber zurück zum Thema.

                      Danke für den Link.
                      Bei meinem Munitionshändler (für Hull Patronen) habe ich letztes eine Ledertasche gesehen. Ich meine sogar das sie von Hull angeboten wird. Bei nächsten Besuch werde ich mir sie mal näher anschauen.
                      Meine jetzige Tasche ( von Baron https://baron.se/bags/country-tote-brown-suede-2/ )
                      die auch nicht ganz günstig war fällt nach jetzt ca. 4 Jahren langsam auseinander. Schade eigentlich, ich war mit ihr immer sehr zufrieden. Aber eine "Instandsetzung" lohnt nicht mehr, ich glaube da ist eine Neuanschaffung die bessere Wahl.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X