SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nabend :)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nabend :)

    Na dann erstma Hallo allezusammen.
    [auf eigenen Wunsch gelöscht]
    Zu meienn Hobbies zählen unter anderem Computer, Musik machen und Waffen (besonders von HK)

    Seit dem ich[auf eigenen Wunsch gelöscht] mit dem G36 beim "Zivilschießen" mal "eben" den zweiten Platz gemacht habe, interessiert mich dieser Sport ungemein.
    Und das ich noch ein Waffennarr bin (wie mein Vater vor mir) liegt dieser Sprot einfach ziemlich nahe

    Ich bin auf eure Seite gestoßen als ich Informationen über das SL8 sammeln wollte.

    Scheint ne nette Comm. zu sein und ich hoffe ich werde hier mit paar infos beliefert

    Hab da auch direkt ma paar fragen.

    Wo könnte man sich Sportwaffen beziehen?
    (Kataloge usw.)

    Hat jemand eine genaue erklärung zum WBK?
    Was muss man für Vorraussetzungen haben?

    Wie teuer ist das SL8 in Deutschland eigentlich?
    Ich habe nie eine konkrete Summe gehört (aber immer so um die 1400 Euronen)

    Was würdet ihr für Geräte für einen einsteiger Empfehlen?
    Also es sollte erstmal nicht zu teuer sein weil ich bin ja Student und muss Sparen

    Und als letztes noch mal,
    was kostet mich das Hobby im Monat mindestens?
    Ich hab mich schon mit vielen Hobbies ausseinander gesetzt aber die meisten waren es dann meiner Meinung nahc nicht wert.
    Ich weiß die anschaffungskosten sind verdammt hoch aber wie sieht es dann mit der Munition aus?
    Wie teuer ist die so in etwa.

    Hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen.

    Mfg Dashu
    Zuletzt geändert von Gunner; 27.02.2017, 05:52. Grund: s. Textkorrekturen

    #2
    Hallo,

    willkommen im Forum. Zu deinen Fragen empfehle ich dir, dich hier im Forum einzulesen. Es erklärt sich dann alles von selbst.

    Gruß David

    Kommentar


      #3
      Hallo und herzlich im Forum!

      Gruß

      Thomas
      Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

      Kommentar


        #4
        Von mir auch ein herzliches Willkommen hier bei uns.
        Don't eat yellow snow!!!

        Kommentar


          #5
          Hallo Andy,

          herzlich Wilkommen im Forum!

          Gruß

          Michael
          sigpic

          “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

          Kommentar


            #6
            Hallo Andy,

            willkommen im Forum!

            Zu Deinen Fragen:

            Sportwaffen beziehst Du am einfachsten über den Waffen-Fachhandel.

            Zum Erwerb eines SL8 benötigst Du die sog. "Grüne Waffenbesitzkarte":

            Mit der Grünen Waffenbesitzkarte können u.a. bis zu 3 halbautomatische Langwaffen und bis zu 2 mehrschüssige Kurzwaffen erworben werden. Jeder einzelne Erwerb ist vorher durch die Ordnungs- und Gewerbeverwaltung zu genehmigen. Dieser Voreintrag berechtigt zum Kauf der genehmigten Waffe innerhalb eines Jahres. Der tatsächliche Erwerb ist innerhalb von 2 Wochen bei der Ordnungs- und Gewerbeverwaltung anzuzeigen. Für jede Waffe ist eine gesonderte Munitionserwerbsberechtigung notwendig. Innerhalb von 6 Monaten dürfen in der Regel nicht mehr als 2 Schusswaffen erworben werden.

            Das Mindestalter für die Erteilung einer Waffenbesitzkarte beträgt generell 21 Jahre.
            Eine Waffenbesitzkarte für kleinkalibrige Waffen und Munition kann auch Sportschützen erteilt werden, die das 18. Lebensjahr vollendet haben.

            Voraussetzungen für die Erteilung einer WBK:

            Vollständig ausgefüllter Antrag
            Personalausweis
            Nachweis der Sachkunde
            Bedürfnisnachweis
            Einwandfreies Führungszeugnis

            (Die Nachweise über Sachkunde und Bedürfnis werden durch einen Schützenverein, der einem anerkannten Schießsportverband angehören muß, bescheinigt. Vorausetzung hierfür ist die Vereinsmitgliedschaft und eine 12-monatige regelmäßige Teilnahme am Schießsport)

            Sportschützen, die das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, müssen zudem ein amts-, oder fachärztliches oder fachpsychologisches Zeugnis über die geistige Eignung vorlegen.

            Die unverbindliche Preisempfehlung für ein SL8 liegt derzeit bei € 1649.--. Zahlt aber kein Mensch dafür. Mit Einführung des HK MR223 dürften die Preise in kurzer Zeit drastisch fallen. Gebrauchte SL8 in sehr gutem Zustand und mit Zubehör findet man bei www.egun.de .

            Hier ein Beispiel: http://www.egun.de/market/item.php?id=2156401

            Mein Tip: Bevor es soweit ist und Du Dir eine Selbstladebüchse kaufst, laß´ Dich hier im Forum nochmals beraten. Es gibt hier viele erfahrene Schützen.

            Als Einsteiger würde ich Dir erstmal eine Kleinkaliber-Pistole und ein Kleinkaliber-Selbstladegewehr empfehlen. Kostet in der Anschaffung und im Unterhalt weniger als Großkaliber-Waffen und bringt jede Menge Spaß und auch Übung beim Schießen.

            Die monatlichen Kosten für´s Schießen bestimmst Du allein. Solange Du nur Kleinkaliber schießt kannst Du bei regelmäßigem Training mit ca. € 40.-- pro Monat rechnen.

            Hoffe, ich konnte Dir mit dieser Info erstmal weiterhelfen.

            Gruß,

            Bernhard

            Kommentar


              #7
              Auch von mir ein Herzliches Willkommen hier!

              Das Mindestalter für die Beantragung von Grosskaliber Waffen liegt übriegens bei 25 Jahren ohne MPU!

              Als ich vor ziehmlich genau einem Jahr angefangen habe, habe ich mir eine Excel Liste angelegt und jeden Cent dort Eingetragen, den ich "verballert" habe. Der Salso steht z.Z. bei 1169,40 Euro... Darin sind aber auch Sachen enthalten wie z.B. Spektiv, Tasche, Tresor etc. Viel hab ich gebraucht gekauft und so nochmal ganz ordentlich gespart. Noch 4-8 Wochen und ich darf die erste Waffe mein eigen nennen, das wird den Schnitt ganz ordentlich versauen
              Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

              Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

              Kommentar


                #8
                Zitat von MrSheepy Beitrag anzeigen

                Das Mindestalter für die Beantragung von Grosskaliber Waffen liegt übriegens bei 25 Jahren ohne MPU!
                Hatte ich schon geschrieben.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Der Sheriff Beitrag anzeigen
                  Hallo Andy,

                  Mit der Grünen Waffenbesitzkarte können u.a. bis zu 3 halbautomatische Langwaffen und bis zu 2 mehrschüssige Kurzwaffen erworben werden.


                  .
                  Bernhard


                  oder auch 8 Kurzwaffen oder auch 8 Halbautomaten.......

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Horner Arms,

                    ich hatte mit Bedacht "u.a." dazugeschrieben. Repetier-Büchsen und -Flinten können z.B. ebenfalls auf die "Grüne WBK" erworben werden.

                    Aufgrund der zu erbringenden Leistungsnachweise (dazu in unterschiedlichen Disziplinen) dürfte es kaum einen Sportschützen geben, welcher 8 Kurzwaffen oder 8 Halbautomaten auf seiner WBK stehen hat. Ich wenigstens kenne keinen.

                    Gruß,

                    Bernhard

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Der Sheriff Beitrag anzeigen
                      Aufgrund der zu erbringenden Leistungsnachweise (dazu in unterschiedlichen Disziplinen) dürfte es kaum einen Sportschützen geben, welcher 8 Kurzwaffen oder 8 Halbautomaten auf seiner WBK stehen hat. Ich wenigstens kenne keinen.

                      Dem kann ich abhelfen, muß Dir mal meinen alten Herren vorstellen
                      Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                      Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                      , aktueller denn je)

                      I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo, erst einmal, ich kann dir Helfen, wenn du willst, ich bin in deiner Nähe, in DU leben und arbeiten in KR. Also melde dich,wenn du was wissen oder mal aktiv werden willst. HK ist das, was wir auch bevorzugt als Sport - und Dienstwaffe nutzen.
                        kittede
                        Angehängte Dateien
                        Fanatismus ist die Willenskraft der Dummen, derer, die zu allem fähig sind, sonst aber zu nichts.
                        Karlheinz Deschner
                        Denke wie dein Gegner und du wirst siegen.
                        Ich
                        "semper communis"

                        Kommentar


                          #13
                          Also danke erstmal für die ganzen Informationen.
                          Das hat mit wirklich wieter geholfen.
                          (Nur das mit dem "Bedarf" hab ich immer noch nicht so richtig verstanden )
                          Dauert bei mir ja eh noch bis mindestens endes des Jahres wenn nicht noch länger (hach ja das liebe Geld)

                          @kittede:
                          Ich werd auf jedenfall mal auf dich zurück kommen.
                          (also nach dem Bild mit dem G36 hatteste mich einfach :P )

                          Kann mir noch einer sagen was denn so in etwa die 5,56 x 45 mm Munition kostet?
                          Damit ich mir halt mal gedanken machen kann ob sich dieses Gerät für mich überhaupt lohnt

                          Mfg Dashu
                          Zuletzt geändert von Dashu; 01.03.2009, 05:25.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Dashu,

                            Deine Frage nach dem Preis einer 5,56x45 (=.223 Rem) kann man pauschal gar nicht so einfach beantworten. Es hängt sicher davon ab, ob Du Match-Munition oder "Surplus"-Patronen kaufst, und da auch wieder, welche Menge Du erwirbst.

                            Generell kannst Du nach meiner Erfahrung mit ca. 17 - 25 Cent pro Schuß rechnen.

                            Gruß,

                            Bernhard

                            Kommentar


                              #15
                              Bei uns im Verein kostetet ein Päckchen mit 20 Schuss von Wolf 5,50 Euro (inklusive der schwarzen finger danach)

                              Gruß David

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X