SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sollen Kinder Schiessen? Pro/Contra

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sollen Kinder Schiessen? Pro/Contra

    Am Knabenschiessen messen sich jetzt wieder 13- bis 17-Jährige mit?Waffen. Ist das noch zeitgemäss?



    Ich bin Dafür! Weil jede Beschäftigung besser ist als vor dem Smartphone zu verblöden!

    #2
    Mit entsprechender fachlich kompetenter und moderner Anleitung durch Schießtrainer mit Jugendschein sehe ich auch absolut kein Problem. Dies würde neben dem sportlichen Aspekt auch das derzeitige Durchschnittsalter auf den Ständen senken und den Schießsport "entstauben" und für alle attraktiver machen.

    Mike
    Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

    Kommentar


      #3
      Nein

      klares Nein:
      Ich bin der Meinung Kinder sollten Ihre Kindheit ausleben.
      Erst mit eintritt in die Schule , also ab ca. 6 Jahren würde ich das befürworten.
      Aber nur Luft und KK und bei Langwaffen kann es dann auch schon 223 sein.
      Paint
      Eine gute Welt braucht Wissen, Güte und Mut.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Paint Beitrag anzeigen
        klares Nein:
        Ich bin der Meinung Kinder sollten Ihre Kindheit ausleben.
        Erst mit eintritt in die Schule , also ab ca. 6 Jahren würde ich das befürworten.
        Aber nur Luft und KK und bei Langwaffen kann es dann auch schon 223 sein.

        Ja klar ein gewisses Mindestalter muss sein!

        Kommentar


          #5
          Zitat von Paint Beitrag anzeigen
          klares Nein:
          Ich bin der Meinung Kinder sollten Ihre Kindheit ausleben.
          Erst mit eintritt in die Schule , also ab ca. 6 Jahren würde ich das befürworten.
          Aber nur Luft und KK und bei Langwaffen kann es dann auch schon 223 sein.
          Mindestens so verwirrt wie der Nein-Beitrag in der Zeitung.

          Johann

          Kommentar


            #6


            Zitat von johann Beitrag anzeigen
            Mindestens so verwirrt wie der Nein-Beitrag in der Zeitung.

            Johann
            Paint
            Eine gute Welt braucht Wissen, Güte und Mut.

            Kommentar


              #7
              Der "Nein" Beitrag ist ... verwirrt. Wo bitte findet in den Vereinen oder sonstwo (im legalen Umfeld) eine Verquickung der Waffe mit Gewalt statt?

              Eh, ja. Es ist eine Waffe, die man zweckentfremden kann oder im Sinne jahrhundertealter Tradition zum Lochen von Scheiben verwenden kann. Es gehört viel mehr dazu. Auch wird kein anderer geschädigt, wenn man Respekt und den sicheren Umgang mit einem Gewehr lernt...

              Und gerne sollen auch Kinder lernen, dass eine Waffe kein Gegenstand ist, der einem Macht über andere geben soll, sondern mit viel Verantwortung verbunden ist. Es würde helfen, Technik, Rückschlag, Handhabung einzusortieren und überträgt auch Verantwortung.

              Schießen für Kinder sehe ich positiv, gerne auch mit Großkaliber, sofern es nicht "zu jung" wird, um einerseits mit der körperlichen Anforderung besser klarzukommen, andererseits die Kinder nicht zu überfordern.

              Luftgewehr sehe ich da als optimalen Einstieg, wenn es deutlich unter 10/12 sein soll und Großkaliber gerne ab 13/14 (wie halt das Knabenschießen der Schweizer) und dazwischen auch KK.

              Schießen und der Erwerb sind hier natürlich komplett getrennt zu sehen, da sollte die Grenze nicht unter 18 Jahren sein, was scharfe Waffen anbelangt (auch wenn das eh keiner in Frage gestellt hat).

              @ Paint

              Kindheit ausleben bedeutet doch auch, dass das Kind sich Hobbies und Beschäftigungen nach seinem Gusto sucht. Wer redet denn davon, Kinder zu zwingen oder die gesamte Freizeit am Gewehr zu verbringen?
              Auch gehört zur Kindheit, Regeln, Verantwortung und Selbstbeherrschung zu erlernen ohne dabei völlig die Kindheit zu vergessen.

              Sprich: Warum sollte es einen Unterschied machen, ob ich das Kind in einen Fußballverein unterbringe oder anderweitig "versorge" oder ob es sich für das Schießen entscheidet (sei es, um es zu testen oder dabeizubleiben)?
              Es ist viel wichtiger, das Kind nicht zu einem Hobby zu zwingen, sondern nur Alternativen aufzuzeigen und je nach Interesse wird das schon in eine oder mehrere Richtungen gehen...
              Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

              Kommentar


                #8
                Klares "Ja"! Die sachkundige Aufsicht setze ich jetzt mal voraus. Bei wem dann Luft-, KK oder GK sollte dann der Ausbilder beurteilen.
                Roman Grafe: "Man weicht eben nicht auf das nächste Tatmittel aus - zumal es schwerer ist, mit einem Messer zu morden als mit einer Pistole.", http://mobil.n-tv.de/politik/Der-Myt...e18287901.html

                Japan: Mann tötet bei Messerattacke 19 Menschen, http://www.zeit.de/gesellschaft/zeit...ass-behinderte

                2015: Polizei verzeichnet rund 2400 Messer-Angriffe in Berlin

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Travis Beitrag anzeigen
                  Klares "Ja"! Die sachkundige Aufsicht setze ich jetzt mal voraus. Bei wem dann Luft-, KK oder GK sollte dann der Ausbilder beurteilen.
                  Travis, Gesundheit. Das war ein gerader Satz, ohne Zynismus und Ironie

                  Aber wenn Du es so meinst, gebe ich Dir gern recht.
                  A Wise Man Once Said: "It Is Better To Have It And Not Need It, Than To Need It And Not Have It."

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von MiWi Beitrag anzeigen
                    Travis, Gesundheit. Das war ein gerader Satz, ohne Zynismus und Ironie
                    Ja, im Alter wird man halt komisch
                    Roman Grafe: "Man weicht eben nicht auf das nächste Tatmittel aus - zumal es schwerer ist, mit einem Messer zu morden als mit einer Pistole.", http://mobil.n-tv.de/politik/Der-Myt...e18287901.html

                    Japan: Mann tötet bei Messerattacke 19 Menschen, http://www.zeit.de/gesellschaft/zeit...ass-behinderte

                    2015: Polizei verzeichnet rund 2400 Messer-Angriffe in Berlin

                    Kommentar


                      #11
                      Prinzipiell obliegt n.M.n. die Erziehung in einem freien Land den Eltern.
                      Der Staat hat nicht zu entscheiden was ich meinen Kindern erlaube
                      oder verbiete.

                      Wie die Schweiz das handhabt, ist mir erst mal Banane, hier bei uns
                      empfinde ich diese Altersbegrenzung als Willkür.
                      Ob ich Kindern Schießen verbiete oder -wie in einigen Diktaturen üblich-
                      sie gegen den Willen der Eltern zum Schießen zwinge hat für mich den
                      gleichen Stellenwert.

                      Philosophisch (und zugegeben etwas extrem) betrachtet:
                      Die Fähigkeit, Waffen und Werkzeuge zu bauen und zu benutzen ist der einzige kleine
                      Vorteil, den uns die Evolution mitgegeben hat.
                      Waffen und Werkzeuge haben uns an die Spitze der Nahrungskette gebracht,
                      sie definieren uns.
                      Wer also Kindern verbietet mit Waffen (und/oder Werkzeugen) umzugehen, verbietet ihnen
                      sich mit einem wichtigen Aspekt des Menschseins auseinanderzusetzten.

                      Allerdings gebe ich Paint in soweit recht, daß Schießsport -als einzige Sportart
                      und intensiv betrieben- nicht unbedingt für Kinder geeignet ist.
                      Die Bewegungsabläufe sind einseitig, der 'Workout' doch sehr übersichtlich
                      und wichtige körperliche Eigenschaften werden nicht geschult.

                      Mein Rat für Kinder wäre, sich einen Sport zu suchen der den
                      ganzen Körper beansprucht.
                      Karate, Boxen, Turnen, Ballet fallen mir da spontan ein,
                      oder für 'trendig' orientierte Kids Parcour.

                      Das schließt natürlich gelegentliches Schießen, oder Schießen als Ausgleichssport nicht aus.
                      Und wenn der übergewichtige Zwerg eben nur mit Schießsport von der PlaySation
                      wegzulocken ist, ist es immerhin besser als gar kein Sport.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Tom_123 Beitrag anzeigen
                        Allerdings gebe ich Paint in soweit recht, daß Schießsport -als einzige Sportart
                        und intensiv betrieben- nicht unbedingt für Kinder geeignet ist.
                        Die Bewegungsabläufe sind einseitig, der 'Workout' doch sehr übersichtlich
                        und wichtige körperliche Eigenschaften werden nicht geschult.

                        Mein Rat für Kinder wäre, sich einen Sport zu suchen der den
                        ganzen Körper beansprucht.
                        Karate, Boxen, Turnen, Ballet fallen mir da spontan ein,
                        oder für 'trendig' orientierte Kids Parcour.

                        Das schließt natürlich gelegentliches Schießen, oder Schießen als Ausgleichssport nicht aus.
                        Da möchte ich einerseits Recht geben, andererseits bietet das Potential zum totdiskutieren:

                        Ich habe letztens gesehen, dass ein Junge keine richtige Kraft hatte, eine LuPi wiederholgenau und rel. zitterfrei zu halten. Also in vielen Fällen gehört, oder wäre zumindest wünschenswert, dass Kinder ebenso etwas Kraftsport betreiben um mehr Haltekraft etc. zu entwickeln.

                        Wichtige körperliche Eigenschaften nicht geschult? Ja, dafür aber die geistigen Fähigkeiten, Konzentration und Muße. Oder einfach nur als Ausgleich zum sonstigen Stress.

                        Wenn es der einzige Sport wäre, den Kinder betreiben möchten, dann sollte man das nicht verbauen, nur weil es kein Ganzkörpertraining ist.

                        Ich kenne Personen, die spielen Tennis, andere betreiben gar keinen Sport, andere schießen ohne sonstigen Sport und manche spielen mit paar Freunden Fußball und anderes...

                        Ich sehe es so: Es gibt die unterschiedlichsten Interessen, verschiedenste Kombination an Interessen und wenn ein Kind nur Schießen will oder absolut nichts mit Schießen anfangen kann, sollte man nicht dagegen arbeiten, sondern Stärken fördern und schauen, dass das Kind - neben Freunden - einen Ausgleich zur Schule oder sonstigem bekommt. Will es intensiv etwas betreiben, ohne an körperlicher Ertüchtigung interessiert zu sein, da hilft kein Zwang.
                        Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

                        Kommentar


                          #13
                          ...ich hab früher als kleiner Bub auch mit Opa im Garten und nem Diana Luftgewehr die Birnen vom Baum geschossen und erinnere mich immer gerne daran. Eines der Highlights der Kindheit
                          Sollte ich jedoch irgendwann auch einmal Nachwuchs bekommen, weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie, wann und ob überhaupt ich ihm den Kontakt mit Waffen, welcher Art auch immer, ermöglichen würde.
                          Ich denke, so etwas kann man nur individuell entscheiden und diese Entscheidung sollte man vom vielen Faktoren abhängig machen.
                          Pauschal wird man so eine Frage nie beantworten können.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von tt2001 Beitrag anzeigen
                            ...ich hab früher als kleiner Bub auch mit Opa im Garten und nem Diana Luftgewehr die Birnen vom Baum geschossen und erinnere mich immer gerne daran. Eines der Highlights der Kindheit
                            Sollte ich jedoch irgendwann auch einmal Nachwuchs bekommen, weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie, wann und ob überhaupt ich ihm den Kontakt mit Waffen...
                            Wenn er oder sie interesse an deinem Hobby zeigt. Solange kein Interesse da ist ist keines da. Mann sollte es nicht so machen wie die Spinner, die ihren Dreijährigen auf ein Minimoped gesetzt haben und ihn damit fahren ließen. Will sagen: unter 8 Jahren muss Waffe nicht sein.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X