SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

P.08 byf 42

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    P.08 byf 42

    Viele von euch erinnern sich sicher noch als ich vor Jahren im MFF eine total verbohrte, schweine teure P.08 byf 42 vorgestellt habe. Das Teil habe ich mittlerweile -gottseidank- nicht mehr, aber frei nach "back to basic" habe ich mir jetzt wieder eine byf 42 zugelegt. Dieses Mal aber, der WBK sei dank, unverbastelt und schussfähig.

    Das Teil stammt wohl aus irgend einem Erbe, es wurde vom Händler noch zum Beschuss gegeben, der auf meinen Wunsch hin verdeckt angebracht wurde. Um den Neubeschuss zu finden musste ich auch in zerlegtem Zustand erst mal suchen. So muss es sein. Das Teil ist -abgesehen vom Magazin- komplett nummerngleich und in ganz gutem Zustand. Es hat zwar einige Rostnarben und sieht bei weitem nicht mehr aus wie frisch aus dem Werk, aber das macht für mich auch den Charme aus. Der Lauf ist in wirklich gutem Zustand, weiterhin sind deutliche Bearbeitungsspuren erkennbar, eben eine 1942er Mauser Fertigung.

    Das Teil hatte ich am Freitag auf dem Stand dabei, verschossen wurden ca. 40 9x19 Lapua 123 grs. / 320 m². Störungen traten mit zwei verschiedenen Magazinen absolut keine auf, bei den letzten 2 5er Serien wurde lediglich das Kniegelenk nicht mehr offen gefangen. Die Waffe schießt sehr gut, ich habe bisher nichts geschossen wo der Griffwinkel so genial war,sprich was so gut in Händen lag, aber da gibt es sicher unterschiedliche Meinungen.

    Die Kommentare auf dem Schießstand waren unterschiedlich, von "was willst du mit so einem alten Ding damit reißt du doch auf keinem Wettkampf was" bis "oooooh, schön, eine 08" war eigentlich alles dabei. Mir ist es letztlich egal, ob beim Schießen mit der 08 der Treffer 5 oder 10 cm neben der 10 liegt, mir geht es einfach um den Spaß mit so einem Veteranen. Wenn das Teil einmal im Quartal mit auf den Stand kommt und seine 50 Schuss abreißt reicht mir das völlig, zum konzentrierten, sportlichen Schießen habe ich meine 226.

    Jetzt viel Spaß mit den Bildern, freue mich auf Kommentare!
    Angehängte Dateien

    #2
    Na dann feu Dich mal !

    Mir gefällt die gezeigte alte Dame rundheraus gut!
    Nummerngleich und in Ehren gealtert.

    Bei mir fällt so etwas unter "stimmig erhalten", soll heißen, es wurde nichts "auf Teufel komm raus" verschönert (verschlimmbessert).
    Nichts finde ich übler als eine rundum ihrem Alter entsprechende Waffe, die unbedinngt einige nagelneue "Ersatzteile" verpaßt bekommen hat.

    Viel Freude damit !
    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
    , aktueller denn je)

    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

    Kommentar


      #3
      Mir gefällt die 08 auch, gerade in dem Zustand macht sie gut was her und sieht viel besser aus wie eine 08 die übergeschliffen und neu brüniert wurde. Schade das man auf die grüne etwas eingeschränkt ist was die Anzahl der Kurzwaffen betrifft.
      Don't eat yellow snow!!!

      Kommentar


        #4
        Zitat von Feindsender Beitrag anzeigen
        ..übergeschliffen und neu brüniert wurde...
        sowas ist eine Wertminderung für diesen Oldtimer
        das machen nur dumme Waffenhändler, oder unwissende Eigentümer
        "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
        Zitat von Kerkermeister
        Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Clausewitz Beitrag anzeigen
          mir geht es einfach um den Spaß mit so einem Veteranen. Wenn das Teil einmal im Quartal mit auf den Stand kommt und seine 50 Schuss abreißt reicht mir das völlig, zum konzentrierten, sportlichen Schießen habe ich meine 226.
          Sehr gesunde Einstellung! Genauso sehe ich es auch!
          Den Charme und den Charakter einer solchen Waffe bietet halt keine Neufertigung! Jegliche Veränderung wäre eine Sünde. Glückwunsch! Meinen 98er aus der "Frankonia Russenbeute" lasse ich auch unüberarbeit. Ich möchte halt beim Schießen dasselbe Feeling haben, wie der Schütze, der ihn damals empfangen hat. Zum sportlichen Löchlestanzen habe ich einen K31 und einen Schwedenmauser im Schrank.

          Grüße
          mbsoldier

          Kommentar


            #6
            Zitat von mbsoldier Beitrag anzeigen
            Sehr gesunde Einstellung! Genauso sehe ich es auch!
            Den Charme und den Charakter einer solchen Waffe bietet halt keine Neufertigung! Jegliche Veränderung wäre eine Sünde. Glückwunsch! Meinen 98er aus der "Frankonia Russenbeute" lasse ich auch unüberarbeit. Ich möchte halt beim Schießen dasselbe Feeling haben, wie der Schütze, der ihn damals empfangen hat. Zum sportlichen Löchlestanzen habe ich einen K31 und einen Schwedenmauser im Schrank.

            Grüße
            mbsoldier
            Ich bin ja froh, dass es noch Leute gibt, die das genauso sehen!

            Kommentar


              #7
              Ja, die gibt es noch. *armhochhebt*

              Kommentar


                #8
                ICh seh das genauso... Wenn man so eine alte Dame auf neu trimmt, geht der ganze Charm verloren...

                Mir gefällt sie ausgesprochen gut!
                Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

                Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

                Kommentar

                Lädt...
                X