SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fünf oder Sechs Zoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fünf oder Sechs Zoll?

    Hallo,
    ist es zu raten eine sechs Zoll Pistole zu kaufen oder reicht eine mit einem fünf Zoll Lauf völlig aus?

    Danke für eure Anregungen!
    Gruß

    #2
    Was hast du denn mit der Pistole vor? Welche Disziplinen willst du schießen?
    Don't eat yellow snow!!!

    Kommentar


      #3
      Wie schon "Feindsender" gefragt. Für was willst Du denn die Waffe verwenden ?
      Der einzige wirkliche "Vorteil" ist hierzu die Visierlänge der Waffe. Um so länger das Abstand zwischen Kimme und Korn um so genauer kann man Zielen.

      Ansonsten entscheidet die "Optik" was einem gefällt. Einem geübten Schützen ist es hierzu egal ob es 5" oder 6". Es kommt halt auf die gleichmässige Umsetzung beim Schießen an.

      Gruß
      Chris1101

      Kommentar


        #4
        Zitat von Feindsender Beitrag anzeigen
        Was hast du denn mit der Pistole vor? Welche Disziplinen willst du schießen?
        Vorerst nur Disziplinen des DSB, wie z.B. Zentralfeuerpistole oder Großkaliberpistole.

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          also m.M.n. ist die Frage 5 oder 6 Zoll nur von Dir selber zu beantworten. Von der Präzision macht es auf 25m praktisch nichts aus ob jetzt 2 1/2 cm länger/kürzer!
          Auch die so oft angesprochene längere Visierlinie bringt mir persönlich nichts - habe etliche 5 u. 6 Zoll Pistolen geschossen bevor ich mich für meine 5 Zoll 1911er in 9x19 entschieden habe.
          Die meisten 6 zöller waren für mich einfach unhandlicher als die 5 Zoll.

          Am besten Du klapperst mal mehrere Waffenläden ab u. läßt Dir die verschiedenen Modelle zur Ansicht in die Hände geben. Das was Dir am besten gefällt u. in der Hand liegt probeschießen (wenn möglich).

          Lgr. Markus

          Kommentar


            #6
            Zitat von Cmark73 Beitrag anzeigen
            Hallo,

            also m.M.n. ist die Frage 5 oder 6 Zoll nur von Dir selber zu beantworten. Von der Präzision macht es auf 25m praktisch nichts aus ob jetzt 2 1/2 cm länger/kürzer!
            Auch die so oft angesprochene längere Visierlinie bringt mir persönlich nichts - habe etliche 5 u. 6 Zoll Pistolen geschossen bevor ich mich für meine 5 Zoll 1911er in 9x19 entschieden habe.
            Die meisten 6 zöller waren für mich einfach unhandlicher als die 5 Zoll.

            Am besten Du klapperst mal mehrere Waffenläden ab u. läßt Dir die verschiedenen Modelle zur Ansicht in die Hände geben. Das was Dir am besten gefällt u. in der Hand liegt probeschießen (wenn möglich).

            Lgr. Markus
            Alles klar, danke!
            Was für ne 1911er hast du denn?
            Gruß

            Kommentar


              #7
              Hallo Hoffmann,

              habe mir eine Büchsenmacherarbeit aus dem Hause Kuchenreuther gegönnt.
              Hatte erst mit einer CZ75 u. einer SigSauer X-Five geliebäugelt...meine jetzige Waffe liegt mir aber von allen bisher probierten am besten in der Hand!
              Anbei der Link zu meinem "Schätzchen" http://www.waffen-welt.de/showthread.php?t=353&page=2

              Grüße Markus

              p.s. eine CZ75 könnte ich aber nach wie vor auch empfehlen,ist ja eigentlich auch ein 1911er Klon

              Kommentar

              Lädt...
              X