SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling - K31 kaufen ... worauf sollte ich achten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zum Thema Verschlusswarzen K31

    Ich hab da mal gegoogelt und bin beim schweizerischen Büchsenmacher und Waffenhändlerverband auf eine entsprechende Meldung gestossen. Das die so etwas zum Spass rausgeben, das kann ich nicht glauben.



    Unter News die Meldung aus dem Jahr 2006. Ich habe bei meinen K31 auch geschaut.

    Gruss

    vaempi58

    Kommentar


      #32
      Und? Was interessantes gesehen?

      Kommentar


        #33
        Zitat von Keines Beitrag anzeigen
        Wenn ich nicht auch an den Geschichten gezweifelt hätte, dann würde das Gewehr mit Sicherheit nicht in meinem Schrank stehen.

        Aber zugegeben. ich hätte halt viel öfter auf den Verschluss geguckt ob er nicht doch langsam reisst.

        Das ist wie mit einem Auto, das häufig bei X Kilometern einen Zahnriemenriss haben soll. Herausfordern will es keiner.

        Für Technik gilt immer:
        Wer die Wartungsintervalle einhält fährt sicher.

        Eben und ein bisschen Liebe und Pflege will auch ein Gewehr und sein Verschluss. Also einfach wachsam putzen und gut ist - kein Drama draus machen.

        Kommentar


          #34
          Der K31 wurde bei seiner Einführung, wie jedes andere Wehrmaterial auch, gründlich auf seine Funktion und Sicherheit getestet. Der Abriss einer Verriegelungswarze wurde simuliert, indem man eine der beiden Warzen komplett abgeschliffen hat. Diese manipulierten Waffen funktionierten einwandfrei.
          "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
          Peter Ustinov

          Kommentar


            #35
            Zitat von vaempi58 Beitrag anzeigen
            Ich hab da mal gegoogelt und bin beim schweizerischen Büchsenmacher und Waffenhändlerverband auf eine entsprechende Meldung gestossen. Das die so etwas zum Spass rausgeben, das kann ich nicht glauben.



            Unter News die Meldung aus dem Jahr 2006. Ich habe bei meinen K31 auch geschaut.

            Gruss

            vaempi58
            Aber andersherum meinst du nicht, dass diese Waffen nicht schon aus dem Verkehr gozogen wären wenn das tatsächlich so stimmen würde? Und diesen Text kenne ich schon aus mehreren Quellen ohne dass jemand die These belegen konnte. Früher stand auch darunter noch, dass nichtmal dem Autor dieses textes selbst jemals ein Fall bekannt geworden ist und die Fälle die es gibt großteils auf Wiederlader zurückzuführen sind.

            Gruß Ole

            Kommentar


              #36
              ...oder man kauft sich eine Verschlusshülse zu austauschen. Kostenpunkt ca. CHF 30.-
              z.B. Büchelwaffen in Altsätten / SG

              Kommentar


                #37
                Na würde ich mehr wesentlich mehr Sorgen bei einem IG96/11 machen, da der Verschluss ja für die GP90 passt, aber die GP11 wesentlich mehr Druck hat.... Daher konnten die 89er nicht, die 96er aber umgerüstet werden, da der Verschluss anders konstruiert als bei den ganz alten Teilen ist.

                Eh, Schiss hab ich trotzdem nicht, da erprobt und die Teile allgemein sicher sind. Viel wichtiger ist es, den Verschluss ganz zu schließen, also zu verriegeln, da das letzte Stück immer noch bisl mehr braucht. Also, wer "rasant" den Verschluss schließt, wird sicher keine Probleme haben, aber ....
                Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

                Kommentar


                  #38
                  Zum Thema Verschlusswarzen K31

                  @Andrzej

                  Nein, keine Auffälligkeiten an der Verschlusshülse, der eine K31 hat Jahrgang 1942, bei einem Büchsenmacher bezogen. Habe bereits geschossen damit, 300m mit offener Visierung, hab sogar die Scheibe getroffen. Am Karabiner liegt es nicht.
                  Der andere mit Jahrgang 1953, ebenfalls keine Auffälligkeiten bei der Verschlusshülse.

                  Gruss vaermpi58

                  Kommentar


                    #39
                    Meiner ist auch Jahrgang 1942! Der beste Jahrgang!

                    Leider noch nicht geschossen.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Andrzej Beitrag anzeigen
                      Meiner ist auch Jahrgang 1942! Der beste Jahrgang!

                      Leider noch nicht geschossen.
                      Schäm dich!
                      "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                      Peter Ustinov

                      Kommentar


                        #41
                        Private Vorbesitzer, Hämmerli Matchlauf?

                        Hallo Eomer,

                        im Zweifelsfall zu Willi Reichert zu gehen hätte ich Dir ebenso empfohlen, daher ist dieser mein Eintrag, zumindest für Dich heute, vermutlich überflüssig.

                        Eine schweizer Waffe muß, wenn sie frisch aus der CH importiert wurde, einen gültigen Beschuß bekommen, in den meisten Fällen wird sie noch keinen solchen aus einem dritten Land haben. Bei den deutschen Nachkriegs-Beschußzeichen ist das Beschußdatum durch Zahlen oder eine Buchstabenkombination, meist auf Lauf oder Systemhülse gestempelt/graviert/gelasert. Je länger dieses Datum zurückliegt, desto größer ist die Möglichkeit, daß die Waffe seitdem in privaten Händen war. Die Anzahl möglicher Vorbesitzer wird Dir der Händler vermutlich, auch bei bestem Willen, nicht mitteilen können.

                        Die von SchwabenArms benutzte Bezeichnung "Hämmerli-Matchlauf" kann ich nur so für mich interpretieren, daß von Haus aus ein Hämmerli-Lauf verbaut wurde. Vielleicht wurde dieser noch durch Vermessen als besonders für Sportschützen geeignet angesehen. Daß ein K31 nachträglich mit einem Matchlauf der Firma Hämmerli ausgestattet wurde halte ich persönlich für wenig wahrscheinlich. Wie gesagt, das ist nur meine private Einzelmeinung.
                        Ich mag denen vielleicht Unrecht tun, aber bei deren Angaben bin ich skeptisch.

                        Dort bietet man auch ein Schweizer Gewehr 1889, umgebaut für die Patrone GP11 an. Ursprünglich ist dieses Gewehr für die ältere, etwas kürzere und druckschwächere GP90 eingerichtet. Da frage ich mich dann, wie man es wohl bewerkstelligt haben mag, den Verschluß nachträglich zu verstärken?
                        Der nicht zu übersehende Hinweis, daß alle angebotenen CH-Waffen in Deutschland staatlich beschossen wurden ist ja mit Blick auf die zweifelsfreie Rechtslage auch nicht unbedingt notwendig, vermittelt einem Kaufinteressenten aber möglicherweise zusätzliche Sicherheit.

                        Herzliche Grüße
                        Wallander
                        Unterschätze niemals die Macht dummer Menschen in größeren Gruppen!

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Karabiner 31 Beitrag anzeigen
                          Hallo
                          zum sportlichen Schiessen sollte das Laufmass 7,53-7,54mm sein, gibt alles von 7.51 bis 7,58.... Zu eng ist genauso schlecht wie zu weit.....
                          Beim K31 sind die Nummern an mehreren Stellen:
                          Verschlussgehäuse
                          äussere Verschlusshülse
                          Magazin
                          Laufwurzel nur die letzten drei Ziffern, die lange ist die Produktionsnummer vom Lauf selber.
                          Innen am Hanschutz und an gleicher Stelle am Schaft unter dem Lauf.
                          Der Verschluss wird mit Sicherheit I.O. sein, das Problem mit den Warzen betraf nur wenige Stücke mit Baujahr 1943+1944 erkennbar an der Markierung MO auf diversen Teilen vom Verschluss.
                          Hoffe ich konnte dir helfen.
                          Hallo

                          Mir wird ein K31 mit 7.51 Lauf angeboten der Büchsenmacher sagte mit dem Gewehr wurde kaum geschossen !

                          Leider Schaft gerissen aber K31 für 150.- Fr
                          Ersatzsatzschaft 70.- Fr

                          Habe gelesen das 7,51 schlecht sein soll??
                          Vielleicht kann mir das jemand etwas genauer sagen ?

                          Kaufen oder nicht kaufen?

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Wallander Beitrag anzeigen
                            Hallo Eomer,

                            im Zweifelsfall zu Willi Reichert zu gehen hätte ich Dir ebenso empfohlen, daher ist dieser mein Eintrag, zumindest für Dich heute, vermutlich überflüssig.

                            Eine schweizer Waffe muß, wenn sie frisch aus der CH importiert wurde, einen gültigen Beschuß bekommen, in den meisten Fällen wird sie noch keinen solchen aus einem dritten Land haben. Bei den deutschen Nachkriegs-Beschußzeichen ist das Beschußdatum durch Zahlen oder eine Buchstabenkombination, meist auf Lauf oder Systemhülse gestempelt/graviert/gelasert. Je länger dieses Datum zurückliegt, desto größer ist die Möglichkeit, daß die Waffe seitdem in privaten Händen war. Die Anzahl möglicher Vorbesitzer wird Dir der Händler vermutlich, auch bei bestem Willen, nicht mitteilen können.

                            Die von SchwabenArms benutzte Bezeichnung "Hämmerli-Matchlauf" kann ich nur so für mich interpretieren, daß von Haus aus ein Hämmerli-Lauf verbaut wurde. Vielleicht wurde dieser noch durch Vermessen als besonders für Sportschützen geeignet angesehen. Daß ein K31 nachträglich mit einem Matchlauf der Firma Hämmerli ausgestattet wurde halte ich persönlich für wenig wahrscheinlich. Wie gesagt, das ist nur meine private Einzelmeinung.
                            Ich mag denen vielleicht Unrecht tun, aber bei deren Angaben bin ich skeptisch.

                            Dort bietet man auch ein Schweizer Gewehr 1889, umgebaut für die Patrone GP11 an. Ursprünglich ist dieses Gewehr für die ältere, etwas kürzere und druckschwächere GP90 eingerichtet. Da frage ich mich dann, wie man es wohl bewerkstelligt haben mag, den Verschluß nachträglich zu verstärken?
                            Der nicht zu übersehende Hinweis, daß alle angebotenen CH-Waffen in Deutschland staatlich beschossen wurden ist ja mit Blick auf die zweifelsfreie Rechtslage auch nicht unbedingt notwendig, vermittelt einem Kaufinteressenten aber möglicherweise zusätzliche Sicherheit.

                            Herzliche Grüße
                            Wallander
                            Also ich habe mich auch mal mit dem Thema beschäftigt und bin zu folgendem Schluss und auch zur Info gekommen:

                            Hämmerli Matchlauf : Hämmerli hat für den K31 Läufe gefertigt.

                            Das was ich auf den Bildern von Schwabenarms gesehen habe, sind K31 die auf der linken Seite der Systemhülse hinten eine Einfräsung für eine Diopterhalterung hatten. Das war eoine Modifikation aus der Schweiz- man müsste sich mal die Sreiennummern anschauen , aber da habe ich keine Datenbasis- wann dse entsanden sind.

                            Es gab vom K31-System Sportvarianten - also für Biathlon oder andere Mehrkämpfe Bezeichunung M65, M70 und M74 - da gab es unterschiedlich dicke Läufe, aber diese Stücke sind so selten, die gibts nicht von der Stange für 500. Sowas kostete zuletzt bei Egun 1200 oder 1300 Euro und sowas würde vermutlich auch nicht dann in einen normalen Schaft reinpassen, da die Laufbänder ja bekanntlich eng anliegen.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von chuchischabe Beitrag anzeigen

                              Habe gelesen das 7,51 schlecht sein soll??
                              Vielleicht kann mir das jemand etwas genauer sagen ?

                              Kaufen oder nicht kaufen?
                              Wenn du die GP11 verwendest ist alles im grünen Bereich. Solltest du aber die 7,5x55 mit .308er Geschossen wiederladen, sollte der Lauf etwa 7,54 haben, da der Rückstoß ansonsten deutlich stärker ist und der Lauf durch die erhöhte Reibung schneller heiß wird. Ist aber trotzdem sicherheitstechnisch unbedenklich.

                              Bei der Auswahl an K31 in der Schweiz würde ich diesen an deiner Stelle nicht kaufen und einen nummerngleichen nehmen.
                              "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                              Peter Ustinov

                              Kommentar


                                #45
                                Danke für die Antwort.

                                Als schweizer hab ich am Schiesstand GP11 Munition.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X