SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glasampullen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Glasampullen

    Hallo,

    beschäftige mich schon längere Zeit mit diesem Thema,...komme aber nicht weiter

    kann hier vielleicht schon einer helfen ?
    Ahoi Matrosen, einem Bekannten ist eine seltsame Schreckschusspistole in die Hände gekommen, die sich nicht zuordnen lässt. Es befinden sich leider weder Hersteller- noch irgendwelche anderen Stempel auf der Waffe (außer einem Kreis mit einer 7, einem L…


    Gruß

    BigP
    "wir glauben an den lieben Gott und haben immer Durst"

    #2
    Also wo ich mir jetzt den Beitrag durchgelesen habe kann ich nur dagen das es wirklich alles mögliche sein könnte. Beim anblick der Flüssigkeit aber würde ich sagen, dass es wohl besser wäre das zeug erst gar nicht in die Finger zu bekommen...

    Gruß MG42Freund

    Kommentar


      #3
      Sondermunition?

      Hallo,

      ich schließe mich der Ansicht meines Vorredners an. Diese Munition ist mir irgendwie suspekt. Kann mir ehrlich gesagt nicht recht vorstellen, daß da nur ein Augenreizstoff drin ist, denn bei einem Schuß auf die Augen eines möglichen Angreifers würde man zwangsläufig eine ernsthafte Augenverletzung durch Glassplitter hervorrufen. Soetwas wäre wohl auch früher als unverhältnismäßig bewertet worden.

      Bin ja mal gespannt, ob sich zu diesen Patronen doch noch etwas findet.

      Hab´ mir mal erlaubt, die Bilder der fraglichen Patronen und der zugehörigen Waffe hier einzustellen.


      Gruß,

      Bernhard
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Der Sheriff; 27.04.2008, 15:45.

      Kommentar


        #4
        Die Pistole ist eine frühe Reizgaspistole aus den 50er bzw. 60er Jahren. Die Patronen sind Reizgaspatronen und wurden unter zu Hilfenahme von "Schermer Viehtötungskartuschen" hergestellt. Die Pistole ist in Deutschland WBK-Pflichtig und die Munition in Deutschland verboten.
        Suche militärische Exerzierpatronen bis Kaliber 30mm.

        Kommentar


          #5
          Super!

          Hallo,

          es ist halt immer wieder gut, Fachleute in einem solchen Forum zu haben.

          Für eine militärische Verwendung erschien mir die Waffe irgendwie zu grazil, dennoch bin ich davon überrascht, daß man damit tatsächlich auf "normale" Angreifer geschossen hat. Dieser Schuß könnte bei unserem Rechtssystem im wahrsten Sinne des Wortes "nach hinten" losgehen.

          Gruß,

          Bernhard

          Kommentar


            #6
            Die Pistole ist mit "Z" im Kreis gestempelt...

            Viele behaupten, das bei der Kampfpistole "Z " das Z für "Züge" gemeint ist, ich habe aber auch Literatur wo das "Z" im Kreis eine Bezeichnung für Sondermunition ist.

            @151/20

            mensch das ist ja spannend, woher hast Du die Info´s...ist das irgendwo schriftlich belegt ? und wie funktionieren "Tiertötungskartuschen"

            Danke vorab für die Hilfe

            Gruß

            BigP
            "wir glauben an den lieben Gott und haben immer Durst"

            Kommentar


              #7
              Sorry nicht "Tiertötungskartuschen sondern "Viehtötungskartuschen"

              wenn wan damit "Viecher" töten konnte warum dann nicht auch andere "Lebewesen" is mir irgendwie nicht ganz logisch

              Gruß

              BigP
              "wir glauben an den lieben Gott und haben immer Durst"

              Kommentar


                #8
                Zitat von BigP Beitrag anzeigen
                Sorry nicht "Tiertötungskartuschen sondern "Viehtötungskartuschen"

                wenn wan damit "Viecher" töten konnte warum dann nicht auch andere "Lebewesen" is mir irgendwie nicht ganz logisch

                Gruß

                BigP
                Weil diese Kartuschen mit einem Bolzenschußapparat verwendet werden. Anwenden kann man diesen natürlich auch auf andere "Lebewesen", ist in der Kriminalgeschichte auch schon des öffteren vorgekommen.
                Suche militärische Exerzierpatronen bis Kaliber 30mm.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von BigP Beitrag anzeigen
                  Die Pistole ist mit "Z" im Kreis gestempelt...

                  Viele behaupten, das bei der Kampfpistole "Z " das Z für "Züge" gemeint ist, ich habe aber auch Literatur wo das "Z" im Kreis eine Bezeichnung für Sondermunition ist.
                  Das "Z" steht schon für "Züge" andernfalls würde die Pistole ja Kampfpistole "S" heißen. Das "Z" steht auch nicht in einem Kreis, ausserdem gibt es noch eine "LP 42 Z" bei der das "Z" auch für "Züge" steht.
                  Suche militärische Exerzierpatronen bis Kaliber 30mm.

                  Kommentar


                    #10
                    Mich würde mal interessieren wie die ganze sache funktioniert Ich lade eine von diesen Patronen, klappe das Rohr zu, entsichere und Schieße...soweit so gut. Nur wie wirkt diese Flüssigkeit dann bei meinem Gegenüber? Plazt diese Glasampulle im Rohr wenn der Schlagbolzen auf das Zündplättchen trifft oder wie muss ich mir das vorstellen? Sprizt diese Flüssigkeit oder entsteht eine art Gas in verbindung mit Sauerstoff wenn diese aus dem Glas kommt? Um was für einen Reizstoff handelt es sich genau bei dem zeug? Ich könnte mir jedenfalls vorstellen das es sehr gesundheitsschädlich ist

                    Gruß MG42Freund

                    Kommentar


                      #11
                      also gesundheitsschädlich kann ich mir auch vorstellen...

                      man müsste jetz bloß rausbekommen, wer die Teile besitzt...auf dem Bild ist doch eine Ampulle die "oben offen war" bezgl. leer....wenn man jetzt einen Chemiker kennen würde, der lojal ist.....dann ...

                      ausserdem wenn ich weiter "spinne" sollte ein kurzer Schnitt nach dem "Kreuz"
                      den "Kanal" "freigeben"...
                      .38 Schrot wäre sicher passend ( auch wegen dem Gasdruck)

                      naja, das Teil ist spannender als ich mir vorgestellt habe.

                      ....ich warte noch auf die Info bezgl. der Viehtötungskartuschen"

                      dann sehen wir klarer

                      Gruß

                      BigP
                      "wir glauben an den lieben Gott und haben immer Durst"

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von BigP Beitrag anzeigen
                        ....ich warte noch auf die Info bezgl. der Viehtötungskartuschen"
                        Steht weiter oben, aber nochmal.
                        Die Kartuschen werden in Bolzenschußapparaten verwendet.
                        Diese Kartuschen hat man verwendet weil sie nicht wie andere am Hülsenmund gebördelt sind bzw. keinen Sternverschluß haben und man die Reizstoffampullen einfach draufstecken konnte.
                        Suche militärische Exerzierpatronen bis Kaliber 30mm.

                        Kommentar


                          #13
                          Diese Markierung ist absolut identisch mit der "Z im Kreis" Markierung auf der
                          "Abschusswaffe. (vielleicht Gaspistole WK 2 )

                          Das org. Bild stammt von einem 98erSSG als Dachbodenfund wo noch unter anderem Unterschallmun. (Sondermun., und Dolch,und Koppelschloss gefunden wurde.

                          ich hoffe es klappt mit dem Bild

                          Gruß

                          BigP
                          Angehängte Dateien
                          "wir glauben an den lieben Gott und haben immer Durst"

                          Kommentar


                            #14
                            So,...habe jetzt mal in meiner Literaur versucht die( "gemarkung Z im Kreis zu finden)leider ohne Erfolg...

                            ich weiß aber auch nicht mehr wo ich es gelesen habe ...

                            Z im Kreis = SONDERMUNITION !

                            ...möchte mich jetzt mit dem Thema auch nicht "festrammeln"... aber ich hoffe unter uns Sammlern ist eine gewisser " Forscherdrang" erlaubt

                            Bis bald

                            BigP
                            "wir glauben an den lieben Gott und haben immer Durst"

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von BigP Beitrag anzeigen
                              ich weiß aber auch nicht mehr wo ich es gelesen habe ...

                              Z im Kreis = SONDERMUNITION !
                              Also wo du das gelesen hast würde mich jetzt aber schon schwer interessieren. Diese "Z im Kreis" ist das Herstellerzeichen von "Zbrojovka Brno" (Waffenwerke Brünn). Das mit der "Sondermunition" höre ich zum erstenmal. Aus was für einem Grund sollte auch ein 98er mit einem Stempel für "Sondermunition" versehen werden???
                              Angehängte Dateien
                              Suche militärische Exerzierpatronen bis Kaliber 30mm.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X