SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe: Altes Luftgewehr gefunden (Alter? Hersteller? Tipps?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Lauf ist wie neu (man erkennt auch die Rillen) aber das Diabolo sitzt immer noch sehr knackig drin. Da das Gewehr im Moment demontiert ist, konnte ich es noch nicht richtig testen. Vielleicht sind die H&N "Silhouette 5mm .20 cal." Rundkopf Diabolos aber auch einfach mist... Wird sich in ein paar Wochen zeigen

    Auf fast allen Teilen sieht man deutlich eine 031 Auf welchen Teil hast du Signatur "Original Will" gefunden? Konnte bei meiner leider nichts finden.

    Noch eine andere Frage. Von meinem "Luftkolben" scheint die Dichtung langsam hin zu sein. Originalteile wird es dafür wohl nicht geben... Gibt es ähnliche Gummidichtungen oder andere Wege die zu erneuern?

    Danke für die weiteren Informationen
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #17
      Die Beschriftung ist auf der Laufoberseite im hinteren Bereich.
      Die Kolbendichtung bestand aus Leder in Form eines Napfes, man kann versuchen, sie mit Öl wieder zu beleben. Alternativ kann man es mit einem nachgedrehten Teil aus Nylon versuchen, wobei man die Länge "mitteln" und den Durchmesser minimalst über dem Innendurchmesser des Zylinders nimmt. Bei der Nylon-Lösung Fett und Öl vom Zylinder/Kolben fernhalten !
      Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

      Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
      , aktueller denn je)

      I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

      Kommentar


        #18
        Luftgewehr aus Dachbodenfund

        Da nun hier ein Thread eröffnet ist, wo um Hilfe gebeten wurde, möchte ich diesen ebenso nutzen. Ich habe bei Umbauarbeiten auf dem Dachboden ein Luftgewehr (oder wie man halt solch ein Teil bezeichnet) unter den alten Dielen gefunden. Es hat schon einige Jahrzehnte da oben gelegen. Da ich Null Ahnung von dieser Materie habe, möchte ich hier die User fragen um welche Art von Luftgewehr es sich handelt? Vielleicht kann auch jemand das ungefähre Alter sagen? Hat zudem dieses Luftgewehr einen Sammlerwert? Oder ist es dann doch eher etwas für den Schrotthändler?

        Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Antworten!

        Viele Grüße aus Sachsen
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #19
          Altes Luftgewehr gefunden mit Seriennummer

          Hallo,
          kennst jemand den Hersteller dieses Luftgewehres, es ist schon sehr alt und hat die Nummer 118 eingraviert. Eine Bezeichnung die man nicht mehr richtig erkennt ist irgendwas mit una... am Ende.
          Kann mir jemand weiterhelfen? Ist schon sehr alt.
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #20
            Hallo,

            sieht für mich wie ein Mars 118 Luftgewehr aus.
            Müßte mit Stahlrundkugeln geladen werden.
            Kugeln müßte man unter dem Handschutz einfüllen können.
            Ich hab`irgendwo eine alte Waffenzeitschrift wo das Gewehr beschrieben wird.

            Grüße Markus

            p.s. google mal unter Luftgewehr Mars 118,findest bestimmt was drüber.

            Kommentar


              #21
              @schlesier68 mach keinen falschen fehler und gib das Teil an den Schrotti ab ist nen schönes altes Teil,wart mal ein bischen,vieleicht hat ja jemand etwas mehr Ahnung als ichnd kann dazu was schreiben.
              Sieht aus wie ein altes Hänel!
              Angehängte Dateien
              Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom : DSU & Kyffhäuser Kameradschaft Pro Legal Mitgl. German Rifle Association

              Kommentar


                #22
                @daniel1311:

                Wenn mir mein Rechner nicht ein falsches Bild zeigt und Du Dich beim Hochladen nicht vergriffen hast, dann sieht Dein "Luftgewehr" für mich stark nach einem 98'er Sytem in 8mmx57 IS aus, was keineswegs ein Luftgewehr ist...?!!!

                Ein Mars (ich kenne bisher nur die 110 und 118 ) ist es auf gar keinen Fall, da kein Mars über einen Zylinderverschluß mit Flügelsicherung in der gezeigt Form verfügt.

                Je nach Herkunftsland dürfte Dein "Luftgewehr" einer Erwerbserlaubnispflicht unterliegen.
                Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                , aktueller denn je)

                I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Gunner,

                  hast recht...ist kein Mars Luftgewehr 118.
                  Hab`vor ein paar Tagen die alte DWJ Zeitschrift mit der Mars 118 gesucht und auch gefunden.
                  Scheint ich brauch`bald eine Brille Hab`mich von der Zahl 118 in die Irre führen lassen und gar nicht mehr so genau geschaut(wie peinlich).
                  Denke auch eher an 98er System - bessere Bilder wären da auch nicht verkehrt.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X