SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feldstutzer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Feldstutzer

    Ich bin mir nicht sicher ob es in dieses Forum gehoert, aber trozdem hier ist's:

    Was sind die Dinger heute wert?

    Ich habe diesen Vollmer Schweizer Feldstutzer direct im Werk in Biberach gekauft, und vor fast 30 Jahren mit nach Kanada gebracht.
    Angehängte Dateien

    #2
    Weil ich selbst einen besitze, habe ich vor einiger Zeit auch mal bei eGun geschaut, Startpreis waren so €800 bis €1000. Ob und zu welchem Preis sie dann weg gingen, weiß ich leider nicht mehr.

    Gruß,
    Wallander
    Unterschätze niemals die Macht dummer Menschen in größeren Gruppen!

    Kommentar


      #3
      Danke.

      Ich habe heute bei Egun reingeschaut, und zufaellig wurde da einer fuer 1200 Euro verkauft.

      Kommentar


        #4
        Zitat von polaris Beitrag anzeigen
        Danke.

        Ich habe heute bei Egun reingeschaut, und zufaellig wurde da einer fuer 1200 Euro verkauft.
        Aber wir warten noch ab, oder?
        Unterschätze niemals die Macht dummer Menschen in größeren Gruppen!

        Kommentar


          #5
          Schweizer Feldstutzer aus Biberach.... Hmm, Biberach wurde meines wissens noch nicht in die Schweiz eigegliedert.
          Aber ich habe seit Mittwoch ein Vetterli-Stutzer in meine Sammlung intergriert, plus noch das passende und Nummerngleiche Faschinenmesser dazu. (Leider ohne Scheide)
          Zuletzt geändert von draisine; 02.03.2014, 22:49.

          Kommentar


            #6
            Zitat von draisine Beitrag anzeigen
            Schweizer Feldstutzer aus Biberach.... Hmm, Biberach wurde meines wissens noch nicht in die Schweiz eigegliedert.
            Aber ich habe seit Mittwoch ein Vetterli-Stutzer in meine Sammlung intergriert, plus noch das passende und Nummerngleiche Faschinenmesser dazu. (Leider ohne Scheide)
            Das war etwa so:
            Der Chef der Maschinenfabrik Vollmer in Biberach/Riss, war/ist begeisterter Vorderladerschütze und fand, daß auf dem damaligen Markt der 60er Jahre kaum Schwarzpulverwaffen angeboten wurden, welche seinen Ansprüchen (und denen zahlreicher weiterer Sportschützen) gerecht wurden. Seit dem ersten Weltkrieg hatte man dort wohl einige Erfahrung im Waffenbau gesammelt. Daher entschied man sich, die erste deutsche Replika eines Schwarzpulvergewehrs in einer Auflage von 2000 Stück herzustellen: Den Schweizer Feldstutzer von 1851, Oberndorfer Modell.

            Soviel aus dem Gedächtnis, die Druckerzeugnisse hierzu müßte ich erst raussuchen.

            Gruß
            Wallander
            Unterschätze niemals die Macht dummer Menschen in größeren Gruppen!

            Kommentar


              #7
              Ok. Wieder etwas gelernt.

              Kommentar


                #8
                Schweizer Feldstutzer

                Eben erst entdeckt, nachdem mir ein Schützenkamerad den letzten Jahrgang überließ.
                Wer es noch rumliegen hat: Visier 8/2013, Seite 72ff.
                Unterschätze niemals die Macht dummer Menschen in größeren Gruppen!

                Kommentar


                  #9
                  Korrektur aus aktuellem Anlaß

                  Richtig muß es heißen:

                  Visier 9/2013.

                  Gruß
                  Wallander
                  Unterschätze niemals die Macht dummer Menschen in größeren Gruppen!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X