SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glock 17 Gen 4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Glock 17 Gen 4

    Ich oute mich hier mal als Glock-Fan Noch nie ist mir so eine robuste und zuverlässige Waffe untergekommen wie die Glock. Sie funktioniert immer. Egal ob heiss, kalt, Schnee, Regen, Schmutz..... sie funktioniert!

    Neben meiner Glock 30 und Glock 19 fehlte mir noch die legendäre Glock 17. Als ich ende letzten Jahres in amerikanischen Foren von der Gen 4 gehört habe, wusste ich, dass die meine neue wird.
    Gestern war es dann soweit und ich konnte meine Glock Gen 4 in Empfang nehmen Ich habe gleich ab Werk eine - Steuerfeder (2kg), den verlängerten Schlittenfanghebel und die Night-Sight Visierung montieren lassen.

    Im Lieferumfang befand sich folgendes Zubehör:
    ° Glock Waffen-Koffer
    ° 2 Stück 17 Schuss Magazine
    ° Ladehilfe
    ° 2 austauschbare Griffschalen (Grösse M & L)
    ° 'Werkzeug' um die Griffschalen zu wechseln
    ° Putzzeug und Bedienungsanleitung

    Neu bei der Gen 4 ist das Griffstück. Es ist um einiges rutschfester als das der Gen 3, jedoch nicht ganz so aggressiv wie das RTF2 Griffstück. Meiner Meinung nach ein guter Kompromiss. Die austauschbaren Griffschalen können hinten am Griffstück angebracht werden. Diese werden unten am Griffstück eingehängt und oben mittels Pin gesichert. In Standard hat man die Grösse S, mit den Griffschalen kann man auf M oder L vergrössern.

    Neu ist auch der grössere/breitere Magazinhalter. Dieser kann für Links- oder Rechtshänder umgebaut werden.

    Weiters wurde bei der Gen 4 eine neue Feder eingebaut, welche mit der der Glock 26, 27, 30 identisch ist. Diese soll gemäss den amerikanischen Schützen den Rückstoss etwas mindern.

    So, hier noch ein paar Fotos. Sorry für die schlechten Aufnahmen. Fotografieren ist nicht so meine Stärke

    Zuletzt geändert von Flick; 26.03.2010, 15:32.

    #2
    Zitat von Flick Beitrag anzeigen
    Ich oute mich hier mal als Glock-Fan...

    Nobody is perfect.

    Gut. Ich frage mal als Kurzwaffenlaie. Was ist jetzt an einer Glock anders, als z.B. an einer Walther P99?
    Ich habe mit beiden Waffen schon geschossen und komme eher mit der P99 zu recht. Das Plastik wird`s ja wohl nicht sein...

    Kommentar


      #3
      Keine Ahnung was an der Glock anders ist. Ich bin auch kein Experte.
      Ich habe selber schon mehrmals erlebt, dass zB. bei der SIG Pro oder 226/228 bei Eiseskälte, Schneeregen und exzessivem Gebrauch Ladehemmungen/Zufuhrstörungen auftraten, wobei die Glocks noch einwandfrei funktionierten.

      Mit der Walther P99 habe ich noch nie geschossen. Kann daher nichts dazu sagen.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Loki Beitrag anzeigen
        Nobody is perfect.

        Gut. Ich frage mal als Kurzwaffenlaie. Was ist jetzt an einer Glock anders, als z.B. an einer Walther P99?
        Ich habe mit beiden Waffen schon geschossen und komme eher mit der P99 zu recht. Das Plastik wird`s ja wohl nicht sein...
        Ich sage mal so, objektiv nichts, was für einen Sportschützen eine großartige Rolle spielen würde. Glock liebt man, oder hasst man. Selten Jemanden getroffen, der sagt: "Na ja - ganz gut, aber...". Da gibt es im Regelfall nur zwei Gruppen: Plastikfans und Plastikhasser.

        Die Glock ist legendär für Ihre Zuverlässigkeit unter allen möglichen und auch unmöglichen Bedingungen, daher auch die absolute Nr.1 unter den weltweit, behördlich genutzten Dienstwaffen. Offen und ehrlich zugegeben, kann ich Dir nicht mal aus eigener Erfahrung sagen, ob eine P99 nun besser oder schlechter wäre. Ich habe nur einmal mit einer P99 ein paar Schuss abgegeben, das reicht nicht für ein Urteil über diese Waffe. Nur die Glock ist in dem Fall einfach der Platzhirsch, der sich seit den 80iger Jahren auf dem Behörden- und Militärmarkt behauptet. Die P99 muss noch viele, viele Jahre treue Dienste leisten um annähernd da hin zu kommen. Wobei ich nicht glaube, dass dies je der Fall sein wird. Ohne jetzt die Waffe irgendwo schlecht reden zu wollen!

        Hinter der Glock steht ein Mythos der absoluten Zuverlässigkeit, welchen man sich auf dutzenden Foren, Fanseiten oder Youtube-Videos zu Gemüte führen kann. Ob es die ganzen "Torture-Tests" sind, wo 1.000 Schuss am Stück und ohne Pause aus den Glocks geschossen werden. Oder die Waffe verstaubt, verdreckt und verkratzt - klaglos funktioniert. Hey, eine Glock mit maritimen Federtellern schießt sogar störungsfrei unter Wasser. Wofür man das braucht? Als Sportschütze? Keine Ahnung! Aber als bekennender Glock-Fan, findet man so etwas einfach faszinierend, auch wenn man es sicher nie in der Praxis benötigen wird oder selber ausprobieren wird. Ist ähnlich wie der Zuverlässigkeitskult um die AK-47...

        Rationell betrachtet bleibt am Ende eine präzise schießende Waffe mit äußerst trainingsintensivem Abzug, eigenwilligem und markantem Design und viel Plastik übrig. Die äußerst zuverlässig und absolut robust ist, die eine Lebensdauer jenseits vieler Konkurrenzprodukte bietet und trotzdem volkommen bezahlbar bleibt.

        Ob nun eine P99 besser oder schlechter ist? Ehrlich gesagt keine Ahnung. Sie ist auch aus Plastik, hat ebenfalls keinen Hyper-Sportabzug und gehört zweifelsohne auch in die Kategorie der Dienstpistolen. Kostet im Endeffekt 100 oder 200 Euro mehr als die Glock und hat nicht den selben Mythos der "Unzerstörbarkeit" dahinter.


        Gruß

        Michael
        sigpic

        “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

        Kommentar


          #5
          Danke für die Antworten.
          Bei mir steht in Kürze der Kauf eines solchen "Plastikteils" an und ich hatte mich für die P99 entschieden. Und dabei bleibt es jetzt wohl auch.

          Kommentar


            #6
            @Flick

            Ich hatte heute die GEN4 auch nochmal in der Hand, habe mich dann aber doch für eine Glock 19 mit normalem Griffstück entschieden. Grund war die Erfahrung des Büchsenmachers damit. die GEN 4 sind zwar tatsächlich griffiger scheuern aber bei längerem Schiessen auch deutlich mehr.

            Kann es sein, dass ich bei unserem Händler kürzlich Deine Glock 21 in der Hand hatte?

            PS: was Deine Bilder betriff, möchte ich Dich auch bitten diese gemäss unseren Forenregeln auf unseren Server hochzuladen und keine externen Bilderhoster zu verwende.
            Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

            Kommentar


              #7
              Moin

              Zitat von Loki Beitrag anzeigen
              Danke für die Antworten.
              Bei mir steht in Kürze der Kauf eines solchen "Plastikteils" an und ich hatte mich für die P99 entschieden. Und dabei bleibt es jetzt wohl auch.
              Die P99 hat IMHO den schlechteren Abzug. Ich komme damit überhaupt nicht klar.

              stefan
              Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

              Kommentar


                #8
                @E.HunteR

                Die Glock 19 ist wirklich eine super Pistole! Eine gute Wahl hast du da getroffen.

                Viele bemängelten bei der Gen3 den schlechten Grip und kleben daher Sandpapier ans Griffstück oder montieren einen Gummiüberzug (frag mal nutnfancy ). Ich hatte nie Probleme mit dem Grip.

                Ich habe heute ausführlich mit meiner Gen4 geschossen. Ein scheuern konnte ich nicht feststellen. Sie ist einfach griffiger als die Gen3. Das RTF2 Griffstück scheuert extrem. Mit der würde ich nur mit Handschuhen schiessen

                Wegen Glock 21, es kann gut sein, dass du meine 21er in der Hand hattest. Es handelt sich um eine SF und liegt seit vorgestern beim Waffen Nigg.

                Wegen den Fotos, sorry! Werde mich in Zukunft daran halten.

                Kommentar


                  #9
                  Hab ich mir doch fast gedacht, die Welt ist nämlich klein. Mit meiner 21 hatte ich immer etwas Mühe, da das Griffstück doch nicht ganz so schlank ist wie jenes der 17er. Das SF Griffstück ist da schon wesentlich komfortabler für meine Hände, weshalb ich wohl auch einen Tausch machen werde.
                  Im übrigen hat auch bei der normalen 21er die Schliessfeder die Neigung aus ihrem Sitz zu springen soll aber normal sein und ist so in US Foren auch zu lesen.
                  Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von E.HunteR Beitrag anzeigen
                    Hab ich mir doch fast gedacht, die Welt ist nämlich klein. Mit meiner 21 hatte ich immer etwas Mühe, da das Griffstück doch nicht ganz so schlank ist wie jenes der 17er. Das SF Griffstück ist da schon wesentlich komfortabler für meine Hände, weshalb ich wohl auch einen Tausch machen werde.
                    Im übrigen hat auch bei der normalen 21er die Schliessfeder die Neigung aus ihrem Sitz zu springen soll aber normal sein und ist so in US Foren auch zu lesen.
                    Die Welt ist wirklich klein. Wie kann es sein, dass ich dich nie beim Nigg antreffe?

                    Ich sehe du liest auch in anderen Foren mit und hast mich sogar wiedererkannt.

                    Zu dem Feder-Problem: Ursprünglich hatte ich eine normale G21, mit welcher ich grundsätzlich zufrieden war. Da mir das Griffstück doch etwas zu gross war, habe ich sie gegen eine SF getauscht. Der Griff war wie bei der 17er, einfach etwas breiter. Bei der SF trat dann das Problem mit der Feder auf. Komischerweise war das bei der normalen 21er nicht der Fall. Aber was solls, der Nigg zeigte sich wie üblich sehr kulant und hat sie gegen die 17er getauscht, mit welcher ich nun sehr zufrieden bin

                    Edit: Die 21er die beim Nigg liegt, hat eine neue Feder drin. Die hält nun bombenfest.

                    Kommentar


                      #11
                      Ja, deshalb wird sie wohl demnächst bei mir liegen. Wo hast Du denn das Problem mit der Feder sonst noch geschildert? Ich habe mich diesbezüglich lange mit Norbert unterhalten.
                      Wie bereits erwähnt, soll das bei den 21ern nichts ungewöhnliches sein und auch keinen Einfluss auf die zuverlässige Funktion der Waffe haben.

                      Vielleicht kannst Du es Dir einrichten, dass wir uns nach Ostern auf dem Stand mal treffen, weisst ja wen Du fragen musst wegen unserer Schiessdaten :-)
                      Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                      Kommentar


                        #12
                        Alles weitere schreibe ich dir per PM.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X