SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alter Revolver, wer kann helfen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Alter Revolver, wer kann helfen ?

    hallo ich habe einen VL-Revolver der von Aussehen dem "Navy" model von Colt erinnert.
    Das Stück ist augenscheinlich sehr alt und mit einem
    Elfenbeinartigen Griff versehen:



    Leider sind keine Herstellerangaben zu finden, nur einige Symbole sowie Nummern.
    Da ich keine Ahnung habe was diese Symbole bedeuten, frage ich hier nach ob mir jemand sagen kann was diese bedeutet und wie alt der Revolver in etwa ist.

    Hier mal einige Fotos von dem Revolver:
    Zuletzt geändert von myimage; 11.09.2009, 17:01.

    #2
    Bitte nutze den Forenserver für die Bilder! Du kannst ganz einfach unter Anhänge verwalten Deine Bilder in Deinen beitrag einstellen!
    Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

    Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

    Kommentar


      #3
      Auch wenn ich das jetzt ungern sage -und offiziell werde ich das, was ich jetzt sage, natürlich abstreiten: Ich werde alt (Gott sei Dank noch nicht so alt wie der Revolver), denn

      - ich habe so einen Burschen schon einmal gesehen,
      - darüber schon einmal etwas gelesen und
      - blöderweise vergessen, wo.

      Beim ersten Blick auf die Stempel ist man ja versucht, den Kammeraden für einen Briten zu halten, aber das ist nur teilweise richtig. Wenn ich das jetzt wieder richtig zusammenkriege:

      Colt mußte seine Fabrik in London irgendwann zwischen 1855 und 1860 wieder schließen. Maschinen und Restteile wurden verkauft und landeten so auch auf dem Festland, wobei der größte Teil nach Belgien kam, wo seitdem und für lange Zeit noch Vorderladerrevolver gebaut wurden, die mehr oder weniger gute Kopien der Colt-Produkte waren - insbesondere des Modells 1851. Damit sich die besser verkaufen wurden sie zum Teil mit einer sehr an britische Fertigung erinnernden Bestempelung versehen.

      Hauptabnehmer derartiger Revolver im Kaliber .35 (das Original hat bekanntlich .36) soll dabei die Türkei gewesen sein und dort sind sie mehr oder weniger bis zur Laufsprengung aufgebraucht worden, weshalb sie vergleichsweise selten auf dem Sammlermarkt auftauchen.

      Ich werde jetzt zweierlei versuchen:

      1. Feststellen, ob ich den Revolver damals fotografiert habe und
      2. wenn ja, gibt es bei den Aufnahmen auch einen Hinweis, wo ich die Geschichte her habe. Und notfalls wühle ich ohne die Aufnahmen in der Literatur.

      Das kann allerdings ein paar Tage dauern.

      Kommentar


        #4
        Super dann dank ich dir schon mal im Vorraus

        vielleicht bringt auch die Beschriftung auf der Laufoberseite etwas. Wenn ich die recht schwache Schrift richtig erkenne steht da:

        AMERICAN MUZZLE LOADING REVOLVER PATEND

        Kommentar


          #5
          European Brevete 1851 Navy Model Percussion Revolver

          Hallo myimage,

          erstmal: Willkommen im Forum!

          Schau mal, was ich hier gefunden habe. Ich denke, das ist der besagte Revolver:



          Es dürfte sich wohl um eine belgische Fertigung handeln.

          Gruß,

          Bernhard

          Kommentar


            #6
            Ja super !!
            Das sieht nach nem Volltreffer aus bei dem link
            und wie alt ist das gute Stück demnach ?

            Kommentar


              #7
              Genau wird man es wohl ohne Produktionsunterlagen nicht sagen können, aber aufgrund der fortschreitenden Waffentechnik (Einführung der Metall-Patrone) würde ich eine Produktion (zu tatsächlichen Gebrauchs- / Verteidigungszwecken) über das Jahr 1870 hinaus eher verneinen.

              Gruß,

              Bernhard

              Kommentar


                #8
                Zitat von Der Sheriff Beitrag anzeigen
                Genau wird man es wohl ohne Produktionsunterlagen nicht sagen können, aber aufgrund der fortschreitenden Waffentechnik (Einführung der Metall-Patrone) würde ich eine Produktion (zu tatsächlichen Gebrauchs- / Verteidigungszwecken) über das Jahr 1870 hinaus eher verneinen.

                Gruß,

                Bernhard
                Hallo Bernhard

                Also dann kann man ja sagen wie halt das Stück maximal ist ( also nach 1870)
                Kann man denn auch irgendwie schätzen wie alt das Stück mindenstens ist ?
                Mir wurde nämlich gesagt das vergeichbare Stücke sogar
                bis ins 20.J ahrhundert in der Form hergestellt wurden (zb eben in Belgien oder der Türkei)

                Grüße Andre

                Kommentar

                Lädt...
                X