SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

K98k, Originale Kornhöhe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    K98k, Originale Kornhöhe?

    Ich habe einen bnz4 K98k mit neuem Walther-Lauf. Komischerweise produziert das Gerät auf 100 m einen stattlichen Hochschuss. Kann das mit dem Wechsel des Laufes zusammen hängen oder wurde evt. ein zu tiefes Korn eingebaut? Was war die "Standardkornhöhe" eines WH-K98k? Wo beginne ich zu messen? Mit oder ohne Schwalbenschwanz?

    Danke schon mal an die 98er Experten...
    Zuletzt geändert von Clausewitz; 22.01.2012, 17:27. Grund: nix gute Deutsch

    #2
    Sicher das du richtig zielst? Ich hatte das gleiche Problem, wenn man aber gerade so die Kornspitze sieht, passt es.

    Kommentar


      #3
      Zitat von nafetshtor Beitrag anzeigen
      Sicher das du richtig zielst? Ich hatte das gleiche Problem, wenn man aber gerade so die Kornspitze sieht, passt es.
      Ja, normalerweise schon, alles andere würde mich sehr wundern. Habe mit meinem Mauser Standard II von 1934 keinerlei Probleme dahingehend.

      Kommentar


        #4
        Zitat von nafetshtor Beitrag anzeigen
        Sicher das du richtig zielst? Ich hatte das gleiche Problem, wenn man aber gerade so die Kornspitze sieht, passt es.
        Ich denke Du solltest Dir mal Gedanken über die Grundsätze des Schießens mit Kimme und Korn machen.

        Mike
        Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

        Kommentar


          #5
          Ich kann jedem eine U-Kimme mit Balkenkorn empfehlen. Habe auf meinem 98er mitlerweile auch die Visierung dahingehend gewechselt.
          Mit der V-Kimme & Dachkorn ist es wirklich verdammt anstrengend. Vor allem Abends...

          Gruß
          Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

          Kommentar


            #6
            Wie steht in einer Vorschrift der Wehrmacht für den K98....

            Nie wird von der Regel abgewichen, stets schießt man mit Korn gestrichen !

            Wichtig ist ein nach Möglichkeit mattes schwarzes Korn und eine selbige Kimme. Dies erreicht man durch Entölung selbiger mit Aceton und durch die Montage eines eventuell fehlenden Kornschutztunnels. ggf. kann man die Visierteile nachschwärzen. Millionen von K98 Waffenträgern brauchten kein Balkenkorn um zu treffen und diese konnten dies sogar bei eingeschränkter Sicht.

            Mike
            Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

            Kommentar


              #7
              Zitat von ElFunghi Beitrag anzeigen
              Ich kann jedem eine U-Kimme mit Balkenkorn empfehlen. Habe auf meinem 98er mitlerweile auch die Visierung dahingehend gewechselt.
              Mit der V-Kimme & Dachkorn ist es wirklich verdammt anstrengend. Vor allem Abends...

              Gruß
              Auf keinen Fall!

              Irgend ein Spezialist hat bei meinem K98 eine U-Kimme verbaut aber das Dachkorn gelassen. Ist zwar deutlich einfacher und angenehmer so zu schießen, dennoch habe ich mir schon eine neue V-Kimme bestellt. Ein deutscher K98k braucht einfach eine V-Kimme und ein Dachkorn.

              Kommentar


                #8
                Zielen über Kimme und Korn

                Grundsätzlich muss der Karabiner über gestrichen Korn akzeptable Ergebnisse bringen. Feinkorn- oder Hochkornschuss ist nur ins Ziel gezirkelt.

                Man könnte natürlich auch probieren, ob man auf 100 m mit einer Visireinstellung von 200 m mit gestrichen Korn hinkommt ... grins

                Optimal ist natürlich, wenn das Korn auch dann gute Ergebnisse bringt, wenn es seitlich mittig auf dem Kornsattel aufsitzt.

                Ich bin neu hier auf dieser Plattform ... habe aber schon auf dem ersten Blick gesehen, dass es hier interessante Foren gibt ... na prima.

                Dann möchte ich mal gleich auch eine Frage loswerden, die ja mit Zielen über Kimme und Korn zu tun hat:

                Weiß jemand von euch, ob es im Raum Köln-Bonn einen Schießstand ... oder noch besser ... eine 300 m Schießbahn gibt, wo man seine Karabiner ausgiebig einsetzen kann ... bzw. wo auch Ordonanzwaffen gerne gesehen werden?

                Der Troisdorfer Schießstand ist mir bekannt, da habe ich ja damals meine Jägerprüfung geschossen ... aber die haben es auch nach etlichen Monaten nicht nötig, mal auf meine Mailanfrage zu antworten.

                Freu mich auf positive Antworten.

                Viele Grüße aus dem Rheinland

                Bernd
                Zuletzt geändert von Rhett4; 28.01.2012, 07:11.

                Kommentar

                Lädt...
                X