SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachtsichtgerät ATN NVG7-2i

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nachtsichtgerät ATN NVG7-2i

    Hallo zusammen,

    heute gibt es auch mal einen kleinen Ausrüstungs-"Check" von meiner Seite.

    Nach der "spontanen" Bestellung in einem Onlineshop, wo dieser Artikel mit 48 Stunden Lieferzeit angegeben war, traf er dann nach guten 21 Tagen bei mir zu hause via UPS ein.

    Erhalten hatte ich es in einem schlichten Pappkarton, dessen Foto ich mir aber mal an dieser stelle schenke, denn es geht ja um den Inhalt.

    Wie auf Foto 1 zusehen ist, kommt das NVG7 in einer sehr netten und attraktiven Verpackung daher. Ich war nur leider beim 1. Öffnen ein wenig geschockt, da ich an nahm, es sei das falsche Nachtsichtgerät. ATN hat aber gleich seine ganze Produktpalette auf die Verpackung gedruckt und damit ist auf jeder Seite ein anderes Gerät abgebildet.

    Neben dem NVG7 befindet sich eine Tasche mit Trageriemen und Gürtelschlaufe, eine Garantiekarte, ein user`s guide (nur englisch) und ein Putztuch 14cm x 14cm mit "ATN" Druck
    Die Tasche scheint extrem stabil und leicht gepolstert, mit der großzügig bemessenen Gürtelschlaufe passt es sehr gut an die BW-Koppel. Ein Mangel hat aber die Tasche dann doch, das Nachtsichtgerät und die Kopfhalterung passen zwar beide in die Tasche aber leider nur im zerlegten Zustand. Foto 2

    Das ATN NVG7-2i ist ein biokulares Nachtsichtgerät der 2. Generation hat also eine Bildauflösung von 45lp/mm mit einem zuschaltbaren Infrarotstrahler. Das NVG7 macht einen sehr guten Eindruck was die Verarbeitung angeht. Alles in einem schönen nicht reflektierendem schwarz. Nur die dunkelgrüne Beschriftung "NVG-7" und ein knapp 7 mm großes Symbol für das Batteriefach heben sich leicht ab. Das Gewicht des NVs beträgt ohne Kopfhalterung 478g, die Kopfhalterung alleine wiegt 276g zusammen also 754g. Das hört sich zwar jetzt erst mal viel an aber wenn es erst einmal am Kopf richtig verschnürt ist, ist es doch relativ angenehm zu tragen.
    Nun noch einige Worte zu der Kopfhalterung. Sie lässt sich sehr individuell an jeden Kopf anpassen wenn es sein muss auch ein einen Gefechtshelm (steht auch in dem User`s guide). Im Stirnbereich befinden sich lederne Polsterungen die via Klettverschluss in Höhe und Breite leicht verstellbar sind.
    Die Bänder sind immer 2-fach genietet und lassen sich ebenfalls mit Klettband gut und sicher verstellen. Das Alles ist auf einem ca. 2,3 mm starkem Plastikrahmen befestigt der sich auch eigenwilligen Kopfformen anpasst.
    ABER was mir beim 1. Tragen aufgefallen ist, dadurch, dass die Kopfhalterung auch für Helme gemacht ist, fallen einige Bänder doch relativ lang aus (diese kann man aber mit dunkelgrünen Gewebeklebeband am Plastikrahmen fixieren).
    Leider hat man hier an der Kopfhalterung eine Kombination an Ösen verwendet die zum Einen "blicken und blitzen wie eine Bordelltür" und zum Anderen dunkel sind.
    Ein weiterer, ich möchte ungern negativ sagen, Punkt ist sicher die Kinnhalterung. Sie ist aus Plastik mit einer Schaumstoffeinlage und alles andere als zeitgemäß, sehr unbequem bei längerem tragen und sprechen kann man damit auch recht schwer. "OK" zugegeben, wenn ich durch das Unterholz im Jagdrevier streife oder auf dem Ansitz sitze werde ich kaum debattieren müssen aber gewöhnungsbedürftig ist es alle mal. Bei längerem verharren in einer Position kann man bei Bedarf auch den Kinnriemen lösen und das NVG7 bleibt auf dem Kopf sitzen, auch leichtes Kopfdrehen ist keine Problem nur eben NICHT ohne diesen Kinnriemen laufen.

    Aber nun genug mit den Vorreden, das Gerät ist ja für Draußen und für die Nacht gemacht!

    Der 1. Test war im Keller und ich muss ehrlich zugeben es war schon "geil" (Verzeihung aber anders kann ich es nicht sagen). Da wir bei uns im Keller keine Fenster haben war also auch kein Restlicht da aber kein Problem wozu hat das Ding einen eingebauten IR-Strahler! "Angeknipst" und schon ging mir das Licht an. Die Konturen waren scharf und Zeitung lesen ging auch.
    Also wenn wieder Stromausfall sein sollte, kann ich immer noch eine Flasche Wein aus dem Keller holen ohne mir den Fuß ein zuhauen und dann Zeitung lesen.

    Der 2. Test war gegen 23.20 Uhr draußen. Der Himmel war klar, keine Wolke, gesunde 17 Grad und kein Wind. Ich habe mir das Ding fix aufgesetzt, schnell über die Straße auf das angrenzende Feld und muss ehrlich zugeben ich "wow"! Um mich herum alles dunkel aber mit dem Gerät sehr angenehm hell (IR war nicht nötig). Aus langer Weile gemischt mit jugendlichem Eifer bin ich gleich mal zu unserer Gartensparte gelaufen (alles dunkel, keine Laternen und der Weg war mehr Acker als Feld) und fand es sehr beeindruckend. Hier mal ein Reh, da ein Marder auch in guten 60m konnte man die Tiere sehr gut erkennen.

    Als Resümee kann ich nur sagen, bin sehr zufrieden und als Heim- und Hausanwender ist dieses Gerät völlig ausreichend.
    Nachts Wandern oder dem Marder zuschauen wie er ins Auto hüpft ist also kein Problem mehr!

    Die letzten beiden Fotos habe ich mir erlaubt mit Maske zu machen, man muss ja nicht populärer werden als man ohne hin schon ist. Daher bitte ich dies nicht als Zeichen persönlicher Gesinnung oder als Aufruf zur Mobilmachung zu interpretieren. Die Maske stammt noch von Bundeswehrzeiten und wurde im Manöver getragen, da ich nicht immer das BW-Make-up erneuern wollte.

    Gruß
    Rio
    Angehängte Dateien

    #2
    Ich kenn mich ja nicht so mit Nachstsichtgeräten aus. Ich kenne nur die Lucie vom Bund. Wie schneidet denn Dein NSG im Vergleich zur Lucie ab?

    Gruß Martin
    Mut, Tapferkeit, Treue

    Glück ab, gut Land!

    Kommentar


      #3
      Puh... da muss ich leider passen, denn beim Bund gab es die für uns nicht.
      Uns wurde gesagt entweder ihr beschafft euch eins privat oder nachts bleibt es dunkel daher hatte ich mir ein sehr sehr günstiges der Gen. I gekauft und im Vergleich dazu ist der Unterschied wie Tag & Nacht

      Kommentar


        #4
        Schönes Teil, würde ich mir gerne mal in Natura ansehen!

        Was muss man preislich dafür anlegen?

        Gruß

        Michael
        sigpic

        “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

        Kommentar


          #5
          naja sagen wir es mal so, billig ist es nicht! Das NV koste in etwa so viel wie eine XR15 M5, also 1750€-2000€

          Ist sicher nicht billig aber bevor man(n) in ein Gerät der Gen I 400€ investiert sollte man wirklich überlegen ob man nicht doch lieber weiter spart.
          War aber auch schon ein lange gehegter Traum (Wunsch) mir mal ein richtiges zu zulegen.

          Kommentar


            #6
            Das ist natürlich ganz schön happig, wobei - Wer sagt denn, das Hobby bzw. Träume immer vernünftig sein müssen.

            Ich wünsch Dir viel Spaß mit dem Gerät!

            Gruß

            Michael
            sigpic

            “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

            Kommentar


              #7
              Eine Frage zum Gerät:
              Funktioniert es mittels Infrarot oder ist es ein Restlichtverstärker?
              Freier Sportschütze und Waffensammler
              CZ 70 und Star M30

              Neue Projekte:
              .223 Remington

              Wird privater Waffenbesitz zum Verbrechen, haben nur noch Verbrecher Waffen!

              Kommentar


                #8
                Es handelt sich um einen Restlichtverstärker aber mit zuschaltbaren Infrarotstrahler

                Kommentar


                  #9
                  Mittels Infrarot ist es sicherlich interessanter da es auch durch einen Nebel/Rauch funktioniert.
                  Freier Sportschütze und Waffensammler
                  CZ 70 und Star M30

                  Neue Projekte:
                  .223 Remington

                  Wird privater Waffenbesitz zum Verbrechen, haben nur noch Verbrecher Waffen!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X