SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

K 11 Hersteller und Jahr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    K 11 Hersteller und Jahr

    Hallo zusammen, ich habe seit kurzem einen K11. Es ist meine erste Ordonanzwaffe und ich würde gerne wissen aus welchem Jahr sie stammt und von welchem Hersteller sie ist. Die Suchmaschinen spucken leider nichts brauchbares zum Tema aus.

    Die Seriennummer ist die 171261

    Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte.

    Gruß
    Chris

    #2
    Hallo Chris,
    erstmal willkommen an Bord.

    Dein K11 wurde in der "Eidgenössischen Waffenfabrik Bern" mit weiteren 12799 Stück im Jahre 1929 hergestellt.

    Solltest du mal die Kolbenkappe abschrauben, dann findest du dort womöglich einen Zettel mit Gewehrnummer, sowie Namen, Geburtsjahr, Wohnort und Einheit des "Bräutigams", aber davon hast du hier vielleicht schon gelesen.

    Ich hab von meinem zwei Fotos gemacht und ihn gleich wieder dorthin zurück gesteckt. So bleibt für mich das historische Stück vollständig.

    Der oben rot markierte Text wurde von mir geändert, nachdem ich im großen blauen Buch irrtümlicherweise unter fünfstellligen Waffennummern gesucht habe. Daraus hatten sich zunächst völlig falsche Angaben meinerseits ergeben, welche die weiteren Beiträge zur Folge hatten.
    Dank an draisine!
    Zuletzt geändert von Wallander; 07.12.2013, 09:38. Grund: Irrtümliche Angaben durch meinen Fehler
    Unterschätze niemals die Macht dummer Menschen in größeren Gruppen!

    Kommentar


      #3
      Hallo Chris
      Probier es mal hier: www.allschwil.com
      Klick auf Waffen danach auf Karabiner 31, es öffnet sich eine neue Seite. Scroll nach unten und klick auf Karabiner 31, es öffnet sich erneut eine Seite. Klick oben links auf Swiss-Rifles DB, es öffnet sich wiederum eine neue Seite. Hier kannst du im leeren Kästchen deine Gewehrnummer eingeben und die Datenbank spuckt alle Modelle mit der eingegebenen Nummer aus.
      Gruss aus der Schweiz, Peter

      Kommentar


        #4
        Hallo Peter,

        nach dieser Datenbank wäre Chris´K11 ja von 1929. Seltsam, das differiert ja himmelweit zu den Einträgen im großen blauen Buch.

        Hast du das Buch auch?

        Grüße
        Unterschätze niemals die Macht dummer Menschen in größeren Gruppen!

        Kommentar


          #5
          Fataler Fehler!!

          Mein Fehler!

          Chris´K11 hat natürlich eine sechs-stellige Waffennummer und ich hab bei der späten Lektüre unter fünf-stelligen geschaut.

          Asche auf mein Haupt, oder besser ´ne Brille.
          Unterschätze niemals die Macht dummer Menschen in größeren Gruppen!

          Kommentar


            #6
            Das blaue Buch habe ich nicht, aber ein Rotes.
            Swiss Magazine Loading Rifles 1869 to 1958, mit Versand aus den Staaten hat mich dieses Buch keine CHF 30.- gekostet. Ist sehr ausführlich mit vielen Bildern, aber alles auf Englisch.
            Gruss, Peter

            Kommentar


              #7
              Wegen einer Nummer..... Ich habe so einen konvertierten 11er!
              Dieser hat diese Nummer: 27080 plus das Bajonett dazu auch!
              edit: ein Zettel ist auch noch unter der Schaftkappe!
              Zuletzt geändert von draisine; 07.12.2013, 10:13.

              Kommentar


                #8
                Das Große Blaue Buch,

                welches ich meine, kam (inzwischen vergriffen) aus der Schweiz, wurde hier

                von imi-uzi bereits vorgestellt und konnte nun erfreulicherweise auch in mein Regal einziehen.
                Ist auch sehr interessant, wie viele Typen auf dem Schmidt-Rubin-System basierend Ordonnanz wurden, von den zahlreichen Versuchsmodellen ganz zu schweigen. Eine durchaus lohnenswerte Anschaffung.
                Unterschätze niemals die Macht dummer Menschen in größeren Gruppen!

                Kommentar


                  #9
                  Danke für die informationen leute. Jetzt bin ich schon mal schlauer! Ich hab gerade unter die schaftplatte geschaut, ist aber leider kein zettel mehr drunter. Auf dem lauf, kurz hinter der mündung ist "Kratz 4AK" eingeschlagen, oder gritzt (kann ich nicht genau sagen), hat jemand eine idee was das bedeutet? Könnt ihr die munition von ruag empfehlen oder gibt es bessere für die schweizer karabiner?
                  Danke für die beantwortung meiner vielen fragen!

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Chris,
                    bessere Munition für die GP11 tauglichen Produkte aus der Waffenfabrik Bern weiss ich nicht ob es diese gibt. Die Entwicklung der GP11 und des LG11 / K11
                    gingen ja seinerzeit Hand in Hand.
                    Gruss aus der Schweiz, Peter

                    Kommentar


                      #11
                      Munition

                      Schau mal bei

                      oder gleich bei
                      Unterschätze niemals die Macht dummer Menschen in größeren Gruppen!

                      Kommentar


                        #12
                        Danke für die Infos! Gruß

                        Kommentar


                          #13
                          Koorigenda: Auch die blaue Biebel hat bei mir ab sofort ein neues Zuhause. War nicht ganz billig, aber was solls...
                          Schöne Festtage, Peter

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X