SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schutzbrille Revision Sawfly

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schutzbrille Revision Sawfly

    Nachdem ich mit meinen bisherigen Schutzbrillen nie so richtig zufrieden war, habe ich mich dann vor einer Weile doch dazu durchgerungen mir eine vernünftige Schutzbrille zu kaufen. Meine Wahl fiel auf das Modell "Sawfly" von Revision, welches auch bei der US Armee genutzt wird.

    Ich habe mir vorab einige Modelle angesehen und auch die Kollegen am Schießstand ein wenig damit genervt, so hatte ich die Möglichkeit mir einen brauchbaren Überblick zu den angebotenen Modellen zu verschaffen und verschiedene Modelle auszuprobieren.

    Meine Wahl fiel dann auf die Revision Sawfly, dabei waren für mich Verarbeitung, Preis / Leistung und die Möglichkeit zum relativ einfachen Gläserwechsel ausschlaggebend.



    Gekauft habe ich das Basis-Militärmodell mit grünem Rahmen und klarer Scheibe, später habe ich mir dann noch eine orange Wechselscheibe dazu gekauft. Diese hat den Vorteil, dass sie störendes Licht etwas dämpft und durch die Farbgebung den Kontrast angenehm erhöht. Der Gläserwechsel geht sehr einfach, man fasst die Scheibe in der Mitte und zieht sie nach unten, bis sie aus dem Rahmen "heraus schlüpft". Danach hakt man die Scheibe links und rechts aus, das Einsetzen funktioniert in umgekehrter Reihenfolge. Ist problemlos, wenn man es 1 - 2 mal gemacht hat.

    Der Brille liegt ein abnehmbares Brillenband bei, welches sich leicht auf die Kopfgröße einstellen lässt und dafür sorgt, dass die Schutzbrille unter allen Bedinungen sicher sitzt. Die Bügel der Brille lassen sich in der Länge ein ganzes Stück verstellen, somit sollte sie für die meisten Kopfgrößen problemlos anpassbar sein. Ein Wort zu den Kopfgrößen: Es gibt die Sawfly in den Größen "Regular" und "Large", meine "Regular" passt einwandfrei, ich habe Mützengröße 59. Die Large-Ausführung ist also eher für die wirklich "Großkopferten" gedacht.

    Wirklich eindrucksvoll an der Schutzbrille ist, dass sie nicht nur sämtliche Nato-Ballistiktests deutlich übertrifft, sondern sogar einer Schrotladung auf 5m widerstehen kann:



    Das sollte also in jedem Fall für einen Rückpraller von der Stahlplatte ausreichen.

    Beim Kauf habe ich allerdings einen kleinen "Fehler" gemacht, ich dachte, ich spare mir Geld, wenn ich das Grundmodell für 24,95 Euro mit der klaren Scheibe kaufe. Später wollte ich dann doch ein oranges Wechselglas dazu haben, welches noch mal mit 19,95 Euro + 4,50 Euro Versand zu Buche schlug. Somit hätte ich gleich eines der Kits mit klarer, gelber und oranger Scheibe kaufen können, diese werden von Zeit zu Zeit bei ebay für 59,95 Euro angeboten.

    Wenn ihr also eine dieser Brillen kaufen möchtet, lohnt sich in jedem Fall ein ausgiebiger Preisvergleich, bei einigen Händlern werden Preise über 100 Euro aufgerufen...

    Gruß

    Michael
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Michael; 15.04.2011, 08:47. Grund: Rechtschreibfehler
    sigpic

    “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

    #2
    Toller Artikel Michael. Ich habe auch die Sawfly. Habe mir seinerzeit das Komplettpaket mit dunkler, klarer, gelber und oranger Scheibe gegonnt und mit einen Brilleneinsatz dazu besorgt. Nutze die auch für andere Dinge im Alltag - von der Schutzbrille beim Kettensägenmassaker im Garten bis zur Sonnenbrille beim Roadsterfahren. Seit zwei Jahren völlig problemlose Nutzung und keine Defekte.

    Lediglich das mit dem Brilleneinsatz hat aufgrund der gebogenen Gläser seine Grenzen. Bei mir (Hardcore-Kurzsichtig + Hornhautverkrümmung + Achsverschiebung) sehe ich nur durch das Zentrum wirklich scharf, weil nach aussen hin alles verschwimmt. Das sollte aber kein Problem bei "nur" Kurz- oder Weitsichtigen sein.
    Erma Sammler, Suche sämtliche Informationen, Unterlagen, Waffendaten, usw. von Erma, sowie Kontakt zu ehemaligen Mitarbeitern.

    Kommentar


      #3
      Zitat von flens69 Beitrag anzeigen
      Nutze die auch für andere Dinge im Alltag - von der Schutzbrille beim Kettensägenmassaker im Garten bis zur Sonnenbrille beim Roadsterfahren.
      Ist bei mir ähnlich, ich habe recht empfindliche Augen, diese reagieren z.B. beim Fahrradfahren sehr schnell auf Zugluft. Wenn ich tagsüber fahre, nutze ich eine Swiss Eye Sonnenbrille, ich bin aber auch regelmäßig abends bzw. nachts mit dem Mountainbike unterwegs, da setze ich dann die Sawfly mit der klaren Wechselscheibe auf. Das ist auch mit dem Brillenband recht praktisch, weil sie kaum bis gar nicht verrutscht.

      Gruß

      Michael
      sigpic

      “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

      Kommentar


        #4
        Hallo zusammen,

        ich nutze eine SwissEye Brille mit orangenen Gläsern. Soweit ist das Teil auch in Ordnung. Das Problem bei nahzu allen Brillen sind meiner Meinung nach die Bügel: diese sind einfach zu dick! Als Resultat liegt der Kapselgehörschutz nicht vernünftig an - aus diesem Grund nutze ich zusätzlich Stöpsel, was natürlich auch wieder blöd ist, weil dann der elektronische Gehörschutz mehr oder weniger außer Kraft gesetzt wird...

        Aus diesem Grund liebäugele ich immer mehr mit einer Müller-Manching Brille.
        Hat jemand bereits Erfahrung?

        Grüße
        mbsoldier

        Kommentar


          #5
          Moin

          Die Brillen von Müller gefallen mir durchaus gut. Nur erkenne ich keinen Vorteil den Gehörschutz betreffend.

          stefan
          Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

          Kommentar


            #6
            Appropos Brille und Gehörschutz. Gibt's eigentlich irgendwo Gelpolster für Peltor, da ich die aktiven Peltors als wirklich gut erachte und wegen der Polster nicht auf die schlechteren Sordins wechseln möchte?
            Erma Sammler, Suche sämtliche Informationen, Unterlagen, Waffendaten, usw. von Erma, sowie Kontakt zu ehemaligen Mitarbeitern.

            Kommentar


              #7
              Zitat von diesel Beitrag anzeigen
              Nur erkenne ich keinen Vorteil den Gehörschutz betreffend.
              Hallo diesel,

              die Bügel sond deutlich dünner (nur ein schmaler Metallstreifen).
              Bei den Kunststoffbrillen sind die Bügel im Verhältnis sehr viel dicker und der Gehörschutz liegt nicht so gut an.

              Grüße
              mbsoldier

              Kommentar


                #8
                Hallo Michael...

                Echt guter Artikel.

                Nachdem bei mir in der Arbeit mehrere Unfälle passiert sind, müssen wir bei allen möglichen Arbeiten Schutzbrillen tragen. Das heisst für mich, dass ich fast den ganzen Arbeitstag eine Schutzbrille tragen muss. Mit den Schutzbrillen die unsere Firma stellt komme ich (und mancher Kollege) nicht klar, weil es hald so 20euro Brillen von uvex sind.
                z.B.


                diese Brille wurde jetz an alle ausgegeben. Ich hatte den halben Tag gearbeitet, dann bekam ich Kopfweh und Schwindelgefühle. Warscheinlich ausgelöst dadurch, dass die Brille nicht entspiegelt ist, sowie durch die gebogenen Scheiben die alles verziehen. Daraufhin hab ich mal nach Schutzbrillen für Schützen oder Militär gesucht und bin auf deinen Artikel gestossen.

                Hätte gerne eure subjektive Meinung dazu, ob die Revision Sawfly als Arbeitsschutzbrille in einer mechanischen Fertigung bei einer Tragezeit von ca 6-8 std am Tag zu gebrauchen ist. Oder alternative Brillen.
                Ich wäre dankbar um Antworten. Bin noch Neuling auf dem Gebiet von Schutz/Sonnen oder sonstigen Brillen.

                Mfg Thomas

                Kommentar


                  #9
                  Serwus,

                  Schutzbrillen sind schon eine Thematik für sich.

                  Hab auch schon einige Brillen durch für's Schiessen und bin letztendlich bei der 3M Maxim Ballistik gelandet. Keine Verzerrung, Bügel sind sehr dünn daher kaum störend bei der Verwendung von Aktiv-Gehörschutzbügeln.

                  Was auch noch relativ gut war, die super G von UVEX wegen der extrem dünnen Bügel, allerdings ist die halt nur für normale Arbeitsbedingungen zertifiziert (EN 166) da ist die Maxim schon etwas dicker im Kunststoff.

                  Verzerrung sollten die UVEX Brillen eigentlich kaum haben, die sind qualitativ in Ordnung jedoch preislich völlig überzogen meiner Meinung nach.

                  Probiers mal mit der 3M die ist in der Basisversion recht günstig (~ 12€) und auch für Schützen ausgelegt (es können auch div. andre Sichtscheiben in Farbe nachgekauft werden). Daher auch ideal als Arbeitsbrille verwendbar.

                  Bei Interesse kann ich die auch mal kurz vorstellen.

                  Von Brillen im Bereich Arbeitsschutz kann ich 'n bisschen mitreden, da ich die Teile Jobmäßig im Sortiment führe und falls du hier was gutes suchst klapper mal folgende Hersteller ab: 3M, Sperian, Infield. Hoffe dir n bisschen weitergeholfen zu haben.

                  Kommentar


                    #10
                    Danke für die Antwort... Ich google am we mal

                    Mfg Tom

                    Kommentar


                      #11
                      Ich hab ne SwissEye Stingray kostet zwar 110 € is aber vom Sitz perfekt und drückt net wenn ich Gehörschutz aufhab... das hat mich an den Revision Teilen genervt...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X