SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Typ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welcher Typ?

    Guten Abend,

    bin neu hier, komme aus der Schweiz und finde es richtig Fachmännisch hier!


    Habe mich mal durch die diversen Themas um das LG 11/ K11 etc gelesen, und seither Studiere ich an Grossvaters Exemplar herum, das wir im Estrich ausgegraben und (noch) in seinem Besitz ist...Habe mal anhand der Seriennr im Netz versucht das Baujahr zu ermitteln, bin aber nicht fündig geworden...Deshalb frage ich die Experten hier: Was für ein Typ ist es, welches Baujahr und was bedeuten die anderen Zeichen?


    Seriennr: 261020
    P.62
    zwei komische schweizerkreuz-buchstaben-Zeichen...

    Nun Bilder davon:
    DSC02081.jpg
    DSC02072.jpg

    Bin schon jetzt Dankbar um eure Hilfe!

    Gruess us dä Schwiiz

    #2
    1896/11 umgebaut 1900 Stückzahl 16500!!Habe auch ein solches Exemplar mit der Nummer 338xxx,das beste und qualitativ hochwertigste Infanteriegewehr, was ich jemals in der Hand hatte und geschossen habe!
    Zuletzt geändert von grauwolf; 02.10.2010, 21:24.
    No place for second best!
    (Accuracy international)

    Kommentar


      #3
      Wow danke vielmals für die prompte Antwort! Werde wohl bei meinem Grossvater überzeugungsarbeit leisten müssen...Würde mich schon wunder nehmen, kenne bis heute nur K31 abgesehen von dem 90 und 57er...

      Kommentar


        #4
        Hallo BucherDuro,

        nach dieser Liste wurde das Gewehr Deines Großvaters im Jahre 1900 als Modell 1889/96 gefertigt:



        Vor 1912 wurde es dann zu einem Modell 1896/11 umgerüstet.

        Das "P 62" bedeutet, daß dieses Gewehr 1962 in das Privateigentum Deines Großvaters (?) überging.

        Der späte Übergang ins Privateigentum verwundert mich etwas.

        Das sog "Schweizerkreuz" ist der behördliche Abnahmestempel für das Gewehr.

        Gruß,

        Bernhard

        Kommentar


          #5
          Moin, der Sheriff hat recht, habe fälschlicher Weise Herstellung und Umbaujahr verdreht!
          No place for second best!
          (Accuracy international)

          Kommentar


            #6
            Zitat von Der Sheriff Beitrag anzeigen
            Hallo BucherDuro,

            nach dieser Liste wurde das Gewehr Deines Großvaters im Jahre 1900 als Modell 1889/96 gefertigt:



            Vor 1912 wurde es dann zu einem Modell 1896/11 umgerüstet.

            Das "P 62" bedeutet, daß dieses Gewehr 1962 in das Privateigentum Deines Großvaters (?) überging.

            Der späte Übergang ins Privateigentum verwundert mich etwas.

            Das sog "Schweizerkreuz" ist der behördliche Abnahmestempel für das Gewehr.

            Gruß,

            Bernhard
            Interessant! Nun, mein Grossvater hatte zu seiner Zeit im Militär den K31 bekommen, jedoch später zusätzlich den 96/11 gekauft! Beim 31 wurde jedoch mal die Visierung modifiziert, da kann man H/T und R/L einstellen wie bei Gewehren moderner Generation...Aber das ist momentan ziemlich verstellt...

            Werde mal beim Grossvater nachhaken, bin jedoch zur Zeit im Militär, daher immer "auf Achse"...

            Merci nochmals für eure Hilfe, kann sein das ich betreffend Benutzung/Wartung noch weitere Fragen habe...

            Gruess

            Kommentar

            Lädt...
            X