SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IG89 - ist die etwas Wert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    IG89 - ist die etwas Wert?

    Hallo zusammen. Ich hab eine alte schweizer Ordonanzwaffe. Anscheinend ist es eine IG89, jedenfalls der Beschreibung in diesem Forum zufolge. Die Seriennummer ist 74659.
    Ich habe keine Ahnung von alten Waffen, kenne nur das Stgw 90 vom Militär .

    Da ich keine Sammler bin, spiele ich mit der Idee die IG89 zu verkaufen, zumindest wenn das rentiert, sonst behalte ich das Ding lieber selbst.
    Nur nebenbei, gibts dazu noch Patronen (ist wohl eine Dumme Frage)?

    Ich habe im Internet nur wenig Infos gefunden, wobei dieses Forum noch am informativsten war. Kann mir vielleicht jemand der Ahnung hat weiterhelfen?

    #2
    Patronen dafür gibt es ab Werk schon lange keine mehr. Die GP11 bringt man möglicherweise rein, aber komm ja nicht auf die Idee den Abzug zu ziehen! Das IG89 ist noch auf den Gasdruck der GP(18)90 ausgelegt und nicht der moderneren GP11 (2500bar vs. 3100bar)

    Wert haben die praktisch keinen. Dafür bekommt man von privat vielleicht 50 Franken - wenn überhaupt.
    .22lr; 7,62x25; 9x19; .38 Special; .45ACP; 5,56x45; 7,5x53,5; 7,5x55; 7,62x39; 7,62x51; 7,62x54R; 12/70

    Kommentar


      #3
      Es kommt auf den Zustand der Waffe an. Dann sind bis zu 225€ in Deutschland drin. Laut Seriennummer wurde die Waffe 1892 hergestellt.
      "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
      Peter Ustinov

      Kommentar


        #4
        Zitat von swizzly Beitrag anzeigen
        Die GP11 bringt man möglicherweise rein, aber komm ja nicht auf die Idee den Abzug zu ziehen!
        .
        Moin,

        ich will ja ned klugscheißen, aber dann war der Vorschlag, daß die Patrone passen könnte, auch ned so gut. Vielleicht kommt er ja jetzt erst auf die Idee, genau das auszuprobieren.........
        MfG aus der schönen Pfalz

        Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
        Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

        "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

        Kommentar


          #5
          Wenn er damit in einem Schiessstand auftaucht, bin ich mir sicher, dass die ihm dort GP11 in die Hand drücken, weil die meisten Schützen keinen blassen Schimmer von Waffen und Kalibern haben.

          Besser er weiss es jetzt als das er nachher den Verschluss im Gesicht hat.
          .22lr; 7,62x25; 9x19; .38 Special; .45ACP; 5,56x45; 7,5x53,5; 7,5x55; 7,62x39; 7,62x51; 7,62x54R; 12/70

          Kommentar


            #6
            Zitat von swizzly Beitrag anzeigen
            Wenn er damit in einem Schiessstand auftaucht, bin ich mir sicher, dass die ihm dort GP11 in die Hand drücken, weil die meisten Schützen keinen blassen Schimmer von Waffen und Kalibern haben.

            Besser er weiss es jetzt als das er nachher den Verschluss im Gesicht hat.
            Genau so !
            Schließlich hat ja niemand vorgeschlagen, es zu probieren.
            Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

            Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
            , aktueller denn je)

            I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

            Kommentar


              #7
              Herzlichen Dank!!

              1892 - also über 120 Jahre alt. Finde ich schon noch interessant, so ein altes Gerät zu haben. Also für 50.- verkauf ich die sicher nicht, auch 270.- ist nicht so viel, aber falls ich mir das noch anders überlege, gibt es irgendwelche Plattformen, wo solche Waffen gehandelt werden?? (z.b. auf ricardo hab ich nix gefunden)
              Aja der Zustand ist relativ gut, abgesehen von einigen kleinen Spuren im Holz wie neu

              Danke auch für die Warnungen, aber keine Angst, ich bin nicht dumm und würde mit Waffen nur mit höchster Vorsicht umgehen, und sowieso nur wenn jemand der drauskommt dabei ist. Allerdings gut zu Wissen, dass ich Hobbyschützen im Schiessstand nicht unbedingt vertrauen könnte
              Heisst das indemfall, dass es gar keine Möglichkeit gibt, mit der IG89 einen Schuss abzufeuern?

              Kommentar


                #8
                Verkaufen kann man Waffen über Plattformen wie www.egun.ch , www.waffensammler.info oder ch.gebrauchtwaffen.ch

                Die Möglichkeit damit zu schiessen gibt es natürlich, allerdings nur mit uralter Sammlermunition. Die ist zwar nicht so teuer wie andere Munition, aber leider nicht mehr so zuverlässig, d.h. es kann zu Zündverzögerungen oder Versagern kommen.
                .22lr; 7,62x25; 9x19; .38 Special; .45ACP; 5,56x45; 7,5x53,5; 7,5x55; 7,62x39; 7,62x51; 7,62x54R; 12/70

                Kommentar


                  #9
                  Oder man lässt sich neue laden, Originalmunition wär ja auch viel zu schade...
                  .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

                  Kommentar


                    #10
                    Das ist in der Schweiz leider leichter gesagt als getan.

                    Wiederladen ist der breiten Masse, die mit Waffen zu tun hat, gänzlich unbekannt. Nur wenige wissen, dass man das überhaupt kann und noch weniger praktizieren es auch.
                    .22lr; 7,62x25; 9x19; .38 Special; .45ACP; 5,56x45; 7,5x53,5; 7,5x55; 7,62x39; 7,62x51; 7,62x54R; 12/70

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X