SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mauser 98 Standard Modell

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mauser 98 Standard Modell

    Hier meine neueste Errungenschaft. Ein Standard Modell. Leider finde ich keine definitive Literatur dazu. Im Internet habe ich irgendwo gelesen das der Verschluss nie nummerngleich mit dem System sei da die Gewehre angeblich im Keller irgendwo in der Schweiz endmontiert wurden und vorher Verschluss und Gewehr getrennt in die Schweiz gesendet wurde (Versailler Vertrag Einschränkung der Deutschen Waffenproduktion). Hat jemand infos über die Produktionszahlen, was hat den die Pumpe eigentlich für an Sammlerwert? Lauf ist blank, schießen tu ich erst mit ihm.
    Angehängte Dateien

    #2
    Im LAW findest Du eine Bestätigung dieser Geschichte. Mauser hat in Kreuzlingen (Schweiz) eine Fabrik gekauft und diese Metall-Waren-Fabrik genannt. In dieser Fabrik wurden im Keller ein Schießstand und Büroräume eingerichtet. Dort wurden Waffen und Verschlüsse zusammengeführt, die Waffen beschossen und versandfertig gemacht. Im Erdgeschoss wurde Wäsche hergestellt. Wegen der Nummerngleichheit steht nichts im LAW. Auch keine Produktions- und Jahreszahlen.

    Ich finde es merkwürdig, dass bei deiner Waffe das Herstellungsjahr auf dem Hülsenkopf und 1924 neben Standard-Modell fehlt.

    Gruß
    Jens
    "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
    Peter Ustinov

    Kommentar

    Lädt...
    X