SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

P226 SL SO in 9mm oder .40 S&W

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    P226 SL SO in 9mm oder .40 S&W

    Möchte mir in den nächsten Wochen als erste KW eine P226 SL SO kaufen, die Frage ist nur, in welchem Kaliber? 9mm oder .40 S&W! Letzteres ist ja wohl ehr ein Exot.

    Wozu würdet ihr mir raten, die Preisdifferenz zwischen beiden Kalibern mal außer Acht gelassen?

    Danke euch!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Clausewitz; 20.03.2010, 18:08. Grund: Rechtschreibung nix gut.

    #2
    Hallo Markus,

    die SIG P226 war die erste Großkaliberwaffe, welche ich mir 1988 gekauft habe. Es ist wahrscheinlich die einzige Waffe, von der ich mich nicht mehr trennen wollte.
    Damals gab es sie nur mit Leichtmetallgriffstück, heute würde ich sie mir in der von Dir vorgestellten Variante kaufen.
    Als Kaliber rate ich Dir ganz klar zur 9mm Para. Du benötigst die Waffe zum sportlichen Schießen - da ist eine eventuell bessere Mannstoppwirkung der 40.S&W oder.357 SIG ohne Belang. Auch das Argument mit dem dann zusätzlich erhältlichen Wechselsystem im kleineren Kaliber überzeugt nicht: Für den Mehr-Preis bekommst Du jede Menge Trainingsmunition in 9mm Para: Auf Dauer bist Du mit diesem Kaliber sicher glücklicher.

    Gruß,

    Bernhard

    P.S.: Wenn Du Dir von meinem Händler ein Angebot machen lassen willst, einfach PN.
    Zuletzt geändert von Der Sheriff; 21.03.2010, 10:21.

    Kommentar


      #3
      Ich habe mir erlaubt, das Thema aus der Rubrik Schreckschusswaffen an seinen richtigen Platz zu verschieben.
      Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

      Kommentar


        #4
        Ich hab die P226 SL in 9 Para und bin überaus Glücklich mit Ihr! Von der .40 S&W würde ich auch abraten... Bringt Dir als Sportschütze keinen Vorteil zur 9 Para
        Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

        Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

        Kommentar


          #5
          Für IPSC mag .40S&W Sinn machen, nur erwarten dich dabei höhere Munitionskosten. Ich selber schieße in meinem Verein mit der Vereinswaffe, eine Glock 22. Bevor ich angefangen hatte mich als Wiederlader zu betätigen kosteten mich 50 Schuß .40S&W rund 20€. Ab Juni darf ich mir selber auch meiner erste Kurzwaffe zulegen und ich bin mir sicher das sie nicht das Kaliber .40S&W hat. Bei munitionsintensiven Disziplinen komme ich ja garn nicht hinterher mit dem Wiederladen.
          Zuletzt geändert von Feindsender; 22.03.2010, 14:11.
          Don't eat yellow snow!!!

          Kommentar


            #6
            Danke euch für Eure Einschätzungen. Nachdem ich mir jetzt nochmal die Preise für die Wechselsysteme angesehen habe, stimme ich mit Bernhards Ansicht überein, es wird auf eine P226 SL SO in 9x19 rauslaufen. Bez. eines Preisangebotes durch deinen Händler, werde ich sicher nochmal auf dich zukommen, Bernhard! Diese 2/6-Regel ist auch wirklich lästig für den Anfang!

            @MrSheepy: Benutzt du die originale, werksmäßige offene Visierung?

            Kommentar


              #7
              Ja... Hab die normale starre Visierung drauf... Damit komm ich am besten klar. Das Visier gibt ein schönes Kontrastreiches Bild und die weisse Linie an Kimme und Korn sind bei den schnellen Schüssen in den Diziplinen PP1 / NPA von großem Vorteil, da Du sofort ein klares Visierbild hast.

              Ich hab auch die Sportvisierung dabeibekommen, mit der hab ich 5-6mal geschossen. Allerdings ist mir die Kimme zu fitzelig... Ich hab Schwierigkeiten damit sauber das Korn zu fassen. Bei den schnellen Schüssen für mich dann total unbrauchbar... Bis ich Kimme und Korn da hab wo sie sein sollen, ist die Scheibe längst wieder weg

              Allerdings überlege ich mir mal eine Meprolight Visierung zu gönnen... Dauert aber bestimmt noch, erstmal sind andere Sachen wichtiger!

              P.S.: Ein Bekannter hat die 226 mit Alugrifstück... Kann ich nicht empfehlen! Durch das fehlende Gewicht finde ich die Waffen wesentlich unangenehmer im Schuss
              Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

              Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

              Kommentar

              Lädt...
              X