SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Walther gsp

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Walther gsp

    Hallo, ich habe seit kurzem eine Sportpistole Walther GSP und bemühe mich vergeblich, das Baujahr dieser Waffe zu ergründen. Kann mir jemand anhand der Waffennummer hier behilflich sein? Ich muss das letztendlich auch wissen um einen weiteres Magazin bestellen zu können. Abgesehen von möglichen Ersatzteilen dich hoffentlich nie brauche.
    Die Waffennummer lautet:_ G2318b.
    Schon jetzt vielen Dank!

    #2
    Die Beschreibung der Kodierung des Beschussjahres durch Philippe gefällt mir, wird aber ausgerechnet bei einer modularen Sportpistole wie der GSP, bei der man einige Teile verschiedener Baujahre und Entwicklungsstufen bunt mischen kann, wahrscheinlich nur beim Dekodieren des Beschussjahres helfen, nicht jedoch dabei zielsicher das passende Ersatzteil für diese Waffe zu erhalten.
    Das gleiche gilt für die Seriennummer.

    Als Beispiel der einfachste Fall: man kann ein 2003er Oberteil (System) auf ein 1973er Unterteil (Abzugsgehäuse mit Magazinschacht) setzen und schießen. Wendet man sich nur mit der Waffennummer des Systems an Walther bekommt man sehr wahrscheinlich ein Magazin, das man nicht in die Waffe einführen kann.

    Eine Waffennummer wie von Eichenblatt angeführt mit Buchstaben habe ich außerdem an einer GSP bislang noch nicht gesehen. Nicht auszuschließen, aber wäre es vielleicht möglich dass es sich bei den Buchstaben "G" und "b" eventuell doch um Zahlen handelt? Und für was steht der Unterstrich? Eine 6. vorangestellte Zahl?

    Wo auch immer (Walther, Billharz etc.) würde ich z.B. ein weiteres Magazin anhand des Querschnitts des Magazinschachts bestellen. Mach Fotos davon (von oben in den offenen Verschluss und von unten in das Griffstück mit entnommenem Magazin) und lege sie der Bestellung bei. Wer auf Baujahr oder Seriennummer besteht, greift etwas zu kurz, da man nicht wissen kann, ob im Laufe der Geschichte einer GSP Teile ausgetauscht wurden. Ausser bei Erstbesitz einer Waffe ab Werk, aber das werden wohl die wenigsten GSP-Besitzer sein.

    Kommentar


      #3
      Ich habe zwei ältere GSP .22 und .32 da passt nur das Magazin der .32. in den vorne runden Schacht der älteren .22 nicht. Aber alle Magazine passen dann in die späteren Baujahre, was ja auch Sinn des modularen Systems ist.

      Aber wie oben geschrieben ein Anruf bei Walther oder einem Büchsenmacher der sich auskennt hilft.

      Kommentar


        #4
        Zitat von johann Beitrag anzeigen
        alle Magazine passen dann in die späteren Baujahre
        Stimmt die .22er Magazine der früheren Baujahre (ca.1973 - 1976) für den vorne abgerundeten Magazinschacht passen auch in die Griffstücke mit den eckigen Ausschnitten, die für eckige .22er und .32er Magazine gedacht sind und man kann auch damit schießen, aber da die vorne abgerundeten älteren .22er Magazine in den eckigen Magazinschächten etwas herumschlackern würde ich mein Vetrauen da dann mehr den "eckigen" .22er Magazinen für die rechteckigen Schächte schenken.

        Die neueren "eckigen" .22er Magazine sind übrigens vorne gar nicht eckig sondern bieten da auch eher ein abgerundetes Bild. Kurz vor dem Magazinschuh haben sie aber links und rechts im Blech jeweils einen eingeprägten senkrechten Steg.

        Der seitliche Schiebeknopf für den Magazinzubringer am älteren Magazin muss aber flach sein (mehr ein dünnes Blech, als ein Knopf) sonst passt das Magazin nicht in die Griffstücke Baujahr ca. 1973-1976, da die Ausfräsung fur den Magazinknopf im älteren Griffstück nur schmal und halbrund ist und nur sehr wenig platz lässt.

        .22er Griffstücke von ca. 1972 und früher könnten mehr Platz für dickere Magazinknöpfe bieten, da sollten aber eigentlich alle älteren .22er Magazine von vor 1976 passen.

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank für die vielen Meinungen. Sehr aufschlussreich. Es sind aber selbst unter der Lupe keine Zahlen sondern eben die genannten Buchstaben. Mal sehen, wie ich weiterkomme. Die Waffe schießt ansonsten super!

          Kommentar


            #6
            Hallo Leute
            Es gibt bei der GSP-Familie noch weitere Unterscheidungsmerkmale, zB Griffbefestigung, Verschlußfeder, Sicherung,
            .. EIN Bild sagt mehr als Seitenlange Diskussionen, bei denen dann teilweise aneinander vorbeigeschrieben wird.

            PS: Auch das Nachlesen in diversen Beiträgen, die sich um die GSP drehen, würde manche Frage überflüssig machen ...

            Gruß Wolf

            Kommentar


              #7
              Heute habe ich die Antwort direkt von der Firma Walter erhalten: die Waffe ist Baujahr 1970 und man teilt mir mit, dass es dafür keine Magazine mehr zu kaufen gäbe. Na, mal sehen.

              Kommentar


                #8
                Zitat von EL LOBO Beitrag anzeigen
                EIN Bild sagt mehr als Seitenlange Diskussionen [...]
                Ja, das wäre was. Ein Bild von unten in den offenen Magazinschacht der Waffe um sozusagen den Querschnitt beurteilen zu können, ein detailliertes Bild des vorhandenen Magazins von schräg vorne, ein weiteres von schräg hinten.

                Gebraucht sollte da etwas möglich sein.

                Kommentar


                  #9
                  Danke,ich wird drauf zurückkommen

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Eichenblatt Beitrag anzeigen
                    man teilt mir mit, dass es dafür keine Magazine mehr zu kaufen gäbe
                    Das ist die Standardantwort auf Anfragen bei Walther.

                    Wer wirklich etwas braucht, der sucht hier:

                    www.schiesssport-billharz.de

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X