SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Walther PPK: Welches Kaliber kaufen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Walther PPK: Welches Kaliber kaufen?

    Hallo

    Ich stehe kurz vor dem Kauf einer Walther PPK und es werden mir sowohl Kal. .22lr wie auch 7,65 angeboten. Nach meinem Wissen ist Kal. .22 eher selten, während 7,65 bei McDonalds bei der Bestellung eines Familienmenüs on top geliefert wird...

    Ne, im Ernst: Hat jemand Erfahrung damit? Rechtfertigt die geringere Stückzahl im Kal. .22 den rund doppelt so hohen Anschaffungspreis?

    Vielen Dank für Eure Einschätzungen!
    Wir wollen sein ein Volk von einzig Brüdern, in keiner Not uns trennen und Gefahr.

    #2
    Aus Sammlerischer Sicht würde ich die .22er vorziehen. Fürs gelegentliche Schiessen ist die 7.65er dank Zentralzündung weit unproblematischer. Die PPK gab es übrigens auch in 9mm kurz.
    Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

    Kommentar


      #3
      Hi Mr Peng

      falls Du noch nicht gekauft hast.... Der so hohe Preis für die PPK in .22 lr. stellt sich aus mehreren Faktoren zusammen. Einmal, da die Herstellungszahl geringer ist als die der 7.65 od. 9mm kurz. Weiterhin ist sie sehr begehrt von Jägern für die Fallenjagd, da sie sehr kompakt und hochwertig verarbeitet ist und zum dritten ist sie ein Munitionskostengünstiges Sportgerät für das Training mit der Kurzwaffe und auch hier ist die Qualität ausschlaggebend.
      Du müsstest Dir überlegen, was genau Du mit der Waffe willst. Davon würde ich die Kaufentscheidung abhängig machen.

      Gruß
      J.W.
      Gruss
      J.W.
      Irgendwann wirst Du feststellen, dass es etwas nicht mehr gibt obwohl es doch immer da war...
      und das nur, weil DU nicht dafuer gekaempft hast.
      s.o.d.

      Kommentar


        #4
        für .22 würde auch eine Walther TPH reichen
        zur PPK gehört einfach das klassische Kaliber 7,65 Brow.
        "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
        Zitat von Kerkermeister
        Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

        Kommentar


          #5
          Zitat von imi-uzi Beitrag anzeigen
          für .22 würde auch eine Walther TPH reichen
          zur PPK gehört einfach das klassische Kaliber 7,65 Brow.
          Dito!!!
          ECRA

          Patronensammlervereinigung

          Kommentar


            #6
            Hi imi-uzi

            Zitat von imi-uzi Beitrag anzeigen
            für .22 würde auch eine Walther TPH reichen
            zur PPK gehört einfach das klassische Kaliber 7,65 Brow.
            gefühlt gebe ich Dir recht, weis man doch das James Bond in "James Bond jagd Dr.No" seine geliebte Beretta Mod 34 gegen die PPK in Kal. 7.65 mm eintauschen musste... wenn das nicht der endgültige Wink für den Rest der Welt war...

            Die TPH ist für die Fallenjagd eigentlich noch besser, da sie noch kleiner und kompakter ist (aber diese Waffe ist den meisten unbekannt)

            Prakmatisch bleibe ich aber bei meiner These, wofür will man(n) die Waffe verwenden.

            Gruß
            J.W.
            Gruss
            J.W.
            Irgendwann wirst Du feststellen, dass es etwas nicht mehr gibt obwohl es doch immer da war...
            und das nur, weil DU nicht dafuer gekaempft hast.
            s.o.d.

            Kommentar


              #7
              Hey, Ich bin Ami, so mein Deutsch ist nicht so präzise.

              Wenn sie wollen was sammeln, vielleicht .22 kaufen ist ein gut idee.

              Aber, Walther PPK soll 7.65 kaliber ist meine meinung. Ich trage mein klein PP immer "concealed carry" in mein tasche. Legal in GA.

              Auch meine meinung, wenn man braucht ein kleinkaliber pistole, gibt's viel bessere .22's als PPK zum kaufen.
              Zuletzt geändert von the foot; 23.09.2010, 02:01. Grund: Behindert

              Kommentar


                #8
                Angenommen ich müsste eine Waffe verdeckt tragen und es müsste eine TPH sein, käme nur die 6.35er in Frage und zwar alleine deshalb weil es eine Zentralfeuerpatrone ist und damit zuverlässiger.
                Heute gibt es aber weitaus praktischere Pistolen zu diesem Zweck welche nicht wirklich grösser sind als eine PPK, jedoch auch für das Verschiessen von 9mmPara und stärkeren Patronen geeignet sind.
                Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Michi Beitrag anzeigen
                  Heute gibt es aber weitaus praktischere Pistolen zu diesem Zweck welche nicht wirklich grösser sind als eine PPK, jedoch auch für das Verschiessen von 9mmPara und stärkeren Patronen geeignet sind.
                  Glock 26 z.B.
                  "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                  Zitat von Kerkermeister
                  Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                  Kommentar


                    #10
                    Star M43 Firestar!!
                    No place for second best!
                    (Accuracy international)

                    Kommentar


                      #11
                      Hi grauwolf

                      M 43 hin oder her. Es gibt Kurzwaffen, wenn man die in die Hand nimmt dann passt das einfach. Astra hat eine Pistole in 9x19mm und zwar das Modell A70 (siehe mein Album). Sollte Dir mal so eine über den Weg laufen, nimm sie einfach mal in die Hand. Eine wirklich kompakte *GANZSTAHL-Waffe. Kein ALU oder gar PLASTE.... ich denke da rede ich Dir aus der Seele oder?!

                      * ...und das macht es aus.

                      Gruß
                      J.W.
                      Gruss
                      J.W.
                      Irgendwann wirst Du feststellen, dass es etwas nicht mehr gibt obwohl es doch immer da war...
                      und das nur, weil DU nicht dafuer gekaempft hast.
                      s.o.d.

                      Kommentar


                        #12
                        Jepp, so ging es mir mit der M43!Einmal in der Hand gehabt und nicht wieder hergegeben!Passt einfach, nicht ganz leicht, aber dafür super ausbalanciert!Nur 7 Schuss, aber wenn ich mit 7 Schuss nix treffe, treffe ich mit 14 auch nix!Real steel!
                        Gruss Chris
                        No place for second best!
                        (Accuracy international)

                        Kommentar


                          #13
                          Da muss ich Euch zustimmen:
                          Jepp, so ging es mir mit VIS mod. 35 auch. Nein, kein Radom P35p, weil Baujahr 1938.

                          Kommentar


                            #14
                            Und was sagt eigentlich Mr. Peng zu den Kommentaren?!
                            Ihr schweift von ursprünglichen Thema ab. Entscheidend ist doch wofür Peng die Pistole haben möchte - zum Sportschießen oder Sammeln oder zum Fangschuß oder einfach weil er eine PPK haben möchte?

                            Sammlergruß
                            RR

                            Kommentar


                              #15
                              Hey, vielen Dank für die Antworten. Ich habe mir das zwischenzeitlich alles reiflich überlegt und sowohl die PPK in .22 sowie 7.65 angeschaut. Da ich die Waffe weder zum Tragen noch zum Jagen brauche, sondern schlicht um Freude am Schiessen zu erfahren, heisst mein Kaliber nun 7.65

                              Die fügt sich nun wunderbar in meine Reihe ein: Nachdem ich normalerweise 9x19 und .22 schiesse, ist 7,65 sozusagen eine wunderschöne Bereicherung.

                              Die Munitionskosten sind natürlich schon ein Argument und .22 wäre schon günstiger. Aber die verschiesse ich schon immer mit grosser Freude mit meiner SIG Sauer Mosquito. Und ich muss sagen, ich bin mit der Mosquito wirklich sehr zufrieden, ausser dass das Abzugsgewicht für meinen Geschmack ein halbes Kilo weniger sein dürfte.

                              Habe mir zusammen mit der 7,65 auch noch eine SIG P226 stainless und P210-2 zugelegt und bin von der Präzision beider Waffen hochbegeistert!!! Und damit hat sich nun meine SIG Modell-Sammlung auch fast vervollständigt :-))

                              Es wurde im Verlauf dieser Diskussionen auch die Glock 26 angesprochen. Das ist zweifellos ein nettes Baby und erfreut sich seit längerer Zeit, Mitglied in der Familie zu sein. Persönlich mag ich aber das Abzugssystem nicht so gern. Und das Griffstück ist zu kurz, daher habe ich den Magazinboden mit der +2 Patronen-Verlängerung ausgerüstet. Aber das Abzugssystem ist eine philosophische Frage. Die einen mögen es, die anderen nicht.

                              Langer Rede kurzer Sinn: Allen hier ein Dankeschön für die vielen interessanten und wertvollen Beiträge!
                              Wir wollen sein ein Volk von einzig Brüdern, in keiner Not uns trennen und Gefahr.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X